Mein Rechner -> Aufrüsten nötig?

Captiver

Ensign
Hi zusammen,

wenn ich schon beim Thema Zusammenstellen bin, kurze Frage nach meinem PC. Wo könnte ich mich verbessern?? Macht es sinn im Moment dafür mehr geld auszugeben?

Mainboard Asus P5B P965
Graka: XFX 8800 GTS 580M 320MB
CPU: Core 2 Duo 1.86 Box 4MB
Festplatte: 500GB Samsung
DVD-RW: Samsung
Netzteil: 450W von bequiet
Ram: 2GB Kingston

Es ist ja immer so wenn ich ne neue CPU brauch macht meisst ein neues Mainboard sinn?!
Wenn ich ne neue Graka brauche passt sie ja erstmal in den Steckplatz nehm ich an. So Festplatte klar mehr speicher aber ich sags mal so plattenplatz ist billig das geht über mehrere wege... Interessant sind eigentlich für mich auch im Hinblick auf Windows 7 die richtigen Komponmenten.
Im moment laufen die Spiele, die ich spielen möchte noch relativ gut.. Aber was bringt die Zukunft ohen jetzt jemand in die Glaskugel schauen zu lassen.
Was macht sinn zB neues Mainboard mit neuen Steckplätzen eventuell vorerst die alten Sachen anstecken?! Aber nach und nach aufrüsten???

Danke für eure Hilfe.

Grüße
Captiver

Was hast du den mit dem Pc vor ? was für Games , Videobearbeitung ect?
Was für nen Monitor? Auflösung?
Und was möchtest du ausgeben?

für was wird der rechner benutzt?

wieso brauchst du ein neues MB, wenn du die cpu aufrüsten willst?
hast ja sockel 775, dh du kannst einen sehr guten dualcore oder quadcore reinbauen. verbesser mich, wenn ich falsch liege.

auf jedenfall würde die die cpu aufrüsten, dann vllt ram wenn das geld lang.
ansonsten ist doch alles in ordnung?
und bevor ich was zur grafikkarte sage, müsste ich wissen in welcher auflösung du spielst

Wird er dir irgendwo zu knapp? Ruckeln spiele? Lahmt die Videobearbeitung? Wenn nicht --> be happy und gib kein Geld aus ^^

Im Moment laufen die Spiele noch relativ normale ruckelfrei gute mittlere Qualität. Also wenn ich die Qualität immer auf Hoch setze ruckelt es leicht.
Videobearbeiten habe ich bisher noch nciht gemacht. Habe noch meine nalten TFT Monitor auflösung ist glaub 1280 * 1024 wenn ichs richtig weiß.

Bin im großen ganzen eigentlich zufrieden mit dem PC... mir gehts auch hauptsächlich darum umstieg Windows 7 + qualitativ hochwertige Spiele.. hält er das aus??!
Dachte immer bei Vista zB das ein großteil der Ressourcen schon für das kack Betriebssystem verbraten werden...

Zum Thema aufrüsten von der CPU und Arbeitsspeicher... was ratet ihr? funktioniert auf meinem Mainboard überhaupt nen Quadcore?
Sollte ich daran denken, eine weitere Kühlung einzubauen? Hab im Moment nur die CPU mit der Box kühlung bzw wie ist es künftig?

neues Gehäuse holen und dort das zeug sauber einbauen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an, dass es sich beim Prozessor um den Core 2 Duo E6320 handel?

Den bekommst du übern FSB garantiert locker auf 2,66GHz.
Hatte mal ein P5B mit dem E4300. Bis FSB 320 absolut Stabil auf 2,88GHz.

Ich musste nur wechseln, weil der Cache beim 4300 mit 2MB einfach zu knapp war. Das Problem hast du nicht, also am besten in einen Skythe Mugen 2 investieren (den kannst du ja eh für jeden Prozessor verwenden) und erstmal schauen wie weit du mit dem E6320 kommst.

Bevor du alles neu kaufst solltest du das definitiv zuerst probieren. Und selbst wenn du nicht weit kommen solltest bzw dir die Leistung nicht reichen sollte. Den Kühler könntest du dann immernoch für den anstehenden neuen Rechner benutzten.

Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) ab 32€

Was genau ist das fürn ein Speicher den du verbaut hast?

2x1GB DDR2-800 CL5? Für Windows 7 dürfte es nämlich auch noch ein extra an Speicher geben.

Wenn ich es richtig weiß sind es diese Speicher blöcke.... 2x 1GB damit mein Windows XP ging ... hab nur die 32 Bit version...

Oke also am besten für Windows 7 dann eventuell auf 4 GB aufstocken oder was kann Windows 7 verarbeiten?

Was für ne CPU sollte ich mir holen, die auf mein MB passt? Am besten ne Core 2 Quad oder sowas? 2,66 Ghz oder mehr?
Was meint ihr?
Der Kühler kaufe ich dann ja quasi für meinen Sockel 775. Mehr brauch ich ja eigtl. nicht.

Der Kühler hat alles dabei, dass er auf jeden genannten Sockel passt.

Lad dir mal CPU-Z runter und geb bescheid was alles beim Memory und SPD Reiter steht.

Insgesamt 4GB wären sinnvoll. Prozessor brauchst du wie gesagt erstmal nicht kaufen.

Mit neuem Ram allein wirst du nicht glücklich. Mehr als 2 GB sind auch bei win7 zum zocken nicht unbedingt nötig. Wesentlich mehr würde dir eine neue Grafikkarte, bei gleichzeitigem übertakten des Prozessors bringen. Mit deinem P5B müsstest du den Prozzi mind. auf ~2,8 Ghz bringen.

Aber da die Spiele für dich momentan noch gut laufen und du fragst, was die Zukunft bringt, warte lieber den Launch der neuen Grafikkartenmodelle ab und versuche deinen Prozessor und deine Grafikkarte zu übertakten. Die 8800GTS lässt sich i.d.R. sehr gut übertakten.
Spare dein Geld lieber für ein neues System.

Also Prozessor übertakten habe ich noch nicht gemacht... wie mache ich soetwas?
Gibt es gute und vernünftige Tools.

Wenn ich heute Abend zuhause bin werde ich das Programm mal laufen lassen... anschließend gibt es den Post hier.

Anbei noch die Daten vom CPU-Z Tool:

Memory:
Type DDR2
Size 2048mBytes
Channels Dual
DC Mode Symmetric

DRAM Frequency 400.3MHz
FSB DRAM 2:3
Cas Latency 5.0 clocks
Ras to Cas 5
Ras Precharge 5
Cycle Time 18 clocks
Command Rate 2T

SPD:
Slot 1
DDR2
1024 MBytes
PC2-6400 (400MHz)
Kingston
KTC1G-UDIMM

selbiges für slot 3

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir wieder weiterhelfen... ich weiß nicht genau was ich einstellen soll, da im bios bei mir das irgendwie nicht so sauber dran steht wie in der faq.
Ich hab nun mal die cpu V anzahl statisch gestellt den rest auf auto und den FSb höher gestellt. von 266 mal auf 300. Somit bin ich unter windows auf 2,10 GHz.

jetzt ist meine Frage, wenn ich noch mehr FSB hoch mach muss ich noch was anderes einstellen?
Eventuell hat jemand noch nen tutorial für mein board Asus P5B

Danke.

So das mit der CPU hat ja nun schonmal geklappt.

Könntet ihr mir bitte noch helfen bei einer neuen Grafikkarte. Ich habe mir diverse Modelle angesehen, leider bleibe ich aber bei der Grundsätzlichen Frage hängen AMD oder Nvidia.
Was meint ihr?

Ich habe gelesen, dass die Karten immer in Kombination mit der CPU zu betrachten sind. Hier sollte ich doch eigentlich einigermaßen aktuell sein oder?

Wie ist es mit extra Kühlung? Klar ist das gut aber braucht man es wirklich?

Welche Karte würdet ihr mir Empfehlen. Also sollte schon etwas gutes sein. Genaue Preisvorstellung habe ich leider noch nicht hätte aber gesagt 250€ aufwärts...
Was meint ihr?

Aktuell bist du mit dem alten E6300 nicht mehr. Zum spielen ist er jedoch noch geeignet.
Wenn du eine Grafikkarte möchtest, die deine CPU auch noch ausreichend mit Daten versorgen kannst, brauchst du keine 250€ ausgeben. Da würde eine HD 5770 vollkommen reichen. Die Karte unterstützt (mit Win7 zusammen) auch DirectX 11.

Wenn du dir aber demnächst ein neues (stärkeres) System zulegen willst, wäre auch eine HD 5850 eine Überlegung wert.
Willst/musst du dein System noch etwas behalten und auf ein neues System sparen , denke ich wärst du mit der HD 5770 gut bedient.

Eine extra Kühlung benötigst du nur, wenn dir der Referenzlüfter zu laut ist, oder du die Karte übertakten möchtest (und der Referenzkühler dies nicht mehr mitmacht).

Edit: Das mit der extra Kühlung hatte ich nur auf die Graka bezogen. Vermutlich meinst du aber die Gehäusekühlung, wie es alex 89 geschrieben hat. Dem schließe ich mich an.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzug Kühlung)
eine grfikkarte ab 250 euro dürfte overpowered sein
probiers mal mit übertakten von cpu und graka. hier solltest du allerdings mehrere how tos durchlesen und auch verstehen was gemeint ist
zu der kühlung. an gehäuselüftern braucht man eigendlich nur 2 stück. einer schaufelt lust rein der(der sitzt in der front) udn einer schaufelt die luft raus(der sitzt hinten) dann noch den mugen2 udn das übertakten kann mit einbisschen vorsicht beginnen

Also meine CPU habe ich ja schon ne weile übertaktet (ist auf 2x 224GhZ). Mittlerweile sind auch 4GB Arbeitsspeicher drin.

Also fehlt für das ganze noch ne neue Grafikkarte.
Ich habe noch nicht ganz verstanden wie das Technisch läuft mit CPU zu Grafikkarte. Dachte die Grafikkarte hat ihre eigene Power und wird nicht wirklich in Abhängikeit betrachtet. Vielleicht kann mir das einer erklären.
Also Kühlung dachte ich wenn nur ob eine stärke Grafikkarte auch besser gekühlt sein muss. Also Mein Gehäuse ist auch nciht wirklich das beste aber mein System würde ich aufjedenfall gerne noch nen bisschen behalten. Bisher läuft ja so ziemlich alles noch relativ gut. Also eigentlich habe ich keine Probleme. Bis auf die Grafikkarte halt.

Ergänzung die CPU Kühlung Mughen 2 habe ich bereits eingebaut, als ich die CPU übertaktet habe.

Zurück
Oben