Mein MDT Ram und das P4P800

fLuChTzW3rG

Commander
Registriert
Juli 2003
Beiträge
2.060
Abend..

ich habe eine Frage zum P4P800 und dessen Einstelungen zu den RAM Timing.
Im Moment sind die Latencen wie folgt:

CAS# Latency 2,5
RAS# Precharge 3
RAS# to Cash Delay 3
Precharge Delay 6
(Burst Lenght 4)

Mit meinem alten Board, leifen die Rams wunderbar auf 2-2-2-4 und auf T1. Jetzt schaffe ich das nicht annähernt, auch nicht mit Voltageerhöhung und auf T1 kann ich auch nicht stellen, finde zumindestens keine Einstellung, weis einer von euch weiter? Woran kann es liegen, das der Ram nicht mehr macht, mag das Board ihn vlt. nicht? Und warum kann ich den Speicher nicht auf 400Mhz laufen lassen, zur Auswahl stehen nur 266 und 333?!

Schönen Abend
 
Ist das neueste Bios schon drauf? Kann gut sein, daß sich der Ram mit dem Board nicht so gut verträgt.
 
Also mittlerweile ist das neuste drauf.
 
is aber wirklich komisch, dass du nur 266 und 333MHz aussuchen kannst
bist du sicher, dass es da keine 400MHz gibt?
was ist, wenn du auf auto laufen lässt?
n freund hat 4x512MB MDT aufm p4c800 dlx laufen und das ohne probleme mit ddr400 und 1T
 
Auf Auto läuft er Synchron zum FSB der CPU auf 160Mhz. Ist diese das Problem? Das durch sie die Einstellung geblockt wird? Ist ja auch CL2 Speicher, von daher müsste es auch locker gehn, zumal er ja dann noch untertaktet ist.
 
Der Prozzi ist wahrscheinlich einer mit einem FSB von 533MHz. - und darum wird imo auch die RAM-Frequenz Voreinstellung mit 400MHz. per default nicht zur Verfügung gestellt.
 
ja, das ist das problem!
die cpu gibt den FSB vor und der speicher muss sich danach richten
und die MDT sind KEINE cl2 speicher ;)
 
Laut Everest schon, na egal. Aber trotzdem muss ich doch die Latencen runtersetzen können, wenn es vorher auch ging?! Und wo stelle ich auf 1T?
 
Die Einstellung 1T wirst du vergeblich suchen, da nicht vorhanden. ;)

Zu den Latenzen: Wie sind "Performance-Mode" und "Memory Acceleration Mode" im BIOS eingestellt?

Beide Optionen, insbesondere die letzte, "optimieren" automatisch die Latenzen - versuche es mal mit der Einstellung "Auto" (so noch nicht gesetzt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Memory Acceleration Mode also auf Auto stellen? Und auf was Performance-Mode? Sorry, abe konnte nicht ganz durch deinen Satz durchsteigen, sry.:D

PS: beide Einstellungen auf Auto

PPS: so, habe Performance-Mode auf "Turbo" und den Memory Acceleration Mode auf "Auto", hatte ihn auf Aktivieren, hab aber nicht viel gebracht, hab mit Aquamark getestet, vorher 56k danach 58k
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben