Monitor nur im Hochformat unscharf

Sandro_Suchti

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2015
Beiträge
460
Hallo,

ich habe mir heute einen Ultrawide gegönnt und dachte, ich drehe dafür meinen bisherigen 27" WQHD um 90 Grad.
Aber leider ist der unscharf, das ist auch nur im Hochformat so, drehe ich meinen Kopf zur Seite so ist der Text wieder scharf.

Ist das eine Eigenschaft die dem Monitor fehlt oder woran liegt das?


Beste Grüße
 
Denkst du, es könnte nicht evtl sinn machen, wenn du uns mal Hersteller und Modell nennst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, drrrk und metallica2006
Sandro_Suchti schrieb:
Aber leider ist der unscharf, das ist auch nur im Hochformat so, drehe ich meinen Kopf zur Seite so ist der Text wieder scharf.
Demnach müsste in normaler Monitorstellung im Querformat das Bild unscharf werden sobald du auch in diesem Szenario deinen Kopf um 90° drehst. Ist dies der Fall?

wirelessy schrieb:
Polfilter können so etwas bewirken
Ich denke, dies ist ein kleiner Irrtum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h3@d1355_h0r53
Sephe schrieb:
Denkst du, es könnte nicht evtl sinn machen, wenn du uns mal Hersteller und Modell nennst?
Ehrlich gesagt nicht.

Espero schrieb:
Ist dies der Fall?
Nein. Ich kenne mich mit Monitoren nicht so aus, aber ich vermute, weil da die Schrift "normal" von links nach rechts läuft und nicht oben nach unten. Monitore stellen das Bild ja von links nach rechts dar (wenn ich mich nicht irre) und vielleicht liegt das auch an der Anordnung der Pixel bzw. Subpixel? Dunno, ich spinne mir hier vermutlich einfach was gerade zusammen.
 
Sandro_Suchti schrieb:
Anordnung der Pixel bzw. Subpixel
In diese Richtung könnte eine Argumentation führen.

Hersteller und Modell wären in diesem Zusammenhang durchaus interessant. Vielleicht ergeben sich daraus Informationen zur Anordnung der Subpixel.

Verwendest du den Monitor im Hochformat in der Pivotfunktion, also dass im Hochformat der Text waagrecht dargestellt wird?
 
Espero schrieb:
Hersteller und Modell wären in diesem Zusammenhang durchaus interessant.
https://geizhals.de/acer-nitro-xz2-xz272uvbmiiphx-um-hx0ee-v01-a2568759.html

Espero schrieb:
Verwendest du den Monitor im Hochformat in der Pivotfunktion, also dass im Hochformat der Text waagrecht dargestellt wird?
Ich drehe den Monitor um 90 Grad und stelle halt in den Anzeigeeinstellungen unter Windows entsprechend "Hochformat" ein.
Das Monitore im Hochformat verwendet werden ist ja durchaus weit verbreitet, eine unscharfe Darstellung von Text habe ich da aber nie mitbekommen (nichtmal vom hörensagen) deshalb wundert mich das gerade umso mehr.
 
Sandro_Suchti schrieb:
Das Monitore im Hochformat verwendet werden ist ja durchaus weit verbreitet, eine unscharfe Darstellung von Text habe ich da aber nie mitbekommen (nichtmal vom hörensagen) deshalb wundert mich das gerade umso mehr.
Sagen wir mal so: Falls ich deine Erläuterung bezüglich "Kopf drehen" korrekt deute, dann dürfte die Kopfdrehung um 90° eigentlich nichts an der Schärfewahrnehmung ändern.

Falls die Subpixel irgendwie "unglücklich" angordnet wären, dann wäre wohl die Textdarstellung im Hochformat grundsätzlich unscharf, selbst falls du deinen Kopf um 90° drehst.
Ergänzung ()

Der Monitor war wohl bereits ein Thema hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/acer-nitro-xz2.1909447/
Ergänzung ()

Und Detail-Infos zum Monitor sind wohl auch Mangelware:
https://www.prad.de/acer-xz272uv-gaming-monitor-mit-wqhd-va-und-165-hz/

Beim FullHD-Modell wird bereits von mäßiger Bildschärfe gesprochen:
https://www.testberichte.de/p/acer-tests/nitro-xz2-xz272vbmiiphx-testbericht.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@Espero
Ich kann nicht so ganz nachvollziehen, was an meiner Erklärung so schwer zu verstehen ist.
Und die Testberichte sind nett gemeint, aber im Querformat bin ich mit der Schärfe absolut zufrieden.
 
Einfach mal Windows ClearType testweise deaktivieren, sowohl horizontal als auch vertikal. Das ist die Funktion die das Subpixel Layout nutz um die Textdarstellung zu verbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ich muss ehrlich sagen, dass ich nur auf die Idee kommen würde einen Monitor im Hochformat zu verwenden, wenn dieser explizit eine Pivot Funktion hat.
Das bedeutet dann nämlich, dass eine Hochkantdarstellung vom Hersteller auch vorgesehen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und metallica2006
Vor allem keinen curved Monitor, da ergibt hochkant ja gar keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21 und Aduasen
Nein allgemein, denn die Krümmung hat ja im Querformat einen Sinn, im Hochformat nicht.
 
Ist nur die Schrift unscharf oder alles?
Bei Schrift ClearType deaktivieren. Falls alles unscharf ist vielleicht Monitor ausschalten und wieder einschalten und nochmal kontrollieren, dass auch die richtige Auflösung eingestellt ist.
 
Ich vermute es liegt an der subpixel-Matrix. Leider finde ich zu dem Display keine Infos dazu.

Zeig ein weißes Bild an, schnapp dir eine gute Lupe und eine Kamera mit Makrofunktion, und mach mal ein Foto von der Subpixel Matrix, wo du die roten, grünen und blauen Subpixel erkennst.

Zudem würde ich sicherstellen, das alle Bildbverbesserer (falls vorhanden) aus sind, weil die nicht auf nen Hochformat-Betrieb optimiert wurden.

(Der Monitor weiß selbst nicht, wenn er im Hochformat betrieben wird. )
 
Sandro_Suchti schrieb:
leider ist der unscharf, das ist auch nur im Hochformat so, drehe ich meinen Kopf zur Seite so ist der Text wieder scharf.
Sandro_Suchti schrieb:
Ich kann nicht so ganz nachvollziehen, was an meiner Erklärung so schwer zu verstehen ist.
Nun, die Abbildung auf dem Bildschirm bleibt ja physikalisch dieselbe, unabhängig davon ob du normal auf den Bildschirm blickst, oder deinen Kopf um 90° geneigt hältst. Insofern verändert sich die "Schärfe" hierbei physikalisch nicht.

Evtl. könnte bei deiner Wahrnehmung die (Minder-)Qualität des Displays bezüglich Blickwinkel eine Rolle spielen. Diese wäre umso ausgeprägter, je näher du mit den Augen am Bildschirm bist. Hat zwar nichts mit Schärfe zu tun, kann aber irritieren.


Sephe schrieb:
Zeig ein weißes Bild an, schnapp dir eine gute Lupe und eine Kamera mit Makrofunktion, und mach mal ein Foto von der Subpixel Matrix.
Ja, das könnte ebenfalls mehr Aufschlüsse geben. Auch wegen:
VirusA87 schrieb:
Einfach mal Windows ClearType testweise deaktivieren, sowohl horizontal als auch vertikal. Das ist die Funktion die das Subpixel Layout nutz
 
Drewkev schrieb:
Lass ihn doch, wenn er möchte.
Ich lass ihn ja, aber wenn von über 1.100 gebogenen Monitoren in einer Preissuchmaschine nur 15 eine Pivotfunktion haben, wird das schon einen Grund haben. Außerdem suchen wir doch hier nach der Ursache für die Unschärfe oder etwa nicht?
 
Espero schrieb:
Nun, die Abbildung auf dem Bildschirm bleibt ja physikalisch dieselbe, unabhängig davon ob du normal auf den Bildschirm blickst, oder deinen Kopf um 90° geneigt hältst. Insofern verändert sich die "Schärfe" hierbei physikalisch nicht.
Ja, aber es macht einen Unterschied ob ich den Monitor in Windows als Hochformat oder Querformat definiere. Und im Hochformat, wenn ich den Bildschirm zusätzlich drehe (damit ich den Text lesen kann, ohne meinen Kopf drehen zu müssen) ist der Text halt unscharf. Und die Anordnung der Subpixel bleibt ja gleich, daher meine Vermutung, das es damit zu tun hat.
ClearType probiere ich mal.

Incanus schrieb:
Ich lass ihn ja, aber wenn von über 1.100 gebogenen Monitoren in einer Preissuchmaschine nur 15 eine Pivotfunktion haben, wird das schon einen Grund haben.
Auch hier frage ich gerne nach:
Sandro_Suchti schrieb:
Oder es bezieht sich einfach nur auf den Standfuß?
Denn ansonsten müssten die Panels ja auch auf technischer Ebene schon anders sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben