ich machs nochmal von Vorne !!
1. Saug dir folgende tools....
Sygate Firewall (is ne kostenlose gute Firewall, leicht zu bedienen)
XP-ANtiSPY (das einzige tool was konfiguriert werden muss, mehr dazu später)
ANtivir
Spybot (incl. den neusten Detections, kann man getrennt von der Spybot HOmeSeite saugen)
XP ServicePack2 (falls du kein WIN XP mit SP2 hast)
Winrar (damit du zur not auch mal RAR Archive öffnen kannst)
Sichere die Tools auf ne CD, am besten RW

kann man ja weitergebrauchen
2. Sichern wichtiger Daten
Wichtig sind Folgende Ordner
Eigene Dateien
IE-Favoriten (Pfad --> C:\Dokumente und Einstellungen\deinAccount\Favoriten)
Und gehe deine Windows Partition nochmal durch (Programme usw)
Ich hoffe mal du hast ne eigene Windows Partition, zur not brennst du die sachen auch auf den Rohling
3. Installieren von Windows XP
Rechner runterfahren, vorher Windows XP CD reinlegen....
Mit ENTF oder F1 oder F2, musst du mal testen, am besten in der Reihenfolge, ins Bios gehen...
Dort die Boot Reihenfolge ändern (erste Stelle dein CD/DVD Laufwerk, zweiterstelle deine Harddisc (HDD-0))
Bios verlassen mit "Exit save Changes", also abspeichern und verlassen
Jetzt bootet er von CD, fordert dich kurz auf ne Taste zu drücken, mach das auch

dann musst du WIndows XP neuinstallation wählen, und die Windows Partition auswählen
Er wird davor warnen weil da ja schon WIndows drauf ist....egal mit "I" bestätigen und formatieren !!
Achte darauf dass du wirklich nur die XP Partition formatierst (NTFS ist zu empfehlen)
Dann in Ruhe Formatieren lassen und installieren
4. Wenn XP das erste mal hochgefahren ist
Jetzt installierst du SP2, falls du keine Windows XP CD mit SP2 hast
neustarten
dann XP AntiSPY, den ganzen "Benachrichtungskram" deaktivieren, schnelles Booten und Cache löschen usw nicht aktivieren, ansonsten gibt XP ANtispy auch tipps zu den optionen
dann Spybot incl. Detection Rules, Antivir und Sygate Firewall installiern
!!neustarten !!!
Jetzt erstmal Spybot starten, Rechner scannen lassen und anschliessend Immunisieren
AB JETZT KANNST DU GESICHERT INS INTERNET^^
Du solltest aber noch wichtige sachen wie Mainboard Chipsatz Treiber, Grafikkarten Treiber etc installieren damit die Kiste auch läuft wie sie laufen soll...Bei fragen kannste mir ne Message schicken