mein Prozzesor ist zu warm, obwohl es 8 Lüfter enthält

Mehmet14

Ensign
Dabei seit
März 2009
Beiträge
196
Hilfe , mein Prozzesor ist zu warm, obwohl es 8 Lüfter enthält !!!​

liebes Computer BaseTeam, ich habe ein Problem.
Mein Zimmertemperatur ist ca 22.1°C. Ich habe ein eigenes Computer gebaut.
Es besitzt ein Quad Core Q6600 G0 = 2,40GHz , den ich auf 3,01GHz übertaktet habe.
In meinem Computer sind 8 Lüfter drin. Wenn ich den CoreTemp Programm starte zeigt der mir 43°C. Ich habe für euch extra Fotos gemacht, damit ihr sehen könnt , wie ich meine Lüfter in das Gehäuse gesetzt habe.

http://teknoplat.de/ComputerBase/1.jpg
http://teknoplat.de/ComputerBase/2.jpg
http://teknoplat.de/ComputerBase/3.jpg

Was ist das Problem bei meinen Lüfter ? Hab ich einen falsch dran gemacht oder so ?
Was soll ich ändern , ich brauche dringend eure Hilfe.


Bei meinem Cousen ist es ca. 35°C , er hat nur 2 Lüfter in seinem Gehäuse dran. Wir haben beide das gleiche Gehäuse. Mit der Wärmeleitpaste hab ich es auch versucht , funktioniert aber leider nicht !!!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: (Bilder in Links gewandelt)

iron_monkey

Captain
Dabei seit
Juli 2005
Beiträge
3.820
AW: Hilfe , mein Prozzesor ist zu warm, obwohl es 8 Lüfter enthält !!!

Also,

die Lüfter sollten die Luft von vorne nach hinten durch das Gehäuse ziehen...

Für dich:

Front: Lüfter sollten ins Gehäuse pusten. (Beide pusten falsch rum!)
CPU: Beide Lüfter pusten in die gleiche Richtung! von Rechts nach Links Richtung Rückseite. (Der schwarze pustet genau falsch rum!)
Rückseite: auf der Höhe vom CPU Kühler, der Lüfter muss die warme Luft der CPU raus pusten also ist bereits richtig so...

Beim Netzteil und oben im Deckel kannst du die Lüfter so lassen.

Edit: LOL tatsache, garnicht gesehen das da 2zusammengepappt sind :-) OMG!!
 
Zuletzt bearbeitet:

mensch183

Captain
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
3.646
AW: Hilfe , mein Prozzesor ist zu warm, obwohl es 8 Lüfter enthält !!!

Sehe ich es richtig, daß die beiden Lüfter am großen CPU-Kühlkörper bei dir in entgegengesetzte Richtungen arbeiten? Falls ja, liegt genau da dein Problem.


Der schwarze Lüfter im Bild auf der linken Seite des CPU-Kühlkörpers muß in die andere Richtung (nach links auf dem Bild) pusten.
 

Dr.Proctor

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
1.131
AW: Hilfe , mein Prozzesor ist zu warm, obwohl es 8 Lüfter enthält !!!

Du kannst nicht von 2 Seiten in den Kühler reinpusten, das führt zu einem Luftstau im Kühler.

Ich halte es auch für den größten Quatsch 2 Lüfter aufeinander zu basteln!

Lass den Noctua Lüfter (der Hellbraune) von Rechts nach Links durch den Kühler pusten, den schwarzen machste ab der bringt eh nichts wenn gleich dahinter der Gehäuselüfter sitzt.
Den Roten machste auch von dem Hellbraunen runter, dann haste den Roten und den Schwarzen als Reserve falls mal einer kaputt geht.

Der Rote in der Gehäuserückwandwand bläst von Rechts nach links aus dem Gehäuse raus.

Die Lüfter vorne im Gehäuse sollten ins Gehäuse reinblasen.

Der Blaue in der Rückwand oben kann ruhig reinblasen, ist vllt garnicht schlecht fürs Netzteil.
Der im Gehäusedeckel muss rausblasen.

Aber mal im Ernst. Mit etwas nachdenken hätte man auch selbst drauf kommen können...
 
Zuletzt bearbeitet:

_Lukas_

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
1.340
AW: Hilfe , mein Prozzesor ist zu warm, obwohl es 8 Lüfter enthält !!!

Warum sind denn 43° zu warm?

mfg
 

Mehmet14

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2009
Beiträge
196
AW: Hilfe , mein Prozzesor ist zu warm, obwohl es 8 Lüfter enthält !!!

Wenn ich den Prime95 öffne , geht es bis zu 69°C deswegen ?
 

iron_monkey

Captain
Dabei seit
Juli 2005
Beiträge
3.820
AW: Hilfe , mein Prozzesor ist zu warm, obwohl es 8 Lüfter enthält !!!

Ja eigentlich ist die Temperatur schon gut für die wilde Konstruktion da die den ober Hitzestau im Kühler verursacht...

Mach es so wie Proctor und ich es gesagt haben... bei dem CPU Kühler reicht wirklich nur der fleischfarbene Lüfter, die anderen beiden kannst du abbauen...
 

$co®pion

Banned
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
2.822
AW: Hilfe , mein Prozzesor ist zu warm, obwohl es 8 Lüfter enthält !!!

Ich würde es so machen:
airflow.jpg
Der blaue oben links ist eigentlich unnötig.
 

Mehmet14

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2009
Beiträge
196
AW: Hilfe , mein Prozzesor ist zu warm, obwohl es 8 Lüfter enthält !!!

Ok, also ich werde es jetzt mal so umbauen , ma gucken was passiert !!!
 

hardstyler08

Newbie
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
1
AW: Hilfe , mein Prozzesor ist zu warm, obwohl es 8 Lüfter enthält !!!

Du hast auch in deinem pc keine zirkulation und die beiden lüfter auf dem cpu bringt gar nichts wenn die so gegen einander arbeiten... am besten die lüfter so anordnen das die vorne am Gehäuse einsaugen die luft und hinten die luft wieder raus geht also die warme.....und du brauchst wenn überhaupt nur ein lüfter am cpu ..... ich habe auch ein Amd Phenom 4x3.00 Ghz und 8Gb arbeitsspeicher und 2 mal Sapphire HD4890 1024 MB und durch der guten kühlung und zirkulation bleibt er immer bei bei so 28-32 grad im rechner und ist top gekühlt
Ergänzung ()

das ist gut mit oben aber dann nicht hintern weil warme luft steigt auf und kalte bleibt unten asber die wird dann sofort wieder raus gezogen ohne das das ein kühlenden efeckt hat
 

Mehmet14

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2009
Beiträge
196
AW: Hilfe , mein Prozzesor ist zu warm, obwohl es 8 Lüfter enthält !!!

Was meinst du eigentlich mit "zirkulation" ?
 

dropback

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
1.827
AW: Hilfe , mein Prozzesor ist zu warm, obwohl es 8 Lüfter enthält !!!

Und bitte bau das "Lüftersandwich" auf der rechten Seite des CPU Kühlers wieder auseinander.
Wenn du unbedingt 2 Lüfter am CPU Kühler nutzen willst dann reicht einer rechts und einer links. Normalerweise reicht auch einer (rechte Seite der dann nach links durch den CPU Kühler durch pustet.).
Aber bitte nicht 2 aufeinanderbasteln...
Zur Ausrichtung der anderen Lüfter wurde ja bereits genug geschrieben.
P.S. Das dürfte so ziemlich die abenteuerlichste Lüfterkonstellation in einem Gehäuse sein die ich je gesehen hab.
Viel hilft nicht immer viel, und erst Recht nicht wenn fast alle Lüfter falsch montiert sind;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Logi24

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
570
AW: Hilfe , mein Prozzesor ist zu warm, obwohl es 8 Lüfter enthält !!!

Hast aber ne gute Lärmquelle unterm Schreibtisch stehen mit soviel Lüftern ;(

ich würde den ganz oben am Netzteil wegmachen, da stört es nur die Luftzirkulation und bringt eigentlich nichts
entweder raus oder gar nicht. Wenn dadrunter schon ein Lüfter hängt, der warme Luft rauspustet und dadrüber direkt einer sitzt, der die warme Luft vom unteren Lüfter wieder rein scheffelt :freak:
 

Mehmet14

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2009
Beiträge
196
AW: Hilfe , mein Prozzesor ist zu warm, obwohl es 8 Lüfter enthält !!!

Es ist immer noch so warm, ich glaube das Problem liegt beiom Kühler. Der sitz nicht richtig uaf dem Prozzesor drauf glaube ich. Wisst ihr vielleicht wie man diesen Kühler dran macht ?
 

tza

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
1.361

Mehmet14

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2009
Beiträge
196
AW: Hilfe , mein Prozzesor ist zu warm, obwohl es 8 Lüfter enthält !!!

Meinst du den Core Voltage ? das ist gerade bei 1.304 V, Wärmeleitpaste ist so wenig, dass man fast den Cpu sehen kann !!!
 

tza

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
1.361
AW: Hilfe , mein Prozzesor ist zu warm, obwohl es 8 Lüfter enthält !!!

Takte deine CPU mal auf standarttakt und veringer entsprechen die VCore. Dann schau mal wie warm das ganze wird. Die Temperaturen sind ja abartig hoch.
 

PinguinofG

Commander
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
2.733
AW: Hilfe , mein Prozzesor ist zu warm, obwohl es 8 Lüfter enthält !!!

43°C sind doch total normal...
Wenn du weniger willst dann hol dir ne WaKü :D
 

Mehmet14

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2009
Beiträge
196
AW: Hilfe , mein Prozzesor ist zu warm, obwohl es 8 Lüfter enthält !!!

Auf was soll ich den VCore machen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Top