Mein Plan: Wechels auf Abit KV8-MAX3 & AMD A64 3400+

GeorgvonRauch

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
113
Moin,

vor langer zeit hatte ich mich entschlossen, auf dieses system zu wechseln und mein "altes", bestehend aus asus A7N8x rev2, xp2700+ in den ruhestand zu schicken.

diesen plan habe ich jetzt aufgegeben aus folgendem grunde:

probleme hatte ich schon bei der auswahl des richtigen boards, nicht zu teuer sollte es sein, vorallem aber stabil und leistungsfähig, wobei ein gutes angebot an oc optionen das paket abrunden sollte.

für mich war wichtig, dass es meine drei 256 mb module (twinx) von corsair im pc400 modus unterstüzten würde. ausserdem sollte die möglichkeit bestehen, den a64 zu übertakten, so dass der lesitungsunterschied zu aktuellen xp systemen noch deutlicher ausfallen würde.
schließlich sollte meine wakü (inno rev2) weiterhin verwendung finden.

nach langer recherche hatte ich mich für das abit entschieden; es bietet kt800 typisch zwar keinen pci lock, kommt aber abit typisch mit dem wohl umfangreichsten oc angebot. das asus (k8v) steht dem nicht sehr nach. hier hatte ich allerdings gehört, dass es bei installation von waküs probleme geben soll, wirklich ausräumen konnte ich diese vermutung bislang nicht. viel nehmen sich die boards nicht, ist sicher auch eine geschmackfrage (siehe dazu die zahlreichen reviews im netz).

grösstes problem war der a64 bzw sein speicherkontroller.
was allen boards auf basis des kt800 gemeinsam ist, ist, dass in verbindung mit dem a64 ein stabiler betrieb sehr deutlich von den verwendeten modulen und ihrer anzahl abhängt. die problme dazu treten , wie im forum zu sehen/lesen, sehr häufig auf. zwar soll die neue rev. des a64 abhilfe schaffen, aber sicher betätigen kann das bisher niemand, ausserdem sind solche cpus momentan noch ausgesprochen selten. der a64 3400+ cg war bislang nicht lieferbar, bei norskit hatte ich fast 1 monat gewartet und dann aufgegeben.

wie auch immer, auf die experimente mit dem ram hatte ich keine lust, zumal der wechsel zu neuem speicher unheimlich ins geld gehen kann und einen zusätzlichen (finanz.) verlust bedeutet hätte. und wer weiss schon, ob jenseits von 400 mhz ein stabiler betrieb möglich gewesen wäre

naja, nun steht auch der sockel 939 vor der tür, so dass die bisjerigen systemplattformen auch wegen ihrer massiven unzulänglichkeiten immer unattraktiver werden, so sehe ich das jedenfalls (sockel 754 zu instabil, sockel 940 zu teuer)

schließlioch muss ich erwähnen, dass mein system wahrscheinlich recht schnell ist, da mein xp2700 (t-bred) auf 2401,xx mhz läuft (218,xx+11), und zwar dank wakü kühl und somit rock solid, bei den speichertimings musste ich auch keine kompromisse machen (die ll module vertragen selbst im dual channel modus die vorgesehenen hersteller timings und besser)
meine recherchen haben dabei zu tage gebracht, dass ein umstieg auf den a64 3400 + wohl nur dann wirklich zu einem deutlichen leistungsschub geführt hätte, wenn der a64 auf 2.4 ghz zu übertakten gewesen wäre, und das steht halt in den sternen.

wie auch immer, es war bei mir sicher der reiz des neuen, der mich dazu bewogen hatte, den umstieg anzudenken.

ich denke, dass ich es mit meinem system locker mit 3 ghz intel power aufnehmen kann, so dass ich die angelegenheit erst mal ad acta legen konnte. jetzt bin ich gespannt auf die vorstellung des sockel 939, ausserdem hoffe ich, dass amd den speicherkontroller des a64 endlich mal vernünftig verbessert.

ganz dem reiz den neuen kann ich mich aber nicht entziehen, mein augenmerk richtet sich jetzt auf die neuen grafik boliden aus dem hause ati und nv. wie man hört, soll der x800 xt in etwa gleichauf mit dem 6800 ultra liegen. vor einem möglichen systemwechsel wird wahrscheinlch eine neue graka einzug in mein system halten. da sich beide grakachips wohl leistungsmäßig nicht viel nehmen werden, werde ich mich für denjenigen entscheiden der mit einem stromanschluss und dem weniger aufwenigen kühlsystem auskommt: x800 xt. mein enermax mit 431 watt dürfte vielleicht auch reichen, aber nv neigt ja leider in jeder beziehung zu extremen,also ist nicht sicher, ob das empfohlene 480 watt nt nicht doch ein muss ist, und ein neues netzteil brauche im moment ich so sehr wie pickel auf der nase.

die wartezeit bis zum release des x800xt werde ich mir mit dem neuen logitech dinovo (bzgl. dessen ringe ich mit mir auch schon seit drei monaten) und einer genialen kombo aus audigy 2 zs und inspire t7700 verkürzen. das hat auch was, vorallam auf etwas längere sicht ;) .

ciao. :D
 
Kannst mir mal jetzt den Sinn des Postes erklären? Klingt vielleicht hart es interessiert aber ehrlich keine Sau wie du dazu gekommmen bist dir doch kein A64 zu kaufen-
 
Hä?! :confused_alt: :watt:


Du hattest einen Plan und den dann doch nicht verwirklicht?!

-Aha -.-
 
Also erstmal hat erklärt er hatte einen Plan sich das zu kaufen und dann hat er es doch nicht gemacht soweit so klar aber warum Postest du es in die Kaufberatung?
 
Bluerock schrieb:
Also erstmal hat erklärt er hatte einen Plan sich das zu kaufen und dann hat er es doch nicht gemacht soweit so klar aber warum Postest du es in die Kaufberatung?

Weil es primär um die Kaufentscheidung geht, hier vielleicht nicht bzgl. div Produkte, sondern, inwieweit die Investition lohnt. Es gibt genug Leute, die nicht so recht wissen, ob der Wechsel lohnt und welche Probleme damit verbunden sind. Ich habe mich mit dem Thema beschäftigt und bin zu bestimmten Erkenntissen gekommen. Meine Erfahrungen und Beweggründe teile ich hier mit. Hätte ich das in den Bereich Mainboard/CPU gestellt, wäre es betimmt hierher geschoben worden.

Bei Shadow86 ist sicher Hopfen und Malz verloren, aber ich hoffe, dass ich den übrigen (Unentschlossenen) Entscheidungshilfe geben kann. I.ü. ist gilt die Problematik für alle A64 Cpus und KT800 Boards.

Okay ?

Ciao. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst hier eine Entscheidunghilfe geben. Ja okay aber wozu gibt es liste von den Mainboard Herstellern welche Speicher mit dem Mb keine Probelme verursachen?
 
Zurück
Oben