Mein PC: Wo liegt der Flaschenhals?

• Ersteller Ersteller dekular
  • Erstellt am Erstellt am
D

dekular

Gast
Hi,

ich habe im Moment folgenden PC:

- P4 Northwood 2,4Ghz@2,88
- ATI 9800SE @390 Clock & 268 Memory, 8 Pipelines sind freigeschaltet, Kühlung durch Zalman VF700-CU :daumen:
- 512 MB RAM DDR-333
- Gigabyte 8ST-800
- Noname 40 GB Festplatte
- Wärmeleitpaste Arctic Silver 5 an CPU und GraKa

Leider kann ich auch ältere Spiele wie HL2, NWN und ähnliches nicht flüssig spielen. Details sind immer auf mittel und Auflösung ist 1024x768.Ende des Jahres kaufe ich mir einen neuen Rechenknecht, aber bis dahin will ich einigermaßen gescheit spielen. :cool_alt: Wo liegt der Flaschenhals in meinem System?

PS: Habe gestern weitere 512 RAM bei eBay gekauft.

1 GB RAM sind ok für HL2, aber ein P4 ist nicht gerade toll.

Die GPU ist auch recht alt, dürfte aber ganz ok sein für mittlere Einstellungen.

Der RAM und die Grafikkarte.

Die weiteren 512MB sollten da schon einiges bewirken. Ob eine neue Grafikkarte Sinn macht, sei dahin gestellt.

Bei ebay kannst aber Gebrauchte billig bekommen.
6800 / X800

MfG Campino

Edit: Eine weitere Alternative für eine CPU wäre ein Intel Celeron D für den Sockel 478. KLICK MICH (vorausgesetzt, dass diese durch das Board supportet werden)

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze System ist ein einziger Flaschenhals. Aufrüsten ist da wenig sinnvoll. Besser ein komplett neues kaufen.

Ok, ich sehe, dass der RAM ein guter Kauf war. Ich schau mir mal die gennanten Grafikkarten bei eBay an.

@$corpion: Wie gesagt, erst ende des Jahres. ;)

Danke

also, da du ja jetzt 1gb Ram besitzt, würde dir eine neue Grafikkarte noch einen ordentlichen Leistungsschub verpassen!

Im Winter war noch eine Geforce 6200 bei mir drinnen, mit welcher es grauenhaft war zu spielen.. hab mir deshalb dann eine Asus X1950Pro gekauft, welche mir einen imensen Leistungsschub verlieh... kann jez die meisten Spiele auf High spielen und das ohne ruckler..
hab zwar eine etwas stärkere CPU als du, aber das wirds nich großartig ausmachen..
Also solang du die Graka aufrüstet wirst du aufjedenfall wieder spaß bei der Grafik der Spiele finden ;)

mfg

Zurück
Oben