Mein neuer PC ~ 1200 €

gree[n]*

Cadet 2nd Year
So, ich habe in den letzten wochen ziemlich viel gelesen und habe mich dazu entschlossen folgendes System zu konfigurieren. Ich brauche lediglich die Zustimmung von einigen Fachmännern ^^. Kritik is natürlich immer erwünscht.
Mein Budget liegt bei ungefähr bei 1200 Euro. Verwenden werde ich den pc vorallem zum spielen. Quadcore will ich aber dennoch verbauen, da er zukunftssicher ist. Vor Übertakten hab ich etwas angst, da ich nix kaputt machen will.
TFT ist in dem budget nicht enhalten, da ich bereits einen 19 Zoll TFT hab. Falls ihr Verbesserungsvorschläge habt, immer her damir :).

CPU: Intel Core 2 Quad Q9450 boxed, 12MB, LGA775, 64bit

RAMs: 4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Reaper, CL5

CPU-Kühler: Scythe Mugen SCINF-1000

DVD: LG GDR - H20N S-ATA Retail schwarz

DVD-RW: LG GH20 Retail schwarz/beige SATA

Grafikkarte: Point of View GeForce 8800 GTS (G92), 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0

Gehäuse: NZXT Lexa Blackline Green, ATX, ohne Netzteil

Festplatte: Samsung HD103UJ 1 TB

Netzteil: be quiet Dark Power Pro P7 550W ATX 2.2 (BN072)

Mainboard: GigaByte GA-EX38-DS4

Zuletzt bearbeitet:
Hi...

soweit sieht das ganze doch recht gut aus... ich änder trotzdem noch ein klein wenig was ab ;)

RAM: wenn du nicht übertaktest reicht das A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 vollkommen aus
DVD-ROM: brauchst du das wirklich, eigentlich reicht ja ein Laufwerk aus :D
DVD-Brenner: OK, aber du hast einen Retail ausgesucht, also mit Software, wenn du die möchtest, ok ...
Netzteil: eine Nummer kleiner reicht auch: das gleiche mit 450W
Mainboard: Eines Mit P35-Chip wäre auch ausreichend und etwas günstiger... hier mal 3 Vorschläge:
MSI P35 Neo2 F(I)R // Gigabyte GA-EP35-DS3 // Asus P5K-E wifi

also als erstes ist ein quadcore genauso wenig zukunftsicher wie ein dualcore, deshalb würde ich, falls du mit dem pc eh nur zocken willst, einen E8400 nehmen. ein extra kühler ist auch überflüssig, da du eh nicht übertakten willst.

Und das geld, das du beim Prozessor, -kühler und Ram eingespaart hast, könntest du dann vllt. in eine noch bessere Grafikkarte stecken, zb in eine 8800GTX oder 3870X2...

Der Scythe Mugen ist verdammt gut, in diesem Fall vielleicht nicht notwendig da nicht übertaktet wird...
Alternativ wäre günstiger und auch ausreichend: Arctic Cooling Freezer 7 Pro oder Cooler Master Hyper TX2!
Aber gerade wenn mein Budget es erlaubt würde ich mir den Luxus eines guten Kühler erlauben, allein schon aufgrund der Lautstärke der Boxed-Kühler... aus meiner Erfahrung waren selbige bisher immer recht laut ;)
Den Quad finde Ich Okay, bei dem Budget würde ich auch einen nehmen, eher den Q9450 aber der ist momentan leider kaum erhältlich :(

Eine teurere Grafikkarte als die ausgewählte 8800GTS halte ich bei einem 19" Monitor für Unfug! die 8800GTS ist bei einer Auflösung von 1280x1024(19" eben...) einer 8800GTX mehr als ebenbürtig, wenn nicht sogar einen Tick besser und dabei wesentlich leiser. Eine 3870X2 ist zwar definitiv schneller als eine 8800GTS kämpft dafür allerdings mit den üblichen und bekannten Crossfire Problemen, und diese kann man sich durchaus sparen, gerade weil auch die 8800GTS genügend Rechenpower bietet!

ok da muss ich dir recht geben, bei einem 19" ist die GTS wirklich die sinnvollste Lösung...

beim Kühler muss es green letztendlich selbst entscheiden, ob ihm der aufpreis wert ist. Ich allerdings bin vollstens zufrieden mit meinem E8400 in der Box version, wobei ich auch dazu sagen muss, dass ich noch nie einen anderen kühler hatte:freak:

also das ich nicht takten will habe ich nicht gesagt ^^, ich habe nur angst davor. Ich kaufe nur halt gerne qualität. Das board und das netzteil habe ich gewählt, weil ich vor habe mir in 1 bis 1,5 jahren eine neue grafikkarte (pcie 2.0) zu kaufen, und deshalb will ich keine energie probleme haben.

Ein nicht zu übertakteten Gamer PC für 1200€ könnte man so auslegen, dass er die schnellste und technisch modernste Ausstattung besitzt und einen 22"er verpasst bekommt, allerdings sollte man dann kein Geld für 8500er RAM, Quads, überdimensionierte NTs und X38 Chipsätze verschwenden, die ohnehin nur Strom vergeuden aber keine Mehrleistung bringen, sondern obendrein das System noch ausbremsen.
Wenn es dich interessiert sag bescheid, aber bevor ich mich umsonst bemühe.

im allgemeinen kommt mein pc dem gaming faq pc für 100 euro doch sehr nahe bis auf den besseren cpu und der grafikkarte. da mein system bald noch durch eine bessere grafikkarte ergänzt wird, weiss ich nicht was es daran auszusetzen gibt?

Naja... die Zusammenstellung ist ja auch schon recht gut (wie ich oben schon schrieb...) allerdings wirst du hier im Forum immer einen finden der an irgendeinem Punkt etwas auszusetzten hat. Dies hängt auch mit den persönlichen Vorlieben und Erfahrungen zusammen, die jeder hier gemacht hat.

Und wenn du hier deine Zusammenstellung postest, dann solltest du wirklich mit rechenen, dass diese auch kritiesiert und damit verbessert wird, was ja auch schließlich sinn der Sache ist ;)

Und des weiteren muss ich 68Marcus69 durchaus recht geben, weder der 8500er RAM noch das 550W Netzteil noch das X38 Board sind wirklich notwendig und eher Geldverschwendung.

Als Arounder für wirklich alles stimme ich dem ganzen sofort zu aber Gaming PC würde ich vieles ändern.
Vergleiche:
Intel Core 2 Duo E8400 - 150€
Noctua NH-U12P - 55€
ASUS P5K-E WiFi - 105€
OCZ Platinum XTC DIMM Kit 4GB - 70€
Samsung SpinPoint F1 1000GB - 130€
2x LG Electronics GH20NS SATA - 50€
NZXT Lexa Greenline - 80€
XFX GeForce 8800 GTX 600M Extreme oder PowerColor Radeon HD 3870 X2 220 - 300€
be quiet Dark Power Pro P7 550W ATX 2.2 mit Kabelmanagement oder silentmaxx ECO-Silent 550W ATX 2.2 (6017) ohne Kabelmanagement, bei Singel-GPU reichen 450W - Versionen. - 75 - 90€
Vista Home Premium 64Bit - 80€, falls OS nötig.
Bei der Annahme ein OS wäre vorhanden, Kabelmanagement ist bei diesem Gehäuse nicht notwendig und die 8800GTX wird als Grafikkarte genommen, bleiben bis 1200€ noch ca. 260€ für einen 22"er, z.B.:
LG Electronics Flatron L227WT wäre ein wenig teurer - ca. 280€, LG Electronics Flatron L226WTQ-PF, 22", 1680x1050 oder LG Electronics Flatron W2252TQ, 22", 1680x1050 beide ca. 260€.
Das System wäre schneller für Games und bis zum Anschlag aller Geräte könnte man sicher noch den FSB bis über 500MHz betreiben, bräuchte dann aber eine Wasserkühlung. Mit der eingesetzten Luftkühlung wird man die 4GHz sicher erreichen.
Grösserer Monitor - mehr Spielspass.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde trotzdem zum Q9450 greifen...gerade bei diesem zur Verfügung stehenden Budget (und wir sollten dies hier nicht nochmal ausdiskutiern, gibt ja schon abermillionen von Threads dazu ^^ )

auch 2 optische Laufwerke sind wohl Geschmackssache, ich würde nur eines nehmen, reicht ja eigentlich auch

zu einem 500W oder auch 550W Netzteil würde ich nur bei der 3870X2 greifen... auch bei einer 8800GTX "nur" 450W
und ich würde auch zur 8800GTX greifen, einfach um den üblichen CF-Problemen aus dem Weg zu gehen ;)

aber hier kommen nun eben genau die von mir oben erwähnten "perönlichen Vorlieben und Erfahrungen" ins Spiel, denn obwohl Marcus' Zusammenstellung wirklich klasse ist würde ich daran noch was ändern, andere würden vllt wieder andere Dinge kaufen oder eben nicht kaufen :D

@hArdLuck
Wenn jemand beraten werden will, wird er bei mir auch beraten, ich rede niemanden nach dem Mund, da hat er nichts von.
Der Q9450 zum Spielen ist Spielerei, da er fast doppelt so teuer sein wird, wenn er denn mal kommt und in den Spielen ohnehin nur 2 Kerne beansprucht werden, die anderen aber Strom ziehen, Wärme abgeben - sprich teuer bezahlt werden. Aber eben pro Kern langsamer ist als der E8400.
Was er letztendlich kauft, ist sein Bier, da mische ich mich nicht ein. Aber sagen werde ich es ja noch dürfen.
Zu den Netzteilen, du hast mich nur wiederholt - lese bitte noch einmal.
Es geht nicht um Vorlieben sondern knallhart um Preis/Leistung, anders gebe ich keine Empfehlungen ab.
Ausser Gehäuse, das ist Geschmacksache und HDD-Grösse, da kenne ich sein Verhalten zu wenig um mir ein Urteil zu erlauben.
Da es sich beim Computermarkt um ein Tagesgeschäft handelt wird man sicherlich noch effektivere Lösungen finden können, klar. Aber immerhin kann ich behaupten das mein System deutlich durchdachter ist als das Ursprungssystem. Zudem er sein 19"er noch verkaufen kann und auch noch günstiger davon kommt.

Den Zusatz mit der Single-GPU bei den Netzteilen hatte ich doch glatt übersehen, da hatte ich dich dann doch wirklich nur (unnötigerweise) wiederholt....

Und auch bei der CPU gebe ich dir Vollkommen recht, rein vom Preis/Leistungs-Verhältniss gesehen und unter der Prämisse eines reinen Gaming-PCs führt momentan kein weg an einem E8400 vorbei!
Und ich hab auch, um ehrlich zu sein, keine wirklich griffigen Argumente gegen einen E8400, bzw für einen Q9450. Man könnte anführen, dass in Zukunft die Spiele bestimmt noch mehr Kerne unterstützen werden, aber ich bin mir durchaus bewusst, dass das noch ne Weile dauern wird...

Ich wollte oben sagen, was ICH tun würde, ich würde mir auch keinen reinen Gaming-PC zusammenbauen... ist wohl ne schlechte Formulierung meiner Seits gewesen...
Denn wie gesacht, du hast latürnich vollkommen recht mit dem was du zur CPU sachst ;)

Um nochmal zu erläutern was ich mit "Erfahrungen und Vorlieben" meinte:
Du wirst hier im Forum viele Leute treffen, welche niemals z.B. Asus/Abit/MSI (oder andere Firmen) empfehlen würden, einfach weil sie mit denen schlechte Erfahrungen gemacht haben. Und dann geht es nicht mehr unbedingt um das reine Preis/Leistungs-Verhältniss.

Und nach dem Mund reden brauchst du hier wirklich niemanden... erwartet ja auch keiner :D

Zurück
Oben