Mein Projekt: Lüftersteuerung am Mainboard (Asus)

xminster

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
18
Hallo,

ich bin gerade dabei, meinen PC selbst zusammen zu bauen.
Asus Rog Zenith Extrem Alpha
Nvidia rtx 3060
Corsair rgb Venegeance Pro
Thermatake Tower
Mein Plan ist wie folgt vorzugehen.
Oben 3 Lüfter (Standard ohne RGB) 140mm über einen 3 fach Adapter an den Anschluß CHA_FAN1 anzuschließen.
Vorne sollen 3 Corsair iCUE SP140 RGB PRO ebenfalls über einen 3 fach Adapter an H_AMP_FAN angeschlossen werden.
Optional kommen unten noch 3 normale (120 mm oder 140 mm) Lüfter neben das Netzuteil an CHA_FAN 2, benefalls mit einem 3 fach Adapter.
Die CPU bekommt den Wraith Ripper Cooler.

Ich bin kein Experte, wenn es darum geht, tiefer ins Detail zu gehen (Adapter und Lüftersteuerrung etc...) und bin daher auf Hilfe angewiesen gerade mit diesen Adaptern.
Kennt sich jemand diesbezüglich aus und kann mir Tipps geben oder einfach sagen, passt so?

LG

Simon
 
lüfter und steuerung über das board ist ok.
aber was willst du mit dem rechner machen?

/edit:
1620907936240.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Azerues,

ich will arbeiten und spielen.
Thats it!

LG
 
Was genau ist die Frage?

Es sollten Aufjedenfall PWM-Fans sein, die kannst du getrost über solche 3er-Verteiler anschließen.

Um easy Lüfterkurven zu erstellen gibt's bei Asus die Aiisuite die den Fanexpert enthält, oder erstellst die die Lüfter kurven direkt im uefi

Edit: auch darauf achten das pwm-Verteiler kaufst (4pin)
 
Zuletzt bearbeitet:
xminster schrieb:
Asus Rog Zenith Extrem Alpha
das alte mit X399? oder meinst du das Zenith II Extreme Alpha? welche CPU soll da zum einsatz kommen? zum zocken sind die alten Threadripper alles andere als die erste wahl und multithread war der 5950X im CB-test im schnitt schneller als der 2990WX. was genau "arbeitest" du mit der kiste?

Die CPU bekommt den Wraith Ripper Cooler.
die wahl würde ich nochmal überdenken.

was genau ist deine frage zu den lüftern? ja, man kann jeweils drei lüfter an einem FAN-header betreiben, sofern die zusammen nicht mehr strom schlucken als der header bereitstellt.
 
Also,
meine Frage war, ob ich alles, so wie im ersten Post geschrieben, machen kann. Das mit PWM wusste ich zum Beispiel nicht. Da habe ich mir jetzt andere Lüfter ausgesucht.
Das Mainboard ist das alte und ja, ich weiß, dass die Threadripper1990 nicht die beste Wahl sind, aber deswegen jetzt alles über Bord werfen, ist auch keine Option mehr. Mit arbeiten meine ich die standard Dinge plus Streamen und schneiden (ich versuche mich jetzt mal damit).
Was die Kühlung durch den Wraith Ripper angeht, ja mag sein, dass er gewisse Schwächen hat. Ein Vorteil für mich ist halt RGB. Aber das überlege ich mir noch mal.
Danke auf jedenfall schon mal die Hilfe!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ
Das unten, in Klammern stehende gehört eigentlich nicht hier rein, aber der Post war ja schon offen und eine Frage zu den Luftkühlern habe ich auch noch, von daher hoffe, dass es Ok ist.
Wie verhindere ich genau, dass ich mit 2 Lüftern den Anschluß auf dem Board nicht überlaste? Steht im Handbuch genau, wie viel Leistung der jeweilige Anschluß bietet und ich addiere dann einfach die Leistung?

(Ok, habe mir noch mal Gedanken gemacht.
Alternativ würde ich einen amd ryzen 9 5600x, ein Gigabyte X570 AORUS ULTRA ATX SOWIE EINE Wasserkühlung von Corsair H150i RGB PRO nehmen)

 
xminster schrieb:
Also,
meine Frage war, ob ich alles, so wie im ersten Post geschrieben, machen kann. Das mit PWM wusste ich zum Beispiel nicht.

Konntest du auch nicht wissen, weil es schlicht nicht stimmt.
Du kannst selbstverständlich auch DC Lüfter mit Splitterkabel auftrennen.
Nur die spezifizierte maximale Stromabgabe pro Anschluss, die meist bei 1 Ampère liegt, sollten die Lüfter zusammen nicht überschreiten.

Der Unterschied zwischen DC und PWM Lüftern ist, dass DC Lüfter erst ab einer gewissen Anlaufspannung starten können. Die liegt meist schon um 45% der Gesamtspannung. DC Lüfter legen also schon ziemlich flott los. PWM Lüfter lassen sich auch langsamer betreiben, z.B. mit nur 20% ihrer maximalen Umdrehungszahl.

Welche Lüfter hast du dir denn jetzt herausgesucht?
Interessant könnten die Arctic F in der PST Ausführung sein. Leise, günstig, und du brauchst kein Splitterkabel, weil sie bereits direkt zusammengeschlossen werden können.
https://www.arctic.de/F12-PWM-PST/AFACO-120P0-GBA01
 
Hallo Joc,

Danke für den Hiweis. Die Lüfter von Arctic sind leider nicht mehr verfügbar. Ansonsten ist das aber ein guter Gedanke gewesen.
Ich hatte mir

Corsair LL140 RGB LED PWM​

ausgesucht.
 
xminster schrieb:
Hallo Joc,

Danke für den Hiweis. Die Lüfter von Arctic sind leider nicht mehr verfügbar. Ansonsten ist das aber ein guter Gedanke gewesen.

Wo sind die nicht verfügbar? Laut Geizhals bekommst du sie gerade in vielen Shops zumindest in Deutschland.


Wie auch immer, gehst du auf Corsair ist folgendes zu beachten.
Du brauchst erstmal den Zweierpack, da nur der die Teile für die RGB Steuerung beinhaltet.
Bei LL Lüftern der Node Core zum Anschluss an einen USB2.0 Port und der Hub für den RGB Teil von bis zu 6 Lüftern.
Willst du mehr als 6 Lüfter betreiben, brauchst du wieder mind. den Zweierpack und wieder einen freien USB2.0 Port.

An einem Hub dürfen die Lüftertypen nicht gemischt werden. Du kannst also die SP und LL nicht am gleichen Hub anschließen.

Willst du die Umdrehungszahl via im BIOS definierter Lüfterkurve steuern, brauchst du natürlich Splitterkabel.
Alternativ könntest du einen Commander Pro von Corsair einsetzen, um die Drehzahl wie das RGB über die iCUE Software von Corsair zu steuern.
Ergänzung ()

Das kannst du dir mal anschauen: https://forum.corsair.com/v3/showpost.php?p=940507&postcount=10
 
Joc schrieb:
Konntest du auch nicht wissen, weil es schlicht nicht stimmt.
Du kannst selbstverständlich auch DC Lüfter mit Splitterkabel auftrennen...
Aber Achtung. Wenn du 9 DC Lüfter anschließen möchtest wirst du beim regeln keine Freude haben. Ausserdem schrieb ich, es "sollten" pwm Lüfter sein, nicht es "müssen".

Kann dir die Alpenföhn Wing Boost 3 ARGB Lüfter empfehlen. Sehen gut aus, sind sehr leise und im dreier Pack sind auch direkt Verteiler für rgb und pwm dabei.
 
@Joc hatte nur auf die schnelle bei Amazon geschaut.
Verstehe ich das richtig, das der Comnmander Pro der repeater ist, der auf den Schaubildern zu sehen ist?
 
Kommt auf das Schaubild an. Ohne Commander Pro verkabelst du mit der Node.
Mit Commander Pro kommen die Hubs bei LL Lüftern direkt an diesen ohne Node.
(Es steht im Schaubild Commander Pro drauf).
 
xminster schrieb:
Steht im Handbuch genau, wie viel Leistung der jeweilige Anschluß bietet
bei ASUS tut es das tatsächlich oft. üblicherweise kann man bei nem CHA/SYS_FAN-header von 1A, also 12W, ausgehen.

und ich addiere dann einfach die Leistung?
den verbrauch der anzuschließenden lüfter, ja.

Alternativ würde ich einen amd ryzen 9 5600x
eine solche CPU gibt es nicht. meinst du den Ryzen 5 5600X oder den Ryzen 9 5900X?

ein Gigabyte X570 AORUS ULTRA ATX
warum ausgerechnet das? das ist kaum mehr als ein etwas aufgeblasenes X570 Aorus Pro das optisch auf X570 Aorus Master macht. letzteres spielt in ner ganz anderen liga.
was wären deine ansprüche ans MB?
 
Hmm, irgendwie erschließt sich mir das noch nicht genau. Ich will eigentlich nur die 3 Lüfter der Wasserkühlung und 3 weitere anschließen. Vielleicht bin ich auch nur zu blöd...
 
Bei RGB Lüftern hast du immer zwei Kabel. Eines für das Signal zur Drehung des Lüfters und eines für die RGB Beleuchtung.

Für die Umdrehung kannst du entweder mehrere Lüfter per Splitterkabel an einen Fan Anschluss des MB hängen und dann per BIOS eine Lüfterkurve abhängig von z.B. der CPU Temperatur definieren.
ODER bei Corsair einen Commander Pro kaufen, und dann die Umdrehungsgeschwindigkeit in der iCUE Software steuern in der du auch das RGB einstellst.

Für das RGB Signal brauchst du bei Corsair LL Lüftern einen freien USB2.0 Anschluss.
Daran kommt die Node->an die Node der RGB Hub und daran bis zu sechs Lüfter, die alle vom gleichen Typ sein müssen. (Node und RGB Hub sind in dem 140er Zweierpack enthalten)

Hast du einen Commander Pro, brauchst du die Node nicht, und der RGB Hub kommt an diesen. Daran dann wieder die Lüfter.
Ergänzung ()

--------------------------------------
Also kauen wir es doch mal konkret durch, erstmal ohne einen Commander Pro.
Die 140er Lüfter LL und SP haben einen Strombedarf von 0,3A. Du kannst also je bis zu drei an einen Lüfteranschluss hängen ohne die 1A Grenze zu kratzen.

Drei SP140 (davon muss einmal der Zweierpack mit Node Core gekauft werden):
  • Für die Umdrehung einen Fan Anschluss und ein dreier Splitterkabel.
  • Für RGB den Node Core an einen USB2.0 Anschluss des MB. An den Node Core die drei SP.

Drei LL140 (dabei muss einmal der Zweierpack mit Node und Hub gekauft werden):
  • Für die Umdrehung einen Fan Anschluss und ein dreier Splitterkabel.
  • Für RGB die Node an einen USB2.0 Anschluss, daran den Hub und an diesen Hub 3 LL.
--------------------------------------------------------------------------------

Willst du die Umdrehung der Lüfter via Commander Pro auch in iCue steuern, brauchst du eben noch einen
Commander Pro. Dann würdest du so verkabeln.

  • Den Commander Pro an einen USB2.0 Anschluss des MB
  • An einen USB2.0 Anschluss des Commander Pro den Node Core und daran die drei LL
  • An den Commander Pro den Hub der LL und daran die drei LL Lüfter.
  • Mit dem PWM Kabel aller 6 Lüfter nicht an das MB, sondern an den Commander Pro.

Volià
Joc
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Joc!!
Ich habe ja nur die 3 SP 140 Lüfter + die 3 von der Wasserkühlung. Also besorge ich mir jetzt noch den Commander Pro und dann sollte das passen, hoffe ich mal.
 
Also,
in der Hoffnung, dass das Heute vielleicht zu einem Abschkluß kommt, versuche ich jetzt mal meine Gedankengänge aufzuschreiben. Den Commander Pro habe ich so angeschlossen, wie es meiner Meinung nach richtig ist.
Die 3 SP Lüfter 140 mm kommen mit dem 3 Pin Anschluss an den Commander Pro, die RGB Kabel an den Hub. Die Lüfter der Wasserkühlung kommen an die 3 Kabel, die von der Wasserkühlung kommen.
Die Wasserkühlung selbst wird einmal an Sata asngeschlossen und das einzelne Kabel kommt an den Commander Pro??
Commander Pro und das Hub bekommen jeweils einmal Sata und USB 2.0
Ist das verständlich erklärt?
LG
 
Ja meinst du mit Wasserkühlung eine AIO? Wenn ja, welche?
Ergänzung ()

Der Hub kann direkt ohne Node an den Commander Pro LED Anschluss. Also kein USB oder SATA Anschluss für den Hub
Ergänzung ()

--------------

Nur damit die Begriffe stimmen, bei den LL ist ein Node und ein Hub dabei.
Bei den SP ist ein Node Core dabei (der ist quasi Hub und Node in einem Teil).

Der Hub der LL kann direkt an den LED Anschluss des Commander Pro ran.

Der Node Core der SP kann an einen der USB2.0 Anschlüsse des Commander Pro.
------------------
Wenn es eine Capellix Aio ist könnte auch ein Commander Core dabei sein.
Klären wir erstmal, was du mit Wasserkühlung meinst, denn eine Custom Loop Pumpe kommt nicht an das Corsair Zeug.



Siehe Bild: die SP werden wie QL angeschlossen.
Verkabelung Commander Pro.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben