Mein monitor bleibt schwarz und das Motherboard piepst nicht?

HighIsPog

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
7
Hallo
Heute wollte ich meinen PC starten. ich habe auf den Anknopf gedrückt die Lichter meines gehäuselüfter und der grafikkarte gingen an , aber der Bildschirm blieb schwarz und das Motherboard piepste nicht wie normalerweise. Dieses Problem hatte ich in den letzten vier Monaten schon recht oft dann schalte einfach am anknopf aus und wieder an bis es funktioniert. Nach der Zeit musste ich es immer öfters versuchen bis es endlich geklappt hat.(bis zu 35 mal) aber heute habe ich es schon mehr als 100 mal versucht und es klappt trotzdem nicht.
Mein PC
Komponenten:
Intel Core I7 4790k 4 Kerne 8 Kerne 4 GHz
NVIDIA GTX 780
16 GB DDR3 1600MHz
ASRock B85M Mainboard
Sharkoon VG-4 Gehäuse
2000GB HDD 7200 RPM
Patriot Burst 457gb (Windows 10)
 
Motherboards in der heutigen Zeit haben keinen Peeper mehr verbaut ... aber oft Diagnose LED´s
Deines halt nicht.

bei dem alter schon mal drann gedacht die Mainboard-BIOS Batterie zu erneuern diese CR2032 Knopfzelle ?

P.S. Peeper kann man meist nachkaufen und einbauen oder liegen oft noch im Mainboardkasten mit rum aber keiner weis wozu ;-)

Tante Edit sagt 0h0h 3-> und 0<-
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!, HighIsPog und Mit Glied
Da wird sich wohl dein Mainboard verabschiedet haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HighIsPog
@cosmo45 naja Mainboards sterben nicht nach 35 mal ... das gleiche Phänomen kann man haben wenn Netzteile altern und dann keinen Strom mehr liefern.

Natürlich schadet es nicht sich mal die Elkos anzuschauen ob da einige schon recht verformt sind ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Keine Geduld!
Netzteil kann ja nicht kaputt sein, ist ja keins verbaut.. ;-)
Ansonsten ist der Tip oben mit der Batterie auch nicht von ungefähr.. bloss nimm ne CR2032..., da hat sich Muahdib lediglich vertippt.
 
Für mich klingt das auch eher nach Mainboard. Die Batterie kannst du natürlich versuchen, aber eigentlich sollte ein PC selbst ohne diese starten. Gut, die Bioseinstellungen sind für die Tonne, aber starten muss drin sein.
 
@Thortsch wir haben hier schon die komischten Sachen erlebt wenn diese Batterie nicht mehr voll ist ... und es ist die kleinste Sache es zu testen.

Aber ich tipp auch eher auf nen anderen Fehler ... aber nicht gerade Mainboard ... die sind meist haltbarer.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Motherboards in der heutigen Zeit haben keinen Peeper mehr verbaut ... aber oft Diagnose LED´s
er schreibt doch das es sonst piept, also hat er einen Beeper.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Ansonsten bitte mal die Verkabelung zum Frontpanel prüfen. Power SW, Reset und co. Sitzt noch alles wie und wo es sollte?
 
Danke für eure antworten, ich wollte noch eine Sache sagen denn ich hatte mein PC jetzt circa einer halbe Wochen durchgehend auf Standby angelassen , denn ich hatte schon ein ungutes Gefühl weil ich es immer öfters versuchen musste aber ich habe ihn dann gestern ausgemacht weil ich ihn nicht zu lange an das wollte.
 
xxMuahdibxx schrieb:
bei dem alter schon mal drann gedacht die Mainboard-BIOS Batterie zu erneuern diese CR2032 Knopfzelle ?
Ok ich danke ihnen ich werde nun diese Batterie kaufen, ich hätte nur noch eine frage sind sie sicher ,dass ich genau diese Brauche ?
LG
 
Ja, ziemlich :-) Aber es spricht auch überhaupt nichts dagegen, wenn Du Dir die alte einfach anguckst, soll ja eh raus..
 
ich bin mir nicht ziemlich sicher sondern total ...

denn diese Batterieform ist seit Jahrzehnten der "Standard"... nur mein erster PC hatte noch einen Akku/Batteriepack und das war nen 386er.

Ganz zu schweigen das man auf den Produktfotos des Mainboards sogar schauen und lesen kann ...

Rechter Rand unten neben dem CPU Sokel und den RAM Bänken ... das runde silberne Etwas.

Aber schade das du uns dein Netzteil nicht nennen magst ... ist ja nicht so das dort der Strom herkommt für den PC.


B85M(L2)[1].png
 
Zurück
Oben