Mein Notebook + inet einfach grausam langsam! warum?

Rollensatz

Admiral
Hallo!

ich hatte schon einmal vor 1. monat ein problem geschildert (die inet seiten luden so langsam) dann würde mir sehr gut geholfen worüber ich auch sehrdankbar war.

doch seit kurzem spinnt das teil wieder! und irgendwann schmeiss ich es noch ausm fenster.....wohne aber erdgeschoss:mad:

mein system: Notebook Sony Vaio , PCG-R600MX
800mhz celeron
intel grafic
384mb Ram

für internet dürfte das so ausreichen oder???
ach ja windows home sp2 mit ieplorer 7 ist auch noch drauf.

mein problem:
wenn ich mal mehr als eine seite laden lasse verfrißt sich das ganze system der taskmanager zeigt an das der iexplorer 100% systemleistung verbraucht.
ich habe mal einfach laufen lassen aber nach ner viertelstd. war der immernoch net fertig die 3 seiten zu laden (und wer das notebook kennt, kennt seinen nervtötenden lüfter 4cm gefühlte 15000U/min :mad::mad::mad:

im systemmanager wird nur ein prozeß ausgeführt und zwar der iexplorer
sobald ich was mit dem notebook mache was nichts mit inet zutun hat geht auch alles wunderba schnell (für das notebook) lüfter gefühlte 5000U/min

temperatur maximal 65 grad (mit everst ausgelesen)

meine vermutung.

kann es sein das der celeron automatisch heruntergetaket wird sobatl es zu heiß wird?
kann man das ausstellen?
wieviel darf ein mobile celeron max an grad haben?
kann man den lüfter irgendwie leiser bekommen?

Speedfan hab ich schon ausprobiert funzt net
ach und mit dem firefox ist es das selbe problem (am iexplorer kann es auch net liegen)
hab das notebook schon mal auseinander genommen, in der hoffung ich könnte mal ien anderen lüfter einbauen und nicht so ein lauter quirl.
aber die sony konstrucktion ist der hammer der lüfter hängt speziel an ein platte die nb und cpu via heatpipe konstruktion kühlt (anderer lüftr geht net):mad:

oh man ich glaub ich habe hier auch mal meine wut rausgelassen:D

wenn mir jmd helfen kann .... das wäre echt super.

danke!

Also ganz ehrlich: Celeron sagt eigentlich alles.
- langsam
- keine Stromsparfunktionen
- viel zu hohe Abwärme für Notebooks

Wirf es ausm Fenster ;)

EDIT: Also ich würde mal formatieren und schauen, ob sich das Problem gibt. Wenn nicht, siehe obiger Tip.

Erstmal sorry für den Doppelpost, mein Internet spinnt und der "Ändern"-Button funktioniert nicht.

Also...
Wie bist du mit dem Internet verbunden? Eventuell ist ein Netzwerktreiber oder -dienst schuld.

Wie laufen andere Programme (Word, Outlook)? Gibt es da auch Probleme? Teste das mal bitte einige Zeit, wenn noch nicht geschehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
maati schrieb:
Also ganz ehrlich: Celeron sagt eigentlich alles.
- langsam
- keine Stromsparfunktionen
- viel zu hohe Abwärme für Notebooks

Wirf es ausm Fenster ;)

EDIT: Also ich würde mal formatieren und schauen, ob sich das Problem gibt. Wenn nicht, siehe obiger Tip.

Ja, stimmt, ich kann mich auch noch dran erinnern, wie ich damals immer eine halbe Stunde warten musste mit meinem P3 500, bis sich eine Webseite geöffnet hatte! :freak:

Für das Internet reicht der Rechner vollkommen aus, ich würde aber überlegen ob ein schlankes Linux nicht vielleicht die bessere Wahl für dich wäre?! Solltest du bei Windows bleiben wollen: Wie sieht das aus mit irgendeiner Virensoftware oder etwas ähnlichem, hast du da was laufen, wass den IE auf die 100% bringen könnte? Ging es vorher alles normal, hast du was geändert/gemacht, bevor es wieder so langsam wurde(evtl.in Patch, Update, Plugin, neue SW...) ?

@maati: Andere Programme gehen ohne Probleme, siehe seinem Post..

Ok. Wie siehts mit Outlook aus?

Wenns nicht die Hardware selbst ist würde ich auf einen Netzwerktriber oder -dienst tippen.

Aber am ehesten vermute ich die Hardware, der Celeron ist einfach schlecht. Der ist nicht dafür gemacht, länger als 2 Jahre durchzuhalten.

@NeoPunk
Sei froh, dass du einen PIII hattest. Der ist immer noch besser als ein PIV-Celeron...

Hi

danke schon mal für eure antworten!

also ich habe oin letzter zeit keine software installiert
und windows möchte ich eigentlich schon noch weiter benutzten.

ich haette ja schon lange neu formatiert mus eh mal gemacht werden und gibbet da ein problem das ding ist so ein subnotebook d.h. es hat keinerlei laufwerke kein cd/dvd oder diskette wie dann ich da überhaupt mal neu formatieren?
hab meinen scheiss winxp schlüssel verloren :mad:
gibt es ne möglichkeit den schlüsel im betriebssystem auszulesen?

sony hat damals so viel scheisse draufgemacht das ding war immer etwas langsam,
aber unten rechts steht explizit drauf "Designed for Microsoft Windows XP" und das teil wurde mit 128mb hauptspeicher ausgeliefert ....................welch ein hohn!!!
ist windows einmal geladen stehen genau noch 2 mb zur verfügung!
naja egal:
könnt ihr mir vielleicht zu meinen 2 fragen etwas sagen.

danke.

Ich hab bei meinem Vater auch Windows XP mit 128 MB Ram installiert und es läuft, mehr aber auch nicht. Ram Preise sind so billig wie nie, kauf dir auf alle Fälle 512 Ram 1024 wären besser lohnen bei deinem Protz aber sicher nicht mehr richtig.

Also am Ram liegts nicht.

Entweder der Celeron oder ein Softwareproblem.

Wie gesagt, ein Celeron ist nicht dafür gemacht, lange durchzuhalten. Evtl. gibt er seinen Geist auf......

Hi

also ich glaub nicht das der prozzi so langsam kaputt geht denn außerhalb des inet ist er schnell genug (so wie immer)
ich hab natürlich schon 256mb speicher draufgehauen hat also insgesamt 384mb (mehr geht leider net) wegen dem board ist eben nur eine bank freigewesen und die unterstürzt nur mal 256bm riegel.

weiß jmd wie ich windows neu installieren kann ohne laufwerke?
mit welchem programm bzw. wo ich meinen cd key auslesen kann?

danke

/EDIT
mit firefox geht es doch auf einmal schneller ;-)
aber warum geht es mit iexplorer so schlecht ????

Zuletzt bearbeitet:
Rollensatz schrieb:
/EDIT
mit firefox geht es doch auf einmal schneller ;-)
aber warum geht es mit iexplorer so schlecht ????

Hi,

hatte das gleiche Problem damals auf meinem Asus-Lappi. Dann habe ich Firefox druff gemacht und das Ding lief dann ohne Probs.
Irgendwas nistet sich beim IE ein und das Inet wird schweinelangsam.......
Also, Firefox 4 ever ;)

Also neuinstallieren ohne CD... hm...

Entweder ein externes CD-Laufwerk oder ein USB-Stick, aber das alte Bios wird soetwas nicht unterstützen denke ich....

Bliebe nur noch, von ner 2. Partition zu installieren... hab ich aber noch nie versucht...

Ich weiss zwar nicht wie lange MS das schon macht, aber vielleicht steht bei dir der Key deines Xps auf der Unterseite deines Notebooks. Es gibt auch noch ein Tool mit dem man den eingetragenen Key ändern kann, meines wissens kann die SW die aktuelle auch auslesen. Google einfach mal danach, du wirst sicher was finden.

Zum Neuinstallieren musst du ein externes CD-Laufwerk anschließen. Es gibt auch noch die Möglichkeit der Installation von Windows über das Netzwerk, aber mit etwas Aufwand verbunden. Wies geht steht hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-uebers-netzwerk-installieren.258337/

Die Installation von der zweiten Partition ist eine gute Idee, wird aber wohl an der MBR scheitern, solange man die nicht umschreiben will. Wieder aufwand.

Ergo: Externes CD-LW.

Zuletzt bearbeitet:
Externes CD-Laufwerk wird aber eventuell am Bios scheitern bei so einem alten Notebook (USB-Unterstützung).

es wird fast unter garantie damals ein optional erhältliches Laufwerk gegeben haben, da müsste man mal gucken was man da ran bekommt. und wenn das nicht hilft, dann eben per Netzwerk.

Zurück
Oben