Festplatte Defekt, kann ich die Daten noch irgendwie retten?

Wenn die Platte aller 1-2 Sekunden ein leise pfeifendes Geräusch von sich gibt, kann der Spindelmotor nicht hochdrehen. Mögliche Ursachen:

  • Head Crash, d.h. Platte hat einen Stoß erlitten, und die Köpfe sitzen auf den Scheiben fest. Chancen auf Datenrettung: gering, Kosten ab 1000€.
  • Spindelmotor fest: dies kann durch einen Stoß, insb. Verkantung, passieren. Gelegentlich berichten Kunden auch davon, daß dies aus heiterem Himmel OHNE äußere Einwirkung passiert sei. Ist mir zwar bisher nur bei Seagate aufgefallen, allerdings tritt es ohne äußere Einwirkung nur sehr, sehr selten auf. Die Flüssigkeitslager sind prinzipbedingt empfindlich gegenüber Verkantung, da kann der Hersteller nix dafür.
  • Motorsteuerung schwach: Tritt gelegentlich auf, hier hört aber eher ein leises Ticken, als das kräftige Summen der Pulsweitenmodulation (s.o.). Nur hier kann ein Platinentausch helfen, dabei muß aber der ROM umgelötet werden.

Nach meiner Erfahrung ist ein Head Crash die häufigste Ursache (ca. 80%), gefolgt von Elektronikdefekten (15%) und festen Spindelmotoren (5%).

Grüße

Thomas

http://tk-datenrettung.de
 
Zuletzt bearbeitet:
danke Thomas, dass du dich auch noch dazu geäußert hast

Schade eigentlich, ich hab doch auf etwas einfacheres gehofft, was evtl. noch selbst zu beheben wäre.
 
Envy schrieb:
externe Festplatte in die Hand gedrückt bekommen mit dem Kommentar "Funktioniert nicht mehr"...

Was genau wurde "ausgeführt", bevor das HDD Problem auftrat ?
"Überspannung" -> Überhitzung oder HDD "auf den Boden gefallen" ?
 
Ich hatte nachgefragt, aber dies konnte man mir nicht sagen, ich bin nämlich auch von einem Sturz ausgegangen...
 
nach dem Geräusch zu urteilen scheint es ein Defekt an der Mechanik zu sein, somit bleibt dem Besitzer nix anderes übrig als einen Dienstleister in Betracht zu ziehen oder auf die Daten zu verzichten, wie mir scheint.
 
Envy schrieb:
nach dem Geräusch zu urteilen scheint es ein Defekt an der Mechanik zu sein...

Schade, dass es keine Infos zum "HDD Problem" vom Besitzer gibt...

Envy schrieb:
ich hab die Tage eine externe Festplatte in die Hand gedrückt bekommen mit dem Kommentar
"Funktioniert nicht mehr"...

...reicht leider nicht aus.
 
Ich werd nochmal nachhaken, ob diese Person, es noch von jemandem anderes in Erfahrung bringen kann, was mit dem Gerät geschehen ist. Falls das weiterhilft ;)
 
Zurück
Oben