Mein Proxmox Server dreht auf 100% Lüfterauslastung wenn ich Dateien kopiere

Tekras

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
77
Moin,

ich habe hier einen Home Server auf dem Proxmox läuft und darauf Open Media Vault mit einem SMB Share.

Jedes Mal, wenn ich von meinem Desktop PC ein paar GBs an Daten auf das SMB verschiebe, dreht der Home Server auf 100% Lüfterauslastung und es hört sich entsprechend an wie ein kleiner Düsenjet.

Ich habe keine Ahnung wieso das passiert. Die CPU ist keinesfalls ausgelastet und wenn ich die Hand mal vor den Luftstrom halte, der hinten austritt, ist dieser auch eher kühl als warm.

Jmd. ne Idee woran das liegen mag und wie ich das ggf. steuern kann?

Bei dem Server handelt es sich um einen Mini Pc Elite Desk 800 G4,

  • Intel 8500
  • 24 GB Ram
  • das SMB Share liegt auf einer 4GB NVME

Hier ein Screenshot während des Kopiervorgangs:

Screenshot_1.jpg
 
Lass mal auf dem Host
Code:
vmstat -wSm 1
während dessen laufen und poste mal 50-100 Zeilen. Bitte aber als Spoiler.
 
Naja Samba ist halt eine Single-Core-Anwendung und knapp 19% Auslastung bedeutet, dass ein Kern deiner CPU auf 100% läuft. Daher würde ich sagen, dass ist normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, F1database und XamBonX
wie sieht die vm-konfiguration aus? cpu-typ steht auf "host"? falls virtuelle platte, virtio als controller gewählt?
 
Dann würde ich das zuerst machen, denn wenn der Lüfter hochdreht, wird irgendwas zu warm, würde ich behaupten. Alles andere würde ich behaupten ist zweitrangig vorerst.
 
Das sind die Werte bei aktivem Kopier-Vorgang so ca nach 7/10 GB, sieht mir nicht nach enormer Hitze aus....

Screenshot_2.jpg

Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
wie sieht die vm-konfiguration aus? cpu-typ steht auf "host"? falls virtuelle platte, virtio als controller gewählt?

Steht auf "x86-64-v2-AES"

Platte ist nicht virtualisiert, sondern nativ eingebunden in die VM.
 
ok, das Problem verschärft sich. Der CPU-Lüfter ist nun dauerhaft auf 100%, selbst wenn die CPU idlet und die Kern-Temp unter 30 Grad ist.

Ich mache den Computer an und der Fan dreht direkt voll auf, auch wenn ich z.B. im BIOS bin. Was ist da los, irgend jmd. eine Idee zur Problemlösung bzw. Annäherung?
 
Tekras schrieb:
Ich mache den Computer an und der Fan dreht direkt voll auf, auch wenn ich z.B. im BIOS bin. Was ist da los, irgend jmd. eine Idee zur Problemlösung bzw. Annäherung?
deine BIOS Fan Settings einfach mal durchgehen ... im BIOS hängst du ja nicht in einem OS wo das auslösen könnte ... sondern pur Hardware related ... also, Bios, Fan Curve einstellen, wenn schon geschehen schauen ob sich was ändert wenn du daran was machst (sollte ja live passieren), ...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben