Hallo,
ich habe mir vor ein paar Tagen einen neuen PC zusammengestellt und zuhause aufgebaut (Alles Einzelteile).
Dann habe ich Windows XP (SP2) Installiert, Mainboard CD eingelegt & installiert und aus dem Internet den neusten GraKa Treiber von Nvidia dllt&installiert.
Dann habe ich angefangen den PC ein bisschen zu fordern (Mehere Sachen gleichzeitg installier, dllt und Film geguckt).
Dabei hat sich der PC komplett aufgehangen, sodaß nur noch Reset half, auf Maus & Tastatur hat der PC in keinster weise reagiert.
Beim ersten mal hab ich das erstmal weggesteckt aber der Fehler kam immer wieder sobald der PC ein bisschen arbeiten musste.
Aus erfahrung hab ich erstmal auf kaputten RAM getippt, also erstmal:
1ter Ram raus, ne weile am PC was gemacht -> hing sich auf.
2ter Ram raus, 1ter rein, ne weile am PC was gemacht -> hing sich auf.
War mir also unschlüssig ob beide RAMs kaputt sind oder beide heile
PC-Laden angerufen, der hat mir anstandslos wieder 2*2GB ram gegeben von einer anderen Marke um somit evtl kompatiblitätsprobleme auszuschließen.
Wieder Zuhause getestet und nach ner weile wieder abgeschmiert (Teilweise auch nur beim surfen oder 1-2 min Nach Systemstart (also keine Grafiklastigen Programme)).
Überhitzung von irgendeinem Bauteil schließe ich übrigens aus da das Problem genauso vorkommen kann wenn der PC Stundenlag vorher aus war, abgesehen davon ist schlicht und einfach kein Bauteil warm bzw heiß.
Nachdem ich diesen Thread gestartet habe werde ich erstmal das Netzteil austauschen (von 420W auf 460W).
Falls irgendwer mir helfen kann oder änliches schon erlebt hatte bitte HILFE
Update:
mit dem anderen Netzteil kam das gleiche Problem beim Intro von Dead Space (Grafiklastiges Spiel), werde ab jetzt wieder das 420W Netzteil wie auch unten angegeben benutzen.
Hier noch mein System:
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 640GB 7.200rpm SATA 3GB/s 16MB Cache
Netzteil: war beim Tower dabei (40Euro). Ich seh nur: POWER Model:LC420H-12
Laufwerk: DVD RW
Prozessor: Intel Core 2 Duo 2*2,66 E7300
GraKa: Nvidia GeForce 9800 GTX+
RAM: 2*2 GB DDR2 800 RAM von ADATA (vorher von Corsair)
Mainboard: MSI P6NGM Nvidia MCP73 Series Chipset Based
ich habe mir vor ein paar Tagen einen neuen PC zusammengestellt und zuhause aufgebaut (Alles Einzelteile).
Dann habe ich Windows XP (SP2) Installiert, Mainboard CD eingelegt & installiert und aus dem Internet den neusten GraKa Treiber von Nvidia dllt&installiert.
Dann habe ich angefangen den PC ein bisschen zu fordern (Mehere Sachen gleichzeitg installier, dllt und Film geguckt).
Dabei hat sich der PC komplett aufgehangen, sodaß nur noch Reset half, auf Maus & Tastatur hat der PC in keinster weise reagiert.
Beim ersten mal hab ich das erstmal weggesteckt aber der Fehler kam immer wieder sobald der PC ein bisschen arbeiten musste.
Aus erfahrung hab ich erstmal auf kaputten RAM getippt, also erstmal:
1ter Ram raus, ne weile am PC was gemacht -> hing sich auf.
2ter Ram raus, 1ter rein, ne weile am PC was gemacht -> hing sich auf.
War mir also unschlüssig ob beide RAMs kaputt sind oder beide heile
PC-Laden angerufen, der hat mir anstandslos wieder 2*2GB ram gegeben von einer anderen Marke um somit evtl kompatiblitätsprobleme auszuschließen.
Wieder Zuhause getestet und nach ner weile wieder abgeschmiert (Teilweise auch nur beim surfen oder 1-2 min Nach Systemstart (also keine Grafiklastigen Programme)).
Überhitzung von irgendeinem Bauteil schließe ich übrigens aus da das Problem genauso vorkommen kann wenn der PC Stundenlag vorher aus war, abgesehen davon ist schlicht und einfach kein Bauteil warm bzw heiß.
Nachdem ich diesen Thread gestartet habe werde ich erstmal das Netzteil austauschen (von 420W auf 460W).
Falls irgendwer mir helfen kann oder änliches schon erlebt hatte bitte HILFE
Update:
mit dem anderen Netzteil kam das gleiche Problem beim Intro von Dead Space (Grafiklastiges Spiel), werde ab jetzt wieder das 420W Netzteil wie auch unten angegeben benutzen.
Hier noch mein System:
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 640GB 7.200rpm SATA 3GB/s 16MB Cache
Netzteil: war beim Tower dabei (40Euro). Ich seh nur: POWER Model:LC420H-12
Laufwerk: DVD RW
Prozessor: Intel Core 2 Duo 2*2,66 E7300
GraKa: Nvidia GeForce 9800 GTX+
RAM: 2*2 GB DDR2 800 RAM von ADATA (vorher von Corsair)
Mainboard: MSI P6NGM Nvidia MCP73 Series Chipset Based
Zuletzt bearbeitet:
(Update)