Mein PC freezed ständig. Möglicherweise unpassender Arbeitsspeicher?

Nexoc

Newbie
Wie schon im Titel beschrieben, freezed mein Computer unkontrollierbar und in unregelmäßigen Zeitabständen ein. Ich hab bereits mal mit einem Computerfachman gesprochen, der meinte, dass es sich nach einem Problem mit dem Arbeitsspeicher anhört. Aber bevor ich mir einen neuen Arbeitsspeicher anschaffe, und dann wieder einen Griff ins Klo mache, hol ich mir besser noch ein paar Expertenmeinungen ein.

Noch mal kurz zusammengefasst.

Problem:
Computer freezed ein.

Wann tritt das Problem auf:
In der Regel rein zufällig (wobei rein zufällig im Schnitt 4mal pro Tag ist). Allerdings bin ich der Meinung, dass es häufiger vorkommt, wenn ich mir Videos ansehe (avi-Format). Außerdem hatte ich es einmal bei einer Website (ein Wiki) sehr extrem. Da ist mir der Rechner 4 mal in 30 min eingefroren. Vermeiden konnte ich den freeze aber, indem ich die Seite permascrollt habe. Allerdings weiß ich nicht, ob das mit dem eigentlichen Problem noch was zu tun hatte.

Wie lös ich das Problem:
RESET

Weitere Symptome:
-Der RESET lässt nach einem freeze ein wenig auf sich warten (ca. 5 sec, bevor was passiert). Normalerweise passiert es nahezu sofort.
-Die Kontrolle der Lüftergeschwindigkeit schein ebenso freezed zu sein. Bsp. Wenn der Rechner mit einer höheren Lüftergeschwindigkeit freezed, dann regelt er auch nicht nach einer weile runter. (Vllt ist das aber zum Schutz so gewollt, aber das weiß ich nicht).

Meine Systemdaten als sysProfile Link

Wenn sonst noch was fehlt, dann sagt es bitte. Mit Fehlermeldungen direkt kann ich nicht dienen. Das System hab ich selbst zusammengestellt. Sollte also jemand noch andere Fehler in der Zusammenstellung sehen, darf er mich gern darauf hinweisen.

Zuletzt bearbeitet: (sysProfile nun korrekt angezeigt)
Wie sind die Temperaturen?
Hast du schon mal alles vorsichtig mit dem Staubsauger ausgesaugt - Achtung: Lüfter mit dem Finger festhalten bzw. nicht direkt Lüfter hochdrehen lassen.
Alles mal aus- und wieder einstecken.
Mit einem Speicherriegel betreiben und dann mit dem anderen (aber immer einzeln).
Notfalls alles zerlegen und wieder zusammen bauen.

seit wann hast du das Problem, schon vom Anfang an ?, Bios beim Mainboard aktuell? Speicherwerte auch korrekt im Bios eingestellt? Kannst natürlich alles mit CPU-Z angucken.
Ergänzung ()

p.s. aha, Karspesky , vllt auch mal abschalten und testen

Diese Probleme hatte ich auch mal , schuld war das XMP Profil was v. Board nicht richtig erkannt wurde und falsche Timings angesetzt hatte.

Schalt XMP ab und gib die Daten die auf dem Speicher stehen händisch ein und teste mal.

Ps. Kann es sein das du unter Vollast (Zocken etc.) keine Probleme hast ?
Oder tritt es dann auch auf ?

@ über mir : ich nutze Kaspersky ebenfalls auf einem fast identischen SYS und an freezes war der noch nie schuld ....

Zuletzt bearbeitet:
xDNDmii.jpg

Zimmertemperatur ist ca. 25°C
Die Werte sind meines Wissens nach völlig OK.

Zum Thema Volllast:
Das System auf normalem Wege zur Volllast zu bringen, halte ich für schwierig. Aber beim Zocken tritt das Problem auch auf, allerdings eher selten. Wobei ich sagen muss, dass meine Standardgames (Dota 2) bei maximaler Auflösung etc. das System nur mäßig belasten. Meines Wissens nach ist BF3 wesentlich Ressourcenlastiger und ich kann mich nicht erinnern, dass mir da ingame der PC gefreezed ist. Also kann schon sein, dass je näher ich der Vollast komme, das System stabiler wird.

Zum Thema BIOS und Speichereinstellung:
BIOS ist aktuell.
Ich bin von Aldi-PC (XP) auf dieses System umgestiegen. Dementsprechend fühl ich mich ein wenig von den Einstellmöglichkeiten erschlagen. Ich hab bereits versucht, ein wenig an den Einstellungen zu ändern, kann aber keinesfalls sagen, ob das alles so korrekt war. Ich werde nacher erstmal XMP ausschalten und die Einstellungen posten.

Meine RAM-Einstellungen:

Mein Arbeitsspeicher:
8GB (2x 4096MB) G.Skill SNIPER DDR3-1866 DIMM CL9-10-9-28 Dual Kit

Info:
Wenn ich mir bei G.Skill passende Arbeitsspeicher zeigen lasse, wird dieser nicht mit aufgeführt. Allerding wird er bei ASRock unter den kompatiblen Speichern mit aufgeführt (ich weiß zwar nicht, inwiefern das relevant ist, aber ich will die Info auch nicht vorenthalten).

ADD
Ich hab Memtest erstmal für 20min laufen lassen. Ergebniss 0 Fehler. Ich werde heute Nacht noch einmal einen gründlicheren Memtest durchführen.
System hab ich bereits einmal neu aufgesetzt gehabt (allerding selbe Platte). Ich wollte mir sowieso eine weitere Platte anschaffen, und wenn das das Problem lösen kann, dann hab ich einen Grund mehr, in eine weitere Platte zu investieren.

Ich stell nacher noch einen CPU-Z Screenshot rein. Vllt sieht ja einer etwas Unstimmiges.

Add2

Ein wenig wüst, sollte aber den Zweck erfüllen.

Zuletzt bearbeitet: (Added Graphic)
Das es deine Platte sein könnte glaub ich eher nicht , zum testen mal hiermit kucken und Screenshot Posten :

http://www.chip.de/downloads/CrystalDiskInfo_32778794.html

Dein Speicher "scheint" richtig erkannt worden zu sein , zumindest anhand den Timimgs , das hier laden , Memory und SPD Screenshot Posten:

http://www.chip.de/downloads/CPU-Z_13011109.html

Du hast einen 1866 Speicher , falls der im XMP als solcher erkannt wird , kommt das bereits einer Übertaktung des Speichers gleich weil Sandy nur 1600 kann .... mit dem XMP Profil werden dann auch meistens andere Spannungen angelegt , meistens zu hoch , in deinem Fall eher zu weing ....

Schalte XMP mal ab und gib die Werte deines Speichers 1600 9-10-9-28 2T (rest auf Auto) per Hand ein und Teste dann.

Aida64 würde ich dir noch nahelegen , zeigt (fast) alles an , inkl. Systembelastungstests:

http://www.chip.de/downloads/AIDA64_13006279.html

Zum Testen der Speicher/Systemstabilität diese hier :

http://www.chip.de/downloads/Prime95_15729123.html
http://www.pcwelt.de/downloads/Benchmark-Tool-LinX-6118807.html

Mit den Asrock Brettern kann ich dir nicht viel zu den Einstellungen sagen , aber schau mal hier , dort sind einige mit Asrock unterwegs :

http://www.hardwareluxx.de/communit...dge-e-sockel-2011-laberthread-851887-304.html
Ergänzung ()

Dein Speicher steht lt. CPU-Z auf 933,4 , also 1866 .....
Das wird dein 3930 nicht ohne Spannungserhöhung im Bereich der VCCIO/VTT , VCCSA/IMC schaffen !

Also entweder (vorsichtig) rauf damit , oder runter auf 800 , also 1600 er Speichergeschwindigkeit ....

XMP hast du aus ?

Zuletzt bearbeitet:
UP03lN0.jpg

Ok, ich weiß jetzt nicht, inwiefern die Wiederzugewiesenen Sektoren problematisch sind. Allerdings lässt sich mein Problem nicht unbedingt reproduzieren, weshalb ich erst einmal schauen werde, wieviel die Änderungen gebracht haben.

@SPY72
Zu XMP hab ich nur die Optionen Auto, Standard, XMP Profile 1 & 2. Ich habs jetzt auf Standard gestellt. Wenn dort aber direkt noch enable/disable sein müsste, dann muss ich noch mal schauen. Ansonsten hab ich nun auf DRAM-1600 und die anderen Werte eingestellt.

Seitdem ich gestern das XMP-Profil auf Standard gestellt hab, hatte ich auch keinen freeze mehr. Aber es ist wohl noch ein wenig zu früh, um die Sache als erledigt zu betrachten. Ich werd ja sehen, wie es in den nächsten Tagen aussieht.

Insofern möchte ich mich schon mal bei allen für die Hilfe bedanken. :daumen:
Ich werde mich dann noch mal melden, wenn es funktioniert hat (oder auch nicht).

Na dann teste mal schön ^^

Deiner Festplatte würde ich nicht mehr vertrauen , möglichst schnell Daten sichern und ersetzten!
Kannst sie ja noch für überflüssiges Zeug mitlaufen lassen .... (aber was ist schon überflüssig? ^^ )

Zurück
Oben