Mein PC macht ein dauerhaftes Surren

Trainer Red

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe mir im Juli 2015 einen PC gebaut und alles funktioniert. Meine Frage ist jetzt, ob es normal ist, dass er Geräusche macht. An und für sich ist das ja kein Problem. Ich habe auch ständig Kopfhörer auf, aber wenn ich die mal abnehme, dann höre ich tatsächlich so ein dauerhaftes Surren. (schon seit Juli 2015).

Es könnte der CPU - Kühler-Lüfter sein oder vllt der GPU - Kühler-Lüfter, oder die anderen Lüfter?!
Generell würde ich gerne wissen: macht eine HDD auch Geräusche?

Setup:
- be quiet! Dark Rock Pro 3
- GTX 970 Asus Strix
- 1x 120mm be quiet! Standard Gehäuselüfter (müsste ein Pure Wings sein)
- 2 x 140mm be quiet! Standard Lüfter in der Front

Danke!

Ich würde einfach mal im Idle alle Lüfter nacheinander anhalten. Damit kannst ja ganz einfach feststellen obs von einem Lüfter kommt.
Ein Surren kann vieles sein, evtl auch eine HDD die sich bald verabschiedet aber meistens ists irgendein Lüfterlager.

LG Mad

Geräusche sind eigentlich normal.
Es kommt allerdings darauf an, was es für Geräusche gibt - es kann natürlich auch nicht normale Geräusche geben, wenn ein Kabel an einen Lüfter kommt, klackern also oder ein Lagergeräusch eines Lüfters das auf einen Defekt hindeutet.
Auch die Festplatte macht Geräusche, aber das kann man ja sehr schnell eingrenzen - einfach mal mit dem Windows-Explorer verschiedene Daten aufrufen und schauen ob sich das Geräusch verändert!

Am einfachsten aber, Gehäuse auf und Rechner anschalten, dann kann man sehr schnell hören woher das Geräusch kommt!
- Netzteil-Lüfter
- Festplatte
- Gehäuse-Lüfter
- CPU-Lüfter
- GPU-Lüfter (bei der Strix abschaltung ohne Last - dürfte also nicht zu hören sein, wenn Du den Rechner an hast und die GPU idelt)
- wenn vorhanden, Mainboard-Lüfter

Anhand dessen was Du schreibst kann man Dir nicht helfen, woher sollen wir wissen, wie es sich anhört und woher es kommen soll!

edit: manchmal, wenn die HD nicht entkoppelt wurde, bzw. die kleinen Gummipuffer montiert wurden, kann das Gehäuse die Geräusche verstärken - aber wie gesagt, Festplatte merkt man am schnellsten, da zum einen aktivitäts-LED da ist und zum anderen Du ja den Einsatz provozieren kannst!
Tipp: SSD kaufen, ist leise und vielfach schneller - erst dann hat man mit einem neuen Rechner auch ein Aha-Erlebnis!

mal im Idle alle Lüfter nacheinander anhalten.
Aber bitte nur sehr kurz - kann zu Defekten führen!

Zuletzt bearbeitet:
mach mal die Kiste auf und horche mal wo das Geräusch her kommt dann können wir dir auch eher helfen für dein Problem

Ok, ich würde mal den PC aufmachen und hören gehen. Es ist ja an und für sich nichts Schlimmes, nur dachte ich dass das Gehäuse leiser wäre. :)

Zurück
Oben