Mein Monitor ist unscharf... Lösung?

Jamobrasidsch

Lt. Junior Grade
Hi CB'ler.

Ich habe vor einiger Zeit nen 21" Monitor von Fujitsu Siemens von einem KOllegen geschenkt bekommen, weil er ne kleine Macke hat. Und zwar ist er in Windows etwas unscharf. Hab damals einiges probiert, aber es nicht wegbekommen. Jetzt habe ich ihn aufgrund einer LAN wieder angeschlossen (Beim Zocken funzt er einwandfrei) und wollte jetzt nochmal testen ob ich das irgendwie in den Griff bekomme.

Habt ihr Vorschläge, Ideen oder Lösungen wieman das wegbekommen könnte? Wäre ziemlich cool!

Frohe Ostern und besten Dank,
Jamo

Moin, also evtl. kann es an der Frequenz des Monitors liegen... hatte auch mal nen Monitor bei dem das Bild leicht unscharf wurde, wenn ich die Frequenz zB. von 75Hz auf 85Hz gestellt habe. Welche Frequenz hast Du im Windows und welche in Spielen?

Ist mir jetzt nur wieder eingefallen, sollte die gleiche Frequenz eingestellt sein vergiss es gleich wieder ;-)

Gruß Monkey

Probier mal ein bisschen mit der Auflösung rum.
Kann man das Monitorkabel austauschen?
Hast du Ghost-Effekte oder einfach nur Unschärfe?
Probier auch mal mit der Helligkeit und dem Kontrast rum...

Kanns sein dass der Monitor einfach alt ist?

Ja, natürlich kann es ein dasd er monitor einfach alt ist ^^
Aber ich würd halt jetzt gerne mal probieren ob es noch Dinge gibt, die ich noch nicht getestet habe, weil ich ihn eigentlic schon gerne benutzen würde ^^
Das mit der AUflösung und der Frequenz werde ich mal testen.

X1800er schrieb:
Hast du schon nach der Phasenlage geguggt?

wenn du mir erklärst was das ist, mach ich das sofort ;)

Analoger ausgang.

das ganze bild ist ein wenig unscharf...

An frequenz und auflösung liegts schonmal nicht. Oder gibts für bestimmte auflösungen bestimmte Frequenzen die man nehmen sollte? Hab sowas auch mal gehört...

mfg, Jamo

Jamobrasidsch schrieb:
Analoger ausgang.

Wenn du keinen digitalen Ausgang hast, ist das normal...hab das gleiche Problem^^

X1800er schrieb:
Hast du schon nach der Phasenlage geguggt?

Das würd ich aber auch gern mal wissen, was du damit meinst?!

cooling down schrieb:
Wenn du keinen digitalen Ausgang hast, ist das normal...hab das gleiche Problem^^

Ähm, ich hatte dieses Problem bisher vorher nich ^^

hast du ne anleitung zu dem teil? da ist nämlich meistens eine tabelle drin, welche frequenz man zu welcher auflösung einstellen soll.
wenn du sie nicht hast, einfach mal bei Hr. Google nachschauen. :D

hat der monitor einen DVI ausgang?-wenn ja dann würde ichs mit dem ausprobieren, weil dort das bild automatisch eingestellt wird.

MFG

Also bei allen analogen Monitoren, die ich bis jetzt aus eigener Erfahrung gesehen habe
(meinen mit eingeschlossen :( ) ist das Bild leicht unscharf und wirkt matschig.
Genau aus diesem Grund gibts bei mir auch bald einen Neuen, weil das absolut nervt!

stellt doch mal die phase richtig ein!
danach werdet ihr keinen unterschied bemerken

hab auch lange zeit meinen monitor digital betrieben. als ich mir dann aber einen lcd fernseher gekauft hab war ich auch zunächst enttäuscht(geht nur analog). hab dann den eizo test gefunden in dem man die phase richtig einstllen kann

Zuletzt bearbeitet:
also der Chipartikel hat mir mal gar nix gebracht... das mit der Phasenlage gibts ja schenbar auch nur bei TFT's, und meiner ist ein alter Röhrenmonitor.

Anleitung oder sowas hab ich nich, hab den so inne Hand gedrückt bekommen.

das mit dem Nokia Test werde ich mal versuchen

edit. Ich verstehe nich, was mit der Nokiatst bringt. Also, was die schärfe betrifft. Kan mir da ganz tolle Bilder anschaun, aber die shcärfe einstellen kann ich ja nirgens...

Zuletzt bearbeitet:
nein, ich hab immer Röhre. Es liegt wirklich am Monitor. Hat nix damit zu tun. Ist halt vermutlich irgendwas am Monitor, hab den ja auch ijmmerhin umsonst bekommen. Aber ich würd ihn halt gern nutzen, nich nur um ma nen Film zu schaun sondern ganz normal halt ^^

edit: Der Link zu den Tests ist ja nur für TFT monitoren, oder?

Also, wenn der Monitor in Spielen scharf ist und nur unter Windows unscharf... sollte es doch ein Einstellungsproblem sein. Teste bis 85Hz mal die Frequenzen bei 1280x960 (4:3) wirds besser oder schlechter... ändert sich überhaupt was an der Unschärfe, wenn Du die Frequenz umstellst?

Ja also..., dann scheidet meine Theorie aus ;-) ich wünsche aber weiterhin viel Erfolg...

Gruß Monkey

Zurück
Oben