Mein Lüfter macht komische Geräusche (ähnlich wie ein Glücksrad)

• Ersteller Ersteller janooligan
  • Erstellt am Erstellt am
J

janooligan

Gast
Hallo,

Ich wende mich hier an euch und hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Ich habe seit zwei Tagen folgendes Geräusch bemerkt

Das Geräusch wird auch leiser wenn der PC eine Zeit lang gelaufen ist. Ich habe das Video direkt beim Start aufgenommen.

Ich habe auch schon probiert da den Staub zu entfernen und was nicht alles aber irgendwie kommt dieses Geräusch vor.

Hab geschaut ob es irgendwo fest hängt aber keine Ahnung es sieht alles gut und richtig aus.

Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen.
LG

wenn da nicht gerade ein Kabel an den Lüfterschaufeln antrifft (wie dieses sichtbare bei 0:19) , hört sich das nach einen klassischen Lagerschaden an

• Gefällt mir
Reaktionen: janooligan
Hört sich so, als ob irgend ein Kabel o.ä. an die Lüfterblätter kommt. Also einfach mal genau schauen.
Oder halt neuen Lüfter kommen, wenn nichts in der Richtung ist...

E: wobei es eher Lagerschaden sein wird, wenn es im Laufe der Zeit (wenn das Lager warmgelaufen ist) weniger wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: janooligan und JoeDante
Hmm, klingt als würde etwas in den Lüfter ragen (loses Kabel?) oder das Lager ist hin.
Hast Du den Lüfter mal ausgebaut und dann angeschlossen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und janooligan
Aus der Beschreibung (ohne das Video gesehen zu haben, da auf Arbeit), würde ich einfach meinen, der Lüfter ist durch, weil das Lager einfach fertig ist.

• Gefällt mir
Klingt nach Lagerschaden!, wie alt ist den der Lüfter?
Ich würde mir einfach einen neuen holen und Einbauen.

• Gefällt mir
Hört sich so an als würde ein Rotorblatt irgendwo schleifen. Ein Kabel was leicht hineinragt o.ä. Nach Lagerschaden hört sich das jedenfalls nicht an. Einfach die Kiste mal aufmachen und dann schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, janooligan und rollmoped
Das Alter sagt nahezu nichts aus.
Aber dann kannst du es ja einfach beim Verkäufer per Gewährleistung beheben lassen oder selber erst mal nen Blick drauf werfen...

• Gefällt mir
Hört sich eher wie ein Truck an oder wie unsere Waschmaschine bei 1800 U/min ;-)

Ist das die normale Lautstärke? Wie hoch sind denn die Umdrehungszahlen deiner Lüfter?
Das leichte, gleichmäßige Nebengeräusch könnte tatsächlich von einem schleifenden (dünnen) Kabel kommen.

@Tuetensuppe Hahah also tatsächlich lag es daran das ich genau den Start gefilmt habe und deswegen war es sehr laut, nach dem Start ist es deutlich leiser.
Ergänzung ()

Schaue mir dann gleich mal an ob vielleicht nicht doch irgendwo ein Kabel hängt oder so

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie schon alle empfohlen haben gründlich mal alles optisch prüfen.
Selber gebaut oder fertig gekauft ?

janooligan schrieb:
Habe den Pc tatsächlich gerade mal 2 Monate
Hatte mal nen Monitor gekauft der nach ein paar Tagen nen roten Pixelstreifen komplett von oben nach unten angezeigt hat. Monitor umgetauscht und fertig. Weil etwas neu oder noch nicht so alt ist, heißt das nicht dass es unkaputtbar ist. Sofern nichts den Lüfter streift was das Geräusch verursacht, einfach umtauschen. Sowas kann passieren.

• Gefällt mir
janooligan schrieb:
Das Geräusch wird auch leiser wenn der PC eine Zeit lang gelaufen ist.

In diesem Fall kenne ich es.

Je mehr die Innereien (Öl mit Schmutz) in dem Lüfter-Aktuator erwärmen, desto mehr enthärten diese Stoffe und umso laufruhiger kann ein Lüfter agieren.
Ein solcher Lüfter wird also jedes Mal dann für besonders störend empfunden, sobald er sich -aus seinem kühlen Zustand- in seinen frühen Betriebsminuten befindet.

Das komische Geräusch -eigentlich sollte es als ein Schleifen vernommen werden- deutet auf ein Hydraulisches Hülsenlager (Hydraulic Bearing) hin.

Zuletzt bearbeitet:
@Naru Ja tatsächlich nach genauerem hören klingt es eher nach einem leichtem Schliefen

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Zurück
Oben