Neuer Monitor hat unschärfe

banshing schrieb:
Es fällt meist auf, wenn man nah dran geht.
banshing schrieb:
Könnt ihr mir weiterhelfen?

Nicht nah dran gehen, keine Option? :evillol:

IMG_4737.png

Ergänzung ()

Langsuan schrieb:
Die Textdartellung bei OLED Gen 1-3 ist leider nicht optimal. Das ist ein bekannter Mangel an den Displays.
die Textdarstellung(zumindest bei meinem) ist top, wenn man nicht gerade ein Handy in 3cm Abstand positioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und sTyLzYo
banshing schrieb:
Ich zahle also 550€ für einen OLED Monitor aus dem Jahr 2025 und der kann Text nicht so scharf darstellen wie mein Benq XL2411T aus dem Jahr 2012 ?! Das soll normal sein?
Full HD auf 24 Zoll sieht für so ziemlich jeden schlechter aus als WQHD auf 27 Zoll, da es weniger DPI hat.
Es scheint eher ein spezielles "du" Problem zu sein, die meisten Leute haben kein Problem mit der Schriftdarstellung von OLED. Ist halt ärgerlich in deinem Fall, weil du nun vermutlich erstmal mit Retoure und pipapo zu tun hast. Vielleicht hilft es dir ja mal im MM/Saturn was vor Ort anzuschauen.

Kauf dir einen UHD oled oder lebe damit. Wie schon gesagt solltest du dich VOR einem Kauf besser informieren. Ist eine bekannte Schwäche bei (zu) wenig DPI. Fällt in Games oder Filmen aber nicht auf

banshing schrieb:
Ich zahle also 550€ für einen OLED Monitor aus dem Jahr 2025 und der kann Text nicht so scharf darstellen wie mein Benq XL2411T aus dem Jahr 2012 ?!
Nur als Anmerkung, die von mir verteidigten 200€ IPS Monitore hätten eine schärfere Schrift gehabt.

Drewkev schrieb:
@Langsuan @Oudenstekelig
Blöd nur, dass der XG27AQDMG ein LG WOLED aus der 3. Generation ist.
.. und dieser hat noch ein RWBG Layout als Subpixel .. anders als z.B. der (teure) ASUS ROG Swift OLED PG27AQDP der dann zwar ein RGWB Layout, was den Text wohl verbessern soll aber hat auch ein mattes Panel, was wiederum an der Farb-Brillanz knabbert .. aber damit der beste 1440p Kompromiss zwischen Gaming / Office darstellt ..
Da warten wir doch mal alle gespannt auf den neuen Asus ROG Strix XG27AQWMG

• Gefällt mir
Reaktionen: Langsuan
@KeepCalm Danke für den Link, demnach macht die Gen4 auch bei Text einen Schritt nach vorne.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeepCalm
Zurück
Oben