Mein Netzteil Rattert

zangetsu187

Cadet 1st Year
Hallo,
Ich besitze ein Thermaltake 700W Smart RGB Netzteil 80 plus und dieses rattert bei höherer leistung also beim gaming. Seit neusten rattert das Netzteil jetzt durchgehend auch wenn ich nichts zocke. würde gerne vorschläge hören ob man das problem beheben kann oder ob man einfach ein neues kaufen sollte

Neues kaufen.
Nicht weiter nachdenken, einfach ein neues.

• Gefällt mir
Reaktionen: Karan S'jet, wolve666, PHuV und 4 andere
kannst du es noch zurueck schicken? Thermaltake schreibt seinen namen im Fall von Netzteilen meist an das billigste was sich in China im abverkauf befunden hat.
Jedenfalls ist deren Qualitaet so in etwa auf de Level.
VIel Zeit und Geld wuerde ich da nicht rein stecken.

Auch weil Netzteile reparieren nicht unbeding ungefaehrlich ist. Das ist es nicht wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und TriceO
eigentlich: garantie in anspruch nehmen. in dem fall: einfach ein gescheites(!) neues NT kaufen; das Smart RGB ist ziemlicher mist.

welche hardware soll damit betrieben werden, was darf es kosten?

• Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
Wird wohl der Lüfter sein.
Aber wie auch immer: Netzteil nicht öffnen!⚡

@madmax2010
Die PF1 sind schon ganz gut von TT - das wars dann aber auch schon fast.

Das Smart ist jedenfalls Mist was ich damit schon alles lustiges erleben durfte - da könnte ich Bücher drüber schreiben.

Garantie ja? Einschicken
Garantie nein? Elektroschrott und Kauf dir was gescheites.
Ein Profi der weiß was er tut schraubt es auf und lötet den Lüfter um im schlimmsten Fall.
Der Laie lässt von 230V AV tunlichst die Finger, kann böse enden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Karan S'jet und DJMadMax
Deathangel008 schrieb:
eigentlich: garantie in anspruch nehmen. in dem fall: einfach ein gescheites(!) neues NT kaufen; das Smart RGB ist ziemlicher mist.

welche hardware soll damit betrieben werden, was darf es kosten?
asus rog strix 2070 super, amd ryzen 7 3700x, Cooler Master Masterliquid ML240R RGB aio, 2x Gskill 8 gb ddr4- 3200, 1 samsung 970 evo plus 500gb ssd, asus rog strix b450-F gaming. ungefähr 100€ bissl mehr geht auch

Empfohlene Netzteile (unvollständig, willkürliche Reihenfolge)
Seasonic Prime TX / PX oder Asus Thor
Fractal Design Ion+ (2)
Super Flower Leadex V
Seasonic Focus Plus GX / TX / PX oder Asus Rog Strix
Thermaltake Toughpower PF1
Corsair RMx (2021)/ HX + jeweiligen (i) Modelle
evtl auch das XPG Core Reactor (stinkt aber übel beim Auspacken)

Zuletzt bearbeitet:
@zangetsu187:
wer hat dir denn dafür dieses "700W"-NT angedreht?

für die vorhandene hardware wären schon 550W völlig ausreichend (z.b. Ion Gold oder Focus GX). sind größere aufrüstungen, vor allem im bereich graka, geplant? falls ja werfe ich mal das XPG Core Reactor 850W in den raum.

@Novocain:
das letzte Platinum-AX ist von ende 2012. das aktuelle AX ohne i scheint es nicht mehr zu geben. interessant ist von Corsair mMn vor allem das RMx.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Novocain
Ich übersetzte mal ab 1.5 Jahren häufen sich die Ausfälle - je länger desto besser die Chancen für den Ausfall. So generell - bei den CM ML habe ich davon aber nix gehört - aber hab auch nur die großen S*itshows im Kopf von Enermax und MSI spontan im Auge, das muss nix heißen.

Würde ich nicht kaufen. Hersteller ist glaube ich Seasonic, Asus klebt seinen Namen drauf.
Dann lieber gleich ein anständiges Seasonic Netzteil zulegen.
Asus wird einfach völlig überbewertet.

zangetsu187 schrieb:
würde gerne vorschläge hören ob man das problem beheben kann
Aber selbstverständlich kann man ein derart simples Problem wie ein ausgelutschtes Lüfterlager in den Griff bekommen. Da du jedoch bei einer solch simplen Sachlage scheinbar schon an deine Grenzen stößt, lass bloß die Finger davon und befolge folgende Aussage:
Ergänzung ()

Sn60Pb40 schrieb:
Garantie ja? Einschicken
Garantie nein? Elektroschrott und Kauf dir was gescheites.

Zuletzt bearbeitet:
Mehr als nen angepasstes Gehäuse gibts nicht bei den Asus und das hier und da andere Kühlkörper genutzt werden. Technisch und Praktisch ist es ein Seasonic - das Strix ist ein Focus da es 80+ Gold ist also ein Focus GX. Teilweise gibts nen fetten Sale bei den Asus Netzteilen aber solange das nicht der Fall ist direkt Seasonic, weil Asus in der Regel mehr Geld dafür verlangt -was es nicht wert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben