mein Prozzesor ist zu warm, obwohl es 8 Lüfter enthält

AW: Hilfe , mein Prozzesor ist zu warm, obwohl es 8 Lüfter enthält

auf welcher stufe is denn dein heitzkörper vllt gibt der wärme ab...
und an sich würde ich einen lüfter am cpu lüfter haben.
auch einen luftstrom von vorne nach hinten bevorzugen..

Topas93 schrieb:
auf welcher stufe is denn dein heitzkörper vllt gibt der wärme ab...
und an sich würde ich einen lüfter am cpu lüfter haben.

Bitte was? oO
Und einen Lüfter am Lüfter zu haben ist eigentlich genau das falsche!
Oder bist irgendwie durcheinander mit deinen Worten?

Ich denke er meint einen lüfter am CPU kühler. ;)

sag mal wie bist du den auf die idee gekommen die lüfter so reinzubauen...
ist ja total banane ... kalte luft ist unten am boden und warme luft steigt auf ...

schau dir das bsp. vom $co®pion an.. so ists optimal

43 Grad sind doch OK aber 8 Lüfter?

Bei diesem wüsten Kühlkonzept sind 43°C als arktisch zu betrachten.

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber um 2 Lüfter aufeinander zu bauen und zu glauben, dass dadurch der Kühleffekt steigt, bedarf es schon allerhand Phantasie, der Luftdurchsatz des Lüfters verdoppelt sich ja nicht, bloß weil du einen weiteren draufgesetzt hast ;)

Er hat ja die 43°C im Idle, das wäre ok, aber seine Last temperaturen sind extrem hoch mit über 80°C.

Also ich habe jetzt den Q6600 Go von 2,40GHz auf 3,01GHz übertaktet. Bei 2,40Ghz war mein CPU nur 35°C. Nachdem ich auf 3,01GHz übertaktet hatte, baute ich noch andere Lüfter im Gehäuse an, damit die Temperatur sinkt. Doch das tat er nicht und stieg mehr als ich dachte. Wenn ich das Programm Prime 95 und Core Temp auf machte , arbeitet mein PC in 100% und die Temperatur steigt dann ca. auf 72 °C. Das ist doch nicht normal. Meine falsch gebauten Lüfter habe ich geändert, genauc wie es mir der $co®pion gesagt hat. Doch das hat leider auch nichts viel gebracht.

Hast du den Kühler genau nach der Anleitung die beiliegt montiert?

Notfalls den Kühler abmontieren und nochmals sauber montieren... darauf achten das er auch richtig aufliegt. Dabei auch die Wärmeleitpaste erneuern, evtl. ist da auch Staub eingeschlossen.

geh mit dem vcore soweit runter, wie es eben gerade geht ohne das der PC bei Prime nach 24h abschmiert

den kühler hab ich selber, wenn du den richtig montierst, so wies in der anleitung steht, dann sitzt der bombenfest, da ist dann auch so viel druck drauf das sich die wlp praktisch von selbst richtig verteilt, sofern die richtige Menge unter dem Kühler ist

@Mehmet14

Das Lüftersandwich gehört natürlich entfernt. Das ist mir garnicht aufgefallen. Einer links und einer rechts vom Kühlkörper ist schon mehr als genug.
Überzeuge dich noch ob die Lüfter auch sicher in die richtige Richtung blasen. Kontrolliere auch die Pfeile am Lüfterrahmen, dann paßt es 100%.
Weiters würde ich Hardwaremonitor zum erfassen der Temps verwenden, weil du damit viel mehr Informationen bekommst.

hmm ich glaub da muss man mal einen "techniker" aus dem forum hier vorbeischicken, so eine wilde konstruktion ist mit worten wohl gar nicht behebbar.
aber kurz gesagt, wenn dus einfach so machst wie es scorpion auf dem bild dir angezeigt hast, dann den einen farbigen lüfter den du genau über deinen orginal noctua lüfter gebastelt hast, entfernst, und auch den kleinen genau unter deinem netzteil entfernst, dann passt das.

ansich ist des eigentlch ganz easy:
2 120er vorne ins gehäuse reinblasen, 1-2 hinten ausm gehäuse rausblasen und dann halt deine 2 cpu lüfter auch BEIDE nach hinten rausblasend montieren und gut ist.

immer diese wilden konstruktionen mit 8 lüfter.
bei nem "midi" gehäuse reichen 1-2 cpu lüfter und 1er vorne 1er hinten völlig aus, bei nem größeren einfach vorne und hinten nochmal einen dazu, wobei selbst bei nem größeren gehäuse vorne und hinten je 1er auch ausreichend ist.
gruß

Zurück
Oben