Mein Pc ist von Spyware befallen

Also wenn du dein Windows sowieso komplett neu aufsetzen willst benötigst du diese Wiederherstellungskonsole nicht. Geh einfach im normalen Setup weiter und dann siehst du irgendwann die Partitionen. Die 1. sollte C: sein. Die formatierst du einfach wenn du diese drauf gehst.

Gruß Andy

Ich hab' das immer so gemacht:

Von der CD booten, dann irgendwie Windows installieren anwählen. Dann kommt die Partitionierung, wo du deine alten Partitionen löschen kannst und dafür dann neue erstellen. Dann kommt die eigentliche Formatierung und dann die Installation.

OK,
ich werds dann wahrscheinlich morgen mal versuchen. Wenn ich Fragen hab stell ich sie euch :) Wenn alles klappt, müsst ihr mir aber nochmal genau erklären wie ich die Firewall usw. richtig konfiguriere damit sowas nicht nochmal passiert;)

ich machs nochmal von Vorne !!

1. Saug dir folgende tools....
Sygate Firewall (is ne kostenlose gute Firewall, leicht zu bedienen)
XP-ANtiSPY (das einzige tool was konfiguriert werden muss, mehr dazu später)
ANtivir
Spybot (incl. den neusten Detections, kann man getrennt von der Spybot HOmeSeite saugen)
XP ServicePack2 (falls du kein WIN XP mit SP2 hast)
Winrar (damit du zur not auch mal RAR Archive öffnen kannst)

Sichere die Tools auf ne CD, am besten RW ;) kann man ja weitergebrauchen

2. Sichern wichtiger Daten

Wichtig sind Folgende Ordner
Eigene Dateien
IE-Favoriten (Pfad --> C:\Dokumente und Einstellungen\deinAccount\Favoriten)
Und gehe deine Windows Partition nochmal durch (Programme usw)

Ich hoffe mal du hast ne eigene Windows Partition, zur not brennst du die sachen auch auf den Rohling

3. Installieren von Windows XP

Rechner runterfahren, vorher Windows XP CD reinlegen....
Mit ENTF oder F1 oder F2, musst du mal testen, am besten in der Reihenfolge, ins Bios gehen...
Dort die Boot Reihenfolge ändern (erste Stelle dein CD/DVD Laufwerk, zweiterstelle deine Harddisc (HDD-0))
Bios verlassen mit "Exit save Changes", also abspeichern und verlassen

Jetzt bootet er von CD, fordert dich kurz auf ne Taste zu drücken, mach das auch ;)
dann musst du WIndows XP neuinstallation wählen, und die Windows Partition auswählen
Er wird davor warnen weil da ja schon WIndows drauf ist....egal mit "I" bestätigen und formatieren !!
Achte darauf dass du wirklich nur die XP Partition formatierst (NTFS ist zu empfehlen)
Dann in Ruhe Formatieren lassen und installieren

4. Wenn XP das erste mal hochgefahren ist

Jetzt installierst du SP2, falls du keine Windows XP CD mit SP2 hast
neustarten
dann XP AntiSPY, den ganzen "Benachrichtungskram" deaktivieren, schnelles Booten und Cache löschen usw nicht aktivieren, ansonsten gibt XP ANtispy auch tipps zu den optionen
dann Spybot incl. Detection Rules, Antivir und Sygate Firewall installiern
!!neustarten !!!
Jetzt erstmal Spybot starten, Rechner scannen lassen und anschliessend Immunisieren

AB JETZT KANNST DU GESICHERT INS INTERNET^^

Du solltest aber noch wichtige sachen wie Mainboard Chipsatz Treiber, Grafikkarten Treiber etc installieren damit die Kiste auch läuft wie sie laufen soll...Bei fragen kannste mir ne Message schicken

Zuletzt bearbeitet:
OC-a-lot schrieb:
ich machs nochmal von Vorne !!

1. Saug dir folgende tools....
Sygate Firewall (is ne kostenlose gute Firewall, leicht zu bedienen)
XP-ANtiSPY (das einzige tool was konfiguriert werden muss, mehr dazu später)
ANtivir
Spybot (incl. den neusten Detections, kann man getrennt von der Spybot HOmeSeite saugen)
XP ServicePack2 (falls du kein WIN XP mit SP2 hast)
Winrar (damit du zur not auch mal RAR Archive öffnen kannst)

Sichere die Tools auf ne CD, am besten RW ;) kann man ja weitergebrauchen

2. Sichern wichtiger Daten

Wichtig sind Folgende Ordner
Eigene Dateien
IE-Favoriten (Pfad --> C:\Dokumente und Einstellungen\deinAccount\Favoriten)
Und gehe deine Windows Partition nochmal durch (Programme usw)

Ich hoffe mal du hast ne eigene Windows Partition, zur not brennst du die sachen auch auf den Rohling

Hab ich doch schon alles gemacht, nur das Prob ist das ich mit Sygate irgendwie nicht ins Internet gehen kann o.O Aber dazu mehr wenn mein Rechner wieder läuft.
Und ich hab nur eine einzige (C) Partition....

3. Installieren von Windows XP

Rechner runterfahren, vorher Windows XP CD reinlegen....
Mit ENTF oder F1 oder F2, musst du mal testen, am besten in der Reihenfolge, ins Bios gehen...
Dort die Boot Reihenfolge ändern (erste Stelle dein CD/DVD Laufwerk, zweiterstelle deine Harddisc (HDD-0))
Bios verlassen mit "Exit save Changes", also abspeichern und verlassen

Jetzt bootet er von CD, fordert dich kurz auf ne Taste zu drücken, mach das auch ;)
dann musst du WIndows XP neuinstallation wählen, und die Windows Partition auswählen
Er wird davor warnen weil da ja schon WIndows drauf ist....egal mit "I" bestätigen und formatieren !!
Achte darauf dass du wirklich nur die XP Partition formatierst (NTFS ist zu empfehlen)
Dann in Ruhe Formatieren lassen und installieren

Was is NTFS? Und muss ich nich zuerst die Partition löschen bevor ich Windows neuinstalliere? Sonst wird das doch nur einfach drüber installiert also eher "aktualisiert" oder täusche ich mich da ?

4. Wenn XP das erste mal hochgefahren ist

Jetzt installierst du SP2, falls du keine Windows XP CD mit SP2 hast
neustarten
dann XP AntiSPY, den ganzen "Benachrichtungskram" deaktivieren, schnelles Booten und Cache löschen usw nicht aktivieren, ansonsten gibt XP ANtispy auch tipps zu den optionen
dann Spybot incl. Detection Rules, Antivir und Sygate Firewall installiern
!!neustarten !!!
Jetzt erstmal Spybot starten, Rechner scannen lassen und anschliessend Immunisieren

AB JETZT KANNST DU GESICHERT INS INTERNET^^

Du solltest aber noch wichtige sachen wie Mainboard Chipsatz Treiber, Grafikkarten Treiber etc installieren damit die Kiste auch läuft wie sie laufen soll...Bei fragen kannste mir ne Message schicken

Welche FireWall soll ich denn jetzt nehmen ? Aurèlie meint ich soll ZoneAlarm nehmen und du sagst Sygate (damit funzt I-net irgendwie net(nutze AOL)). Zu dem meint Aurèlie das ich mir über SpyBot keine "Sorgen" machen muss WÄHREND ich online bin. Ich weiß nich genau wie ihr das meint , mit SpyBot, während dem online sein. Was bedeutet Detection Rules?

Zuletzt bearbeitet:
solange du deinem Web Browser erlaubst ins Internet zu gehen, kannst du auch ins Internet....
Doppelklick aufs Sygate Symbol, unten rechts bei der Systemuhr und dir werden alle, Aufs Internet zugreifbaren Programme die Grad laufen gezeigt... Wichtig ist dass dein Browser (IE, Netscape, Opera, Firefox) vollen zugriff hat..Status "Erlauben"
Zonealarm ist zwar sicher, bedarf aber einer aufmerksameren Bedienung bzw ist ne SystemBremse....

NTFS ist eine von 2 Dateisystemen nach der du deine Festplatte formatieren könntest...
Bei der Installationsvorbereitung von Windows wirst du vor die Wahl gestellt welche Fortmaierung vollzogen werden soll....bei XP ist NTFS zu empfehlen !!

ALso wenn du es dir erlauben kannst deine ganze Festplatte zu formatieren, dann tu das am besten.... da du sowieso nur eine Festplatte (Partition) hast, musst du das ja auch... NTFS natürlich
erstelle dann zuerst deine Windows Partition (mind 10GB) und dann eine Daten Partition mit dem Rest....

Zur Firewall, falls du mit Sygate nicht ins Internet kommst, dann versuch halt Zonealarm..
Wegen "detection Rules" zu Spybot
Wenn du spybot saugst, ist es noch auf dem Stand wie vor einem halben Jahr....
Auf der Spybot HOmepage ist aber noch ein PAcket freigestellt, dass sozusagen "Das Update" von Spybot ist....das auch runterladen !!
erst spybot installieren, dann das Detections Rules PAcket installieren, dann scannen und dann immunisieren....

Ich habe ZoneAlarm empfohlen, weil ich mich damit auskenne.
Und mit Spybot S&D bin ich der gleichen Meinung wie OC-a-lot.

Hi!
Das Formatieren hat geklappt. Bin im Moment am Einrichten.
Aber ich hab nen "dickes" Prob:
Ich komm net ins Internet o.O
Ich hab AOL installiert und wenn ich mich einloggen will als "Bereits Mitglied" kommt halt Schritt 1 mit "Anfrage über AOL mit einer TCP/IP Verbindung" und dann gehts net weiter.
Aber das Prob liegt wahrscheinlich an der DFÜ-Verbindung. Da werde ich net verbundenm weil (vermute ich mal is das der Fehler) wenn ich bei Systemsteuerung auf Netzwerkverbindungen bei Internetdienstanbieter die Verbindung getrennt und ich weiß net wie ich die aktivieren soll :(
Wie kann ich jetzt online gehen ???

2F45T4U schrieb:
Hi!
Das Formatieren hat geklappt. Bin im Moment am Einrichten.
Aber ich hab nen "dickes" Prob:
Ich komm net ins Internet o.O
Ich hab AOL installiert und wenn ich mich einloggen will als "Bereits Mitglied" kommt halt Schritt 1 mit "Anfrage über AOL mit einer TCP/IP Verbindung" und dann gehts net weiter.
Aber das Prob liegt wahrscheinlich an der DFÜ-Verbindung. Da werde ich net verbundenm weil (vermute ich mal is das der Fehler) wenn ich bei Systemsteuerung auf Netzwerkverbindungen bei Internetdienstanbieter die Verbindung getrennt und ich weiß net wie ich die aktivieren soll :(
Wie kann ich jetzt online gehen ???

AOL hat dir sicherlich eine Installations CD mitgegeben....

Nimm dir deine Userdaten zu Hand...und geh das Ganze Schritt für Schritt durch...

Cheers

Sicherlich hat AOL ne Installations CD mitgegeben, wie hätt ich es sonst auch installieren können:p
Mit den Userdaten kann ich ja noch garnix anfangen,weil ich keine Verbindung krieg.
Und wie löse ich das "DFÜ-Problem"?

Edit: Wenn ich halt unter Systemsteuerung-->Netzwerk-und Internetverbindungen-->Netzwerverbindungen und da auf Internetdienstanbieter (meine Standardverbindung) geh hab ich keine Verbindung. Da kommt jedesmal: "Verbinding wurde angebrochen, da der Remotencomputer nicht geantwortet hat."
Vll könnt ihr mir so besser helfen:)

Zuletzt bearbeitet:
mach den Explorer Auf...geh auf Extras ->Internetoptionen...dann wähl deine AOL Verbind aus...wenn du keine hast musst du eine hinzufügen...

Was heisst deine Benutzerdaten sind egal weil du ned reinkommst?!

Du brauchst sie ja um dich einzuwählen.....

Ich hab's nicht ganz geblickt:

Kann es sein, dass du eine neue DFÜ- Verbindung erst herstellen musst und dann erst die Daten in diese neue Verbindung eingeben musst?

Wie ist es bei deinem "alten" PC mit dem du jetzt online bist?

Nutzt du ein Modem, ISDN ider DSL?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hab DSL.
Mit meinem alten PC bin ich auch über DSL drin, aber mit meinem neuen gehts irgendwie net. Und ne DFÜ-Verbindung hab ich net, also muss ich sie erst aufbauen aber ich weiß net wie. Außerdem findet AOL das DSL Modem nezt ovwohl ich ja damit surfe kann (mit dem alten Pc, gerade)

OK, du bracuhst dann keine DFÜ- Verbindung, sondern eine LAN- Verbindung!

Hast du einen Router oder ein DSL -Modem?

Nimm' das Handbuch davon - was auch immer es ist - und geh' die Schritte durch.

Start, Einstellungen, Systemsteuerung, Netzwerkverbindungen und da muss ein eine LAN Verbindung geben.

Du verbindest darauf eine Netzwerkkarte oder deine onboard- Netzwerkkarte des Computers mit deinem Modem oder Router.
Dann die Softeare von AOL einrichten und los gehts!

Hi!
Hab gerade sogar gesehen (ich hab nen DSL-Modem) das meine Fritz Box gar nich im Geräte Manager ist:freak:
Ich probiers heute mal, wie du gesagt hast.

EDIT:
Juhu! Ich kann online gehen :) Hat geklappt, weiß aber auch nich so genau wie^^
Möchte mich nochmal herzlich bei allen bedanken die mir geholfen haben!
Aber eine Frage hab ich da noch:
Muss ich XP-Antipsy irgendwie konfigurieren? Ich versteh nicht genau wie das funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte, bitte. ;)

XP- Antispy starten und dann auf Profile, dort "Empfohlen" auswählen.

Nun gehst du am besten noch alle Einträge durch und guckst, ob du mit den gewählten Einstellungen (v- Zeichen) einverstanden bist - ist alles eigentlich gut erklärt.

Dann ganz unten - kurz über dem eBay Zeichen - "Einstellungen übernehmen" und fertig ists.

Falls es noch Fragen gibt, einfach melden.

Zurück
Oben