Mein Projekt: Lüftersteuerung am Mainboard (Asus)

Bei der sind ML Lüfter im Lieferumfang, hast du die gegen SP ausgetauscht?
Falls ja, hats du einen Multipack inkl. Node Core zugekauft oder einzeln?
Ergänzung ()

Und das ist ein 360er Radiator, wie kommen da drei 140er Lüfter drauf?
Ergänzung ()

xminster schrieb:
Die Wasserkühlung selbst wird einmal an Sata asngeschlossen und das einzelne Kabel kommt an den Commander Pro??
Commander Pro und das Hub bekommen jeweils einmal Sata und USB 2.0
LG

Von der AIO selbst kommt nichts an den Commander Pro. Die hat selbst eine Steuerung für die Lüfter integriert. Die braucht einmal USB2.0 Für die Pumpe, der 3-Pin auf den CPU Fan Header und SATA für Strom.
Da die ML Lüfter in deren Lieferunfang kein RGB haben blieben diese komplett an der AIO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, die Wasserkühlung hat 3 120 mm Lüfter. Die kommen auf den 360 Radiator. Die 3 140 mm Lüfter kommen in die Front des Towers.
In dem 2er Pack der 140mm Lüfter war ein Hub dabei, mehr nicht. Ich habe also nur einen Hub und den Commander Pro.
Vom Sata Kabel der Wasserkühlung geht ein Stecker ab, der nur mir einer Leitung angeschloßen ist. Wennd er nicht an den Commander Pro kommt, bleibt er dann frei?
 
Ok und sind die drei an der Wasserkühlung die drei mitgelieferten ML ohne RGB?
Und du hast 3mal 140er SP, die haben einen "Node Core" dabei (sieht ähnlich aus wie der Hub aber ist etwas anders inkl. SATA Stromanschluss)?
Ergänzung ()

Von der Pumpe hast du drei Anschlüsse, SATA Stromanschluss, den 3-Pin zum CPU Header des Mainboards und den USB2.0 Anschluss. Der USB2.0 Ansschluss kann direkt ans Mainboard oder an den Commander Pro falls am Mainboard keiner mehr frei sein sollte.
Ergänzung ()

xminster schrieb:
Vom Sata Kabel der Wasserkühlung geht ein Stecker ab, der nur mir einer Leitung angeschloßen ist. Wennd er nicht an den Commander Pro kommt, bleibt er dann frei?

Das ist das Kabel das auf den CPU Fan Header kommt (auf dem Bild ganz links).
https://www.legitreviews.com/wp-con...Corsair-H150i-RGB-PRO-XT-Power-Connectors.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ja genau, das linke kabel habe ich jetzt auf den CPU Header gemacht. Jetzt habe ich soweit alles, wie beschrieben.
Die 3 SP 140mm Lüfter haben einen Node Core dabei. da sind die 3 Lüfter dran.
Jetzt habe ich festgestellt, dass ich 3 USB 2.0 Anschlüsse habe, aber 2 am Mainboard. Am Commander Pro sind allerdings 2 USB Anschlüsse, kann ich dort noch einen anschließen?
Ansonsten müsste jetzt eiogentlich alles passen, ob die 3 120 Lüfter der Wasserkühlung haben, weis ich noch nicht, werde es erst morgen Vormittag ausprobieren.
 
Ja du kannst USB2.0 Geräte an den Commander Pro anstecken. Die AiO würde ich aber bevorzugt direkt ans Mainboard hängen. Bei den Capellix gab es da Probleme am Commander Pro. Notfalls halt mal ausprobieren.
 
So, alles läuft soweit. Nochmals ein großes Dankeschön an alle, die mir geholfen haben. Ein Sache verstehe ich noch nicht, die 3 140 mm SP Lüfter von Corsair, die ich vorne im Tower habe, lassen sich nicht steuern. Soll das so sein? In iCUE habe ich andere Werte eingestellt, leider ändern sich die Werte nicht :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Jep, habe es eben nach mehrfachem ausprobieren hinbekommen. Gibt ein Tutorial, dass ihr mir empfehlen könnt, um meine Lüfterkurve so gut wie möglkich einzustellen? Bei Youtube gibt einige und ich wollte mal fragen, ob ihr bestimmte Erfahrungen mit den jeweiligen Tutorials ghemacht habt.
 
Da habe ich jetzt keinen Tipp. Aber falls es bei dir zeitlich klappt, mach doch mal ein Foto von deinem Build. Würde mich interessieren. 🤓
 
meinst du die Kabel im Gehäuse? Willst du sehen, wie ich es angeschlossen habe? Das könnte schwierig werden, sieht alles ziemlich wild aus.
 
Nein nein, einfach den Tower mit seiner RGB Beleuchtung. Sieht doch bestimmt gut aus.
 
Ja mache ich. Muss es aber noch ein bischen hübsch machen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc
@Joc here you are. Ich habe auch noch 3 LED Light Strips von Corsair, die werde aber nicht erkannt. Warum weis ich nicht, habe alle einzeln angeschlossen, aber kein Reaktion. Schickee sie zurück und hole mir neue. Und ja, dass Kabelmanagement ist niocht optimal, aber besser ist nicht drinne.
 

Anhänge

  • 20210522_195650.jpg
    20210522_195650.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 166
  • 20210520_102414.jpg
    20210520_102414.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 174
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc
ungschau´t gehts besser.
man muß sich halt bemühen.
aber das, mit verlaub, ist ned "nicht optimal", das sieht aus wie der stall des augias.
 
Vielleicht mache ich es auch noch einmal besser, aber die zeit will ich momentan nicht investieren
 
Zurück
Oben