Mein nicht mehr verwendetes Handy irgendwie retten

derforrest183

Cadet 3rd Year
Hallo, ich habe hier noch ein s8+ rumliegen, was jedoch wenn dann nur per kabellos aufgeladen werden kann, da die Ladebüchse schon vor 3 Jahren kaputt ging. Das Handy lag jetzt auch lange ungenutzt rum. Da evtl. noch Daten drauf sind wollte ich gucken ob ich es anbekomme. Liegt jetzt 30 Minuten auf dem Charging-pad aber noch ist nichts passiert, zeigt nicht an dass es lädt, noch wird es warm oder lässt sich anschalten. Jedoch zeigt das Pad an, dass etwas geladen wird bzw. wenn ich es runternehme erlischt die blaue LED wenn ich es wieder drauflege erscheint sie wieder. Was könnte ich noch probieren?

Ich vermute dass durch das lange Rumliegen der Akku so tiefentladen ist dass er defekt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade, LukS und Skudrinka
derforrest183 schrieb:
3 Jahren kaputt ging. Das Handy lag jetzt auch lange ungenutzt rum. Da evtl. noch Daten drauf sind
Dann können diese einfach nicht wichtig sein. Eigentlich.
Denn von wichtigen Daten, hat man Backups :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960 und BFF
Traust du dir das zerlegen/löten zu? Werkzeuge und Fertigkeiten vorhanden?
Als erstes würde ich mir wahrscheinlich die technischen Unterlagen (Reparaturunterlagen)) besorgen. Und/oder ein Video ansehen wo das zerlegt wird. Dann muss man halt sehen was am sinnvollsten ist.

Es könnte z.b.
  • Austausch Akku
  • Austausch Buchse
  • Austausch gesamte ladeeinheit
  • Umgehung Büchse
  • "Wiederbelebungsladung Akku"
  • Datenrettungsdienst
  • Reparaturdienst
  • .....
sein.
Das sind ein paar Sachen die mir auf die schnelle einfallen und nach denen du Recherchieren kannst.

Red€y€ schrieb:
  • Austausch Akku
  • Austausch Buchse
  • Austausch gesamte ladeeinheit
  • Umgehung Büchse
  • "Wiederbelebungsladung Akku"
  • Datenrettungsdienst
  • Reparaturdienst
Das sind ziemlich aufwendige Dinge, glaube für ein bisschen Neugierde lohnt sich das nicht so. Wenn ich das Handy nicht ankriege muss ich zusehen wie ich das entsorge, denn man könnte mit viel Aufwand die daten ja rauslösen, wer auch immer das tun sollte..

Die Buchse tauschen ist so kompliziert nicht fuer den Wissenden. Kostet nur etwas.

Anyway.

derforrest183 schrieb:
muss ich zusehen wie ich das entsorge

Hammer- oder Backsteinmethode. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und redjack1000
Das musst du für dich entscheiden, aber da es nicht eilt. Kann man so auch was lernen und Spenderhandys mit Displayschaden sind bei dem Modell nicht mehr so teurer. Bleiben aber weiterhin meine Fragen. Sind die Antworten darauf Nein und du hast auch keine Lust dass zu erlernen. Dann würde ich das entsorgen und die Speicher richtig mechanisch zerstören. Softwaretechnisch geht ja nicht. Bin dann raus. Viel Erfolg.

P.S. Nach der "Datenrettung" und Resett könnte man es auch wieder verkaufen und dann solltest du mindestens die Kosten für das Spenderhandy wieder drin haben können.

Einfach mal über Nacht auf dem LAdegerät liegen lassen. Mit Glück geht es morgen an.

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN, angerhome und BFF
Entsorgen. Wenn die Daten so wichtig wären hättest du die schon längst gerettet.

Firefly2023 schrieb:
Einfach mal über Nacht auf dem LAdegerät liegen lassen. Mit Glück geht es morgen an.
Danke, unter 8 Antworten, wenigstens eine brauchbare.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und crazycusti
Zurück
Oben