Mein Mainboard unterstützt keine Lüftersteuerung?

Max472

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2018
Beiträge
60
Hey!
Ich habe mir die Be Quiet Pure Wings 2 (3 Polig) 120mm gekauft, nun laufen die aber konstant auf ~1500 RPM, und die sind ziemlich laut.
Ich habe das ASRock H81M-VG4 Rev 2.0. Mein Mainboard soll eigentlich Lüftersteuerung haben, aber irgendwie läuft es nicht. Ich habe das neuste Bios, mein PC habe nicht ich zusammen gebaut, sondern Schiwi Service GmbH. Woran kann es liegen? Ich habe nicht viel Erfahrung mit PC's zusammen zubauen. Wie könnte ich das beheben?
 
En3rg1eR1egel schrieb:
Heist das ich muss die zurück geben und neue kaufen, damit ich Lüftersteuerung habe?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
En3rg1eR1egel schrieb:
= keine lüftersteuerung
Ist nicht ganz richtig, meine Lüfter sind auch 3-polig und werden vom Mainboard über Spannung gesteuert.

@Max472 was steht denn im Handbuch des Mainboards, wie die Lüfter gesteuert werden können?
 
En3rg1eR1egel schrieb:
https://www.amazon.de/gp/product/B00ECWKD6I/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1 ICh weis nicht welche das sind. Macht das einen Unterschied?
Ergänzung ()

==>AUDI<== schrieb:
Ist nicht ganz richtig, meine Lüfter sind auch 3-polig und werden vom Mainboard über Spannung gesteuert.

@Max472 was steht denn im Handbuch des Mainboards, wie die Lüfter gesteuert werden können?
Ich habe kein Handbuch da mein PC damals ein Fertig PC war. Ich gucke mal ob man das irgendwo downloaden kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
3 Pin = Steuerung im UEFI/BIOS über die Spannung
4 Pin = Steuerung im UEFI/BIOS über das PWM Signal

auch der 3 Pin Lüfter lässt sich im UEFI/BIOS runter regeln

oder hast du die am Netzteil dran? dann gibt es natürlich keine Regelung, dann laufen die auf 100%


Handbuch gibt es beim Boardhersteller zum Download
http://www.asrock.com/mb/Intel/H81M-VG4 R2.0/#Manual
 
bisy schrieb:
Ich habe meinen PC nicht zusammengebaut, wie kann ich nachgucken ob die am Netzteil dran sind? Wie unterscheiden sich die Anschlüsse von Netzteil und Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
En3rg1eR1egel schrieb:
3-pin = keine lüftersteuerung
4-pin = mit lüftersteuerung ( PWM)

Wohl eher:
3 Pin = Steuerung über Spannung
4 Pin = Steuerung über PWM Signal

4 Pin ist die bessere Methode, da man eine größeren bereich abdeckt aber prinzipiell kann man auch 3 Pin Lüfter Steuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Max472 schrieb:
wie kann ich nachgucken ob die am Netzteil dran sind?


PC Seitenwand öffnen und gucken ob das Kabel vom Lüfter zu dem einzigen Lüfter Anschluss auf dem Mainboard geht oder ob das Kabel zu nem Stromstecker am Netzteil geht

wenn es ans Mainboard an den CHA-FAN1 Anschluss gehen, dann kannst du im UEFI/BIOS natürlich jederzeit die Lüfter regeln (leiser machen), im UEFI/BIOS kann man dann auch für den CHA-FAN1 Anschluss bestimmt auch ein Lüfter Profil auswählen, oder man erstellt manuell eins
 
Siehe oben "... PC habe nicht ich zusammen gebaut, sondern Schiwi Service GmbH. ..."

Also wie bisy schon geschrieben hat - einfach mal in den PC schauen, wohin das Lüfterkabel führt.

Alternative: Im BIOS mal probehalber die Lüftersteuerung für die Gehäuselüfter von "PWM" auf "DC" umstellen. Ich kenne das ASRock BIOS nicht, sonst würde ich schreiben, wo man genau hinlangen muß. Vielleicht liest jemand mit, der es genau erklären kann?
 
Zurück
Oben