News Spionage-Software: Pegasus-Spyware kann auch iOS 16 befallen

Ja hoi, wer hätte es gedacht.
"Nimmst n Apple, die haben keine Viren"
Gut, keine Frage: Ein UNIX Betriebssystem ist nochmal ne andere Hausnummer als Windows, was Sicherheit und Zugangsberechtigung angeht. Aber die mögliche Anfälligkeit eines Systems steigt mit der Verbreitung desselben! Einfach wegen des Anreizes. Mac OS ist, was die Verbreitung (zumindest auf Europäischem Festland) angeht ja doch eher exotisch gering. Vermutlich gibt es deutlich mehr Linux am Start. Bei iOS (sprich iPhone/iPad) sieht die Sache ganz anderst aus. Und ich sag mal so: Ein Bankräuber geht auch nicht in die Bankfiliale im 2473-Seelen-Dorf. Sondern in eine Bank, wo er Fette Beute vermutet.
Die Umgangsregeln mit Spammails oder Clickbait Ködern oder "kostenlosen" Angeboten sollte man mit JEDEM! System beachten. Und lieber mal aus Vorsicht nicht anclicken, runterladen etc. Denn Hauptursache Nr.1 bei Hackerangriffen ist halt immer noch der User, der irgendeine Initialhandlung begeht und damit alles startet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
PieczonyKurczak schrieb:
Aber darüber kann man mit einer Wand besser sprechen als mit mindestens 80% aller Menschen…
Stimmt. Ich behaupte, das liegt an der von dir genannten Brain.exe. Mit das verbuggteste Stück Software, das ich gesehen hab, wenn es um Informationssicherheit geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Cool Master schrieb:
Deswegen iOS 17 bitte nicht 5000 neue Emoji sondern ein Release wie es damals Snow Leopard war. Auf Stabilität und Bugfixes aus.

Das ist noch niemals eine entweder/oder-Frage gewesen.
Emoji und UI macht man "nebenbei" und dafür sind auch nicht die Senior Entwickler zuständig, sondern eher die weniger Erfahrenen.
 
PieczonyKurczak schrieb:
-mit Brain.exe und etwas digitaler Kompetenz sowie aktueller Software als auch OS kann man die Risiken deutlich minimieren.

Aber darüber kann man mit einer Wand besser sprechen als mit mindestens 80% aller Menschen…
Azdak schrieb:
Stimmt. Ich behaupte, das liegt an der von dir genannten Brain.exe. Mit das verbuggteste Stück Software, das ich gesehen hab, wenn es um Informationssicherheit geht.
Nunja - ganz so simpel ist dieses Internetzneuland nicht zu betreten.

Beispiel (bissel Windows-offtopic):
Älteren Laptop zum "frischmachen" bekommen (+ RAM + SSD + CleanWin10 = rennt wieder flott als solide Schreibmaschine), hat aber irgendwelche "Spezialtasten", die nur mittels "LaunchManager" zur Mitarbeit zu bewegen sind. Nun such und finde mal genau diese gerätespezifische Software.
Nahezu jede schmutzige Drecksecke im Internet bietet Dir den Download genau jenes "LaunchManagers" mit Sirenengesang an.

Der Einzige, der helfen könnte wäre der Hersteller. Tut er aber nicht, für so alte Hardware gibt's nur ein "Ops, sorry", die Seite (zum regulären Download) gibt es leider nicht mehr...

Vielen Dank an (in dem Fall): ACER!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Fritzler
Schönes Beispiel @koech. Du hast nun die Wahl zwischen Sirenengesang oder verzicht auf die Tasten. Wie entscheidest du dich?
Anderes Beispiel. User sagt: "mein Passwort ist sicher weil lang, Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen.". Blöderweise lautet das Passwort: "Heimnetz2023!" :freak:
Ich bleib dabei, brain.exe ist gefährlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Ist doch völlig egal, welche Staatsform ein Staat verwendet, wenn das Tool zum Schutz gegen "Feinde des Staates" eingesetzt wird. Es ist ganz einfach eine Frage der Blickrichtung. Es ist doch nicht vorgeschrieben, dass Demokratie die einzig wahre und beste Staatsform sei. Es wird der Welt nur so verkauft und die meisten fressen es ungefragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
@koech
Haha, GENAU das hatte ich gestern ebenfalls.
Ebenfalls Acer, nur war ich auf der Suche nach einem BIOS Update.
Die Funktionstasten Fn + lauter/leiser/heller/dunkler funktionierten auch gleich so, ohne was zu tun nach dem W10 Aufsetzen 👍

@Azdak
Najs, das ist aber eh schon in den Top 10% der Passwörter die die Leute so verwenden finde ich!
Zudem: WLAN daheim vs Domänenadmin einer Firma sind wieder verschiedene Stufen an Sicherheitsanforderungen.

PS: so ein WLAN PW mit dem Schema "Name“ZahlSonderzeichen benutze ich ebenfalls und fühle mich absolut sicher 😄
Vl sollte ich endlich mal wieder ein Firmware Update vom Asus Router machen und schauen ob das Ding überhaupt WPA 3 unterstützt (glaube ich nicht).
 
Die Doku kam gestern, ich lass sie mal hier, weils passt:

Alle die hier über Passwörter schwadronieren ..... Vergesst das, die sind total egal. Bei iOS war eine der Backdoors z.b. in iMessage und Apple Music
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah und pitu
Zurück
Oben