Gaming-PC: Welche Komponenten upgraden? (Flaschenhals)

BlueDawn

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
34
Hi Leute,

mein PC soll demnächst upgegradet werden, da manche Komponenten doch etwas veraltet sind.

Hier mein aktuelles System:

CPU: Intel Quad Core Q6700 (8M Cache, 2.66 GHz, 1066 MHz FSB) - Link Datenblatt
Arbeitsspeicher: 6 GB RAM (3 x 2 GB DDR2)
Grafikkarten: Radeon HD 6870 Dirt 3 Edition (1 GB) Link Datenblatt
Mainboard: ABIT IP35 - Motherboard - ATX - LGA775 Socket - P35 - FireWire - Gigabit LAN - HD Audio (8-Kanal)
Netzteil: Corsair VX550W

Festplatten:

Seagate NL35 Series ST3250623NS - Festplatte - 250 GB - intern - 8.9 cm ( 3.5" ) - SATA-150 - 7200 rpm - Puffer: 16 MB
(hier läuft die Windows Partition)

Samsung SpinPoint T166 HD501LJ - Festplatte - 500 GB - intern - 8.9 cm ( 3.5" ) - SATA-300 - 7200 rpm - Puffer: 16 MB


Die Frage ist ob sich hier durch Übertakten des CPU beispielsweise noch etwas rausholen lässt oder es gleich sinnvoll ist neue Hardware zu kaufen. Ich bin bereit bis 500€ auszugeben. Der PC soll für Spiele wie BF4, GTA 5, Titanfall (Planetside 2) gewappnet sein. Bisher war BF3 auf mittleren Einstellungen gut spielbar, aber ab und zu war ein FPS-Einbruch spürbar und da ich jetzt ein 24" Monitor besitze, auf dem ich gerne mit 1920x1080 spiele, brauche ich ein entsprechend Leistungsfähiges System, das es mir ermöglicht zumindest in nächster Zeit die kommenden Spiele in hohen Einstellungen (muss nicht alles max. sein AA usw. nicht notwendig) spielen zu können.

Was würdet ihr mir hier empfehlen? Wahrscheinlich ist die CPU ein Flaschenhals, der auch die Grafikkarte ausbremst? Bringt hier in dem Fall übertakten überhaupt etwas? Vielleicht sind die alten Festplatten noch ein Klotz am Bein? ;) Bin für alle Vorschläge offen! Danke!
 
Zuallerst würde ich eine Graka - hier eine 7950 Boost - einbauen - ab ca. 220€.

Ich hatte vorher auch eine 6870 - der Unterschied ist riesig.

Danach kannst Du immer noch aufrüsten, sollte die CPU limitieren, was ich aber nicht glaube.
 
Am besten du gehst mal in BF3 rein mit MSI Afterburner und lässt dir die GPU-Auslastung anzeigen.
Parallel den Taskmanager offen halten um zu sehen was die CPU macht.

Persönlich würde ich eher darauf tippen, das die CPU bei Spielen wie BF4 und GTA5 bremsen wird, aber da beide Spiele noch nicht auf dem PC sind -> wer weiß.


Falls du deine jetzige Hardware verkaufst sollte das die 500€ aber auch weit genug strecken, um deinen PC mit core-i5 und HD 7950 grundsanieren zu können.
 
Über kurz oder lang wirst du beides tauschen müssen würde aber mit der GPU anfangen meine 6870 mach oft dicht obwohl ich nur einen G860 in meiner Kiste habe.
Wenn du eine passenden Kühlung besitzt solltest du die CPU auf jeden Fall hochdrehen das dürfte schon was bringen und dir hier zumindest noch ein ganz klein wenig zeit verschaffen.
 
Das Neuste sind Deine Grafikkarte und das Netzteil.

3 Riegel Ram verhindern, dass Du Dualchannel fahren kannst. Hier könnte durchEinsatz eines weiteren Riegels die Performance etwas steigen.
Es ist aber nur DDR2 RAM.
Die CPU ist zwar ein Quad, bringt aber nur 2.66 GHz mit alter Generation. Mit Haswell wären das theoretisch bei einem Quad unter 2 GHz.
Mit dem Mainboard kannst Du natürlich Aufrüsten vergessen (ggfls. zu einem gebrauchten Q9650).

1. Vorschlag: Versuch zu übertakten.
2. Vorschlag: Mach 4 Riegel rein (wenn 1 klappte)
3. Vorschlag: Wenn 1 nicht klappte, schau Gaming FAQ an und kauf Mainboard, CPU und RAM neu.

Der Q6700 kam 2006/7 raus (erste Generation der Core2Quad), die Radeon 6870 vorletztes Jahr.
(Q6xxx -> Q9xxx -> i7-xxx -> i7-2xxx -> i7-3xxx -> i7-4xxx = eine Menge Generationen!
Radeon HD 6xxx -> 7xxx = 2te Generation)

Übrigens, der Vergleich mit einem G860 hinkt:
Es gibt immer noch Spiele, die mehr als zwei Kerne nicht unterstützen.
Weiterhin ist der G860 ein SandyBridge mit 3 GHz.
Wenn man die SingleCore-Leistung eines Q6700 auf den selben Wert bringen will, muss man ihn bis ca. 4 GHz hochtakten.
Ich hatte einige Q6700 zum übertakten. Bei den meisten war bei 3.4GHz ohne WaKü Schluss und da auch nur durch extremes Overvolting.

übrigens an TE: eine SSD mit 120GB als Systemdrive kann auch nicht schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dualchannel bringt fast nichts, für Spiele noch weniger.
Thema Q6700, hatte ich vorher auch, auf 3 ghz, merke kaum einen Unterschied mit dem i5, je nach Game.
Einfach Graka aufrüsten auf 7950er Niveau und fertig. Meine Meinung und Erfahrung.
 
Wishbringer schrieb:
Der Q6700 kam 2006/7 raus (erste Generation der Core2Quad), die Radeon 6870 vorletztes Jahr.
(Q6xxx -> Q9xxx -> i7-xxx -> i7-2xxx -> i7-3xxx -> i7-4xxx = eine Menge Generationen!
Radeon HD 6xxx -> 7xxx = 2te Generation)

Das stimmt zwar, aber die Leistungssteigeungen zwischen den CPU-Generationen ist in den letzten Jahren deutlich geringer als bei den Grafikkarten.
 
Übertakten ist leider nicht, da mein aktueller Kühler CoolerMaster Hyper Tx2 bei Vollast den Q6700 nur auf 67 Grad runterkühlen kann (bei standardmäßigen 2,66 Ghz). Da ist zu wenig Luft nach oben. Einen neuen Kühler möchte ich mir deswegen jetzt nicht extra besorgen, zudem ich glaube da auch nicht mehr so viel rauskitzeln zu können, durch das Übertakten.

Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir gleich CPU, RAM, Mainboard besorge oder erstmal eine neue Graka ala HD 7950 hole.

Den Test mit MSI Afterburner hab ich bei BF3 durchgeführt: die CPU-Last war meistens gut über 90%, die GPU-Last hingegen eher bei 70-80% (max. war dennoch 100%). Wie ich aus dem hier geposteten Artikel entnehmen konnte, muss das aber nicht zwangsläufig heißen dass hier eine CPU-Limitierung vorliegt. Es könnte schlichtweg sein, dass BF3 sehr CPU-lastig ist und/oder die bei mir angewandten Grafikeinstellungen meine Graka einfach nicht voll ausgereizt haben.

Was für mich entscheidend ist: lohnt sich ein Aufrüsten der Kombination CPU, RAM, Mainboard (da sind ja gleich mal 300-400€ fällig) im Gegensatz zu einem "einfachen" Grafikupgrade?
 
Nur ein Gpu Upgrade oder Nur ein Cpu Upgrade bringt hier nichts, wenn du nicht in absehbarer Zeit das entsprechende Gegenstück auch auswechselst.. aber im Hinblick auf BF Multiplayer, ist die Cpu hier das größere Problem.
 
Ich denke es wird doch ein Gesamt-Upgrade fällig. Möchte auch Planetside 2 einmal mit vernünftigen FPS spielen können :) Das Spiel ist ja sehr CPU-lastig. Werd aber erstmal die BF4 Beta abwarten, kommt ja am 1. Oktober raus und dann entscheiden inwieweit mein PC noch zukunftstauglich ist :p

Zudem werden ja heute die neuen Radeon Karten vorgestellt. Vielleicht ergibt sich da noch was interessantes.
 
Update

Nachdem die BF4 Beta für mich unspielbar ist (ca. 25 FPS im Schnitt, teilweise FPS-drops bis beinahe Standbild :D ) ist die Entscheidung gefallen: ein neues System wird angeschafft.

Folgende Komponenten hab ich bisher herausgesucht:

1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x PowerColor Radeon HD 7950 PCS+, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHPP)

Mainboard
Bei dem Mainboard bin ich mir nicht sicher ob ich nicht vielleicht doch das hier nehmen soll:

1 x ASUS H87-Pro (C2) (90MB0E90-M0EAY5)

In der FAQ hier zum idealen Gaming-PC steht dass das Gigabyte ein Bug hat, nachdem USB-Sticks manchmal nicht erkannt werden, wenn der PC aus dem Standbye aufgeweckt wird. Da ich den Standbye-Modus ohnehin nicht nutze ist das eigentlich unrelevant für mich. Oder sollte ich aus anderen Gründen dennoch das ASUS bevorzugen?

Übertakten möchte ich das System eigentlich nicht, zumindest nicht in der Garantiezeit. Deswegen hab ich mal keinen CPU-Lüfter dazubestellt. Oder ist der Intel-boxed Lüfter besonders laut?

Grafikkarte
Die Grafikkarte ist mir postiv aufgestoßen, weil sie in ihrer Klasse viel Power bietet und dabei sehr günstig rüberkommt. Andere Modelle, wie die Sapphire kosten bei beinahe gleicher Leistung etwas mehr. Zudem soll sie sehr leise sein. Hat jemand diese Karte im Einsatz und kann das bestätigen? Oder liefert hier eine 7950 Boost für ein angemessenes Preis/Leistungsverhältnis mehr Leistung?

Links zur Powercolor:

http://www.tomshardware.de/Radeon-HD-7950-Roundup-Review,testberichte-241016-14.html

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...21398-test-powercolor-radeon-hd-7950-pcs.html

Sollte ich wegen der Radeon Karten noch warten? Wird sich hier bei en 7xxx Reihe vielleicht im Preis noch etwas tun? Gibt es vielleicht auch eine neue Radeon Karte im gleichen Preissegment - ca. 200 EURO


CPU+Netzteil
Und zuletzt noch: ist mein aktuelles Netzteil "Corsair VX550W" mit der CPU kompatibel? Ich hab gelesen das Netzteil sollte den neuen Stromsparmodus dieser CPUs unterstützen...oder man schaltet diesen im BIOS aus.
Ergänzung ()

Geht das System so in Ordnung oder habt ihr noch Verbesserungsvorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der i5 wirklich so schlecht in BF4? Hab gehört das das Spiel auch stark CPU-lastig ist, aber dass es so extrem ist, hätte ich nicht gedacht.

Bringt der Xeon hier wirklich so einen großen Vorteil? Er hat ja im Gegensatz zum i5 nur HT und 100 Mhz mehr. HT soll in Spielen selber nicht so viel bringen. Rentiert sich das für einen Aufschlag von immerhin 40€? Gibt es vielleicht noch andere alternative CPUs in diesem Preissegment?
 
Zurück
Oben