Netzteil riecht komisch süßlich parfümiert, Defekt ?

zombie

Captain
Hallo. In meinem 2. Rechner werkelt seit langem ein 450W Enermax Netzteil, ca. 10 Jahre alt. Schon seit einer Weile vernehme ich im ganzen Raum einen süßlichen, parfümartigen Geruch wenn der PC an ist. Ich habe mir lange dabei nichts weiter gedacht, da es nicht nach Verbranntem riecht und somit kein Defekt sein kann. Aber durch einen Umbau am Pc viel mir jetzt auf das es definitv aus dem Netzteil kommt. Meine Google Recherche heute meint, es könnten Kondensatoren geplatzt sein die diesen Geruch machen. Könnt ihr das Phänomen bestätigen oder ist das ein Google KI Märchen ?

Bis jetzt habe ich bei geplatzten Kondensatoren nicht wirklich eine Assoziation zu Parfuem herstellen kennen. Wuerde mal den PC in einem anderen Zimmer einschalten um zu ueberpruefen ob es wirklich der Uebeltaeter ist. Falls ja nach dem ausschalten versuchen die Quelle des Geruchs zu finden. Wenn es wirklich aus dem Netzteil kommt dann vorsichtshalber wechseln.
Da auch nach entfernen des Steckers gefaehrliche Spannungen im Netzteil anliegen koennen (aufgeladene Kondensatoren) solltest Du bei fehlenden Kenntnissen nicht selber Reparaturversuche machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, Demon_666 und AB´solut SiD
Elektronik riecht nach meiner Erfahrung eigentlich nie "süsslich oder parfümartig".
Verbrannt, rauchig, chemisch, ja. Aber süßlich?
Habe selbst ein uraltes 450W noname Netzteil, aber alles ist gut...

Ein derartiger Geruch wäre mir aus dem Elektronikbereich nicht bekannt, aber ausschließen will ich es auch nicht. So oder so sind solche Gerüche, die aus irgendwelchen Komponenten kommen, aber nicht gerade ein gutes Zeichen. Lieber vorsichtshalber austauschen. Nach 10 Jahren darf man sich da gerne mal ein Upgrade gönnen, zumal moderne Netzteile ja auch deutlich effizienter arbeiten.

Manche Elektrolyte in Kondensatoren riechen tatsächlich grob "süßlich" - ist 'ne relativ spezifische Duftnote, welche versierte Elektronikbastler eigentlich kennen dürften, wohl selbst aber eher als "elektronisch" beschreiben würden. ^^
Zumindest war das direkt meine erste Assoziation von der Überschrift...

Würde daher auch auf Alterung der Kondensatoren und einen bevorstehenden Ausfall durch jene tippen.

EDIT: Könnten Phenolharze sein. Die haben diesen typisch süßlichen Duft (wie bei Bakelit) und wurden früher häufig als Dielektrikum bzw. Isolator verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
'Riecht komisch, ist es auch.'

PSU tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Also normalerweise riechen Netzteile nicht besonders, allenfalls anfangs etwas nach Weichmachern. Ein neuer Geruch nach mittlerweile 10 Dienstjahren - freue dich, dass dein Netzteil dich vorwarnt, bevor es ganz ausfällt, und nutze den Sonntag, um dir Ersatz zu bestellen.

Nach 10 Jahren darf meiner Meinung nach halt auch mal was kaputt gehen, die Lebensdauer ist okay. Je nach Marke könntest du sogar noch Garantie haben ;) Bei Enermax hab ich aber keine Ahnung.

Da ich den Rechner neu aufgebaut habe und alle Komponenten ausser das Netzteil neu sind bleibt nur das Netzteil. Ja ok, dann muss wohl Ersatz her weil es halt schon auffällig wahrnehmbar ist seit einer Weile.

Vielleicht haben irgendwelche Insekten in dem Netzteil gelebt/ihr Nest gebaut. Und als es dann irgendwann eingeschaltet wurde...

Check mal die Biosbatterie!
Vorsichtshalber mit Latexhandschuhen, falls die nen Treffer weg hat ist das Zeug arg "ungesund". Wenn der PC läuft blasten die Lüfter den Geruch raus.
Elektrolyte auf organsicher Basis ( Lösungsmittel ) können süßlich riechen, oft in Knopfzellen benutzt.

Tote Insekten können süßlich riechen wenn sie verwesen.