Mein Rechner, für Games auf Hoch-Ultra geeignet ?

Ergänzung ()

Einen PC zusammenbauen ist wirklich keine Kunst.
Es gibt 10000 Videos auf deutsch, die es super erklären und Windowsund Treiber installieren dauern auch keine 2 Wochen oder so.
So viel Geld für Dienstleistungen aus zugeben ist net schlau.
Das geld kannste dir sparen und nen i5 oder ne 7850/6950/6970 holen was dir in Spielen zugute kommt.

Also auf Youtube gehen und Geld sparen^^

Zuletzt bearbeitet:
ya mim zusammenbauen trau ich mich aber nicht -.- , da ich net wirklich viel ahnung hab von rechnern , und mein Budget wiel ich auch nicht weiter auslasten -.-. Also ich hol vieleicht ein netzteil mit 600 W und dann ist aber gut ;) , soviel will ich dann doch nicht für Videospiele ausgeben
Ergänzung ()

oder wieviel Watt empfehlts du ? .... Eine andere Grafikarte wär vieleicht eine Option aber soviel Geld kann und will ich auch gar nicht mehr ausgeben ;)

600 Watt ist einfach übertrieben, damit könntest du auch eine GTX 690 befeuern (2 Kerne).

450 Watt reicht ausreichend.

@Future30, ein 450 Watt Netzteil wird genau NIE auf Volllast laufen in seinem PC. Man wählt nämlich ein Netzteil immer so, dass es maximal doppelt soviel leistet, wie man im Regelfall braucht, da bei einer Auslastung von ungefähr 50% die Effizienz am höchsten ist.
Eine 6870 braucht unter Volllast 150 Watt, ein i3-2120 65 Watt, macht zusammen 215 Watt unter VOLLLAST!
Dazu kommen dann noch schätzungsweise 30-40 Watt für Mainboard, Festplatte und den ganzen Kram, womit wir auf ca 250 unter Vollast wären. Wo läuft denn da bitte das Netzteil an seinen Grenzen?
Da könnte er sich locker noch eine Graka einbauen die 200 Watt zieht, über einen kürzeren Zeitraum vielleicht auch eine mit 250, da ein gutes Netzteil auch mal 50Watt über den Nennleistung betrieben werden kann.
Es hat schon einen Grund warum viele Leute diese Netzteilstärke empfehlen, weil sie einfach genau passt für ein Setup wie es der TE hat!

@TE:
Zum x-ten Mal: Ja mit J ! ..
Etwas mehr Rechtschreibung bitte ..
Wenn du dich nicht drüber draust ihn selbst zusammenzubauen, dann lass ihn zusammenbauen. Kostet halt 20€, aber wenn es dir das Wert ist, können wir daran nix ändern. Es wurde oft genug gesagt, dass es keine große Kunst ist ;)

@oetzn. Du weißt aber schon, dass die Netzteile von heute, auch bei einer viel höheren Auslastung als 50% noch genauso effektiv sind oder ?

Und klar brauch er mit so einem PC keine 600 W. Aber was soll das mit 400 W? Warum immer so minimalitisch.

Wie gesagt, man schränkt sich damit nur ein. Und wenn er später doch einmal was ändert, was deutlich mehr Strom frist, kann er sich auch gleich ein neues Netzteil kaufen. Da kauf ich mir lieber gleich eines mit mehr Watt und hab dann meine Ruhe.

BTW ich habe auch ein 680W Netzteil. mein Rechner hat ein I5-3570K und eine 7950 drin. Klar habe ich damit noch massig Reserven. Wenn ich jetz aber mal merke, grafikkpower reicht nciht, bau ich einfach ne günstige 2. ein. Und ein bischen übertakten udn schon bin ich auch bei 550-600 Watt. Dann brauch cih mir trotzdem noch keine Gedanken machen.

Aber letztendlich ist es Deine Entscheidung TE. Wenn du sagst, ich kauf das so und ändere nie was, dann kannst du das so kaufen.

PS: Ich rate dir aber immer noch von einem Dual Core ab zum spielen.

Mir wurde damals auch (2009) ein dual core (e8400) angedreht, wo man mir sagte reicht noch dicke für die nächsten jahre. ich wollte aber eingetlich nen q9550(quad core) haben. und bereits nach 1 Jahr war der dual core schon zu schlapp. Hät ich den q9550 genommen hätte ich mir noch keinen neuen rechner kaufen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Future30 schrieb:
@oetzn. Du weißt aber schon, dass die Netzteile von heute, auch bei einer viel höheren Auslastung als 50% noch genauso effektiv sind oder ?

Und klar brauch er mit so einem PC keine 600 W. Aber was soll das mit 400 W? Warum immer so minimalitisch.

Wie gesagt, man schränkt sich damit nur ein. Und wenn er später doch einmal was ändert, was deutlich mehr Strom frist, kann er sich auch gleich ein neues Netzteil kaufen. Da kauf ich mir lieber gleich eines mit mehr Watt und hab dann meine Ruhe.

BTW ich habe auch ein 680W Netzteil. mein Rechner hat ein I5-3570K und eine 7950 drin. Klar habe ich damit noch massig Reserven. Wenn ich jetz aber mal merke, grafikkpower reicht nciht, bau ich einfach ne günstige 2. ein. Und ein bischen übertakten udn schon bin ich auch bei 550-600 Watt. Dann brauch cih mir trotzdem noch keine Gedanken machen.

Aber letztendlich ist es Deine Entscheidung TE. Wenn du sagst, ich kauf das so und ändere nie was, dann kannst du das so kaufen.

PS: Ich rate dir aber immer noch von einem Dual Core ab zum spielen.

Mir wurde damals auch (2009) ein dual core (e8400) angedreht, wo man mir sagte reicht noch dicke für die nächsten jahre. ich wollte aber eingetlich nen q9550(quad core) haben. und bereits nach 1 Jahr war der dual core schon zu schlapp. Hät ich den q9550 genommen hätte ich mir noch keinen neuen rechner kaufen müssen.

1. Dir ist schon klar, dass die Technik immer sparsamer wird? Siehe vor allem Sandy -> Ivy und die neuen Grafikchips.
2. Crossfire ist einfach nur schlecht. Da gibts kaum Ausnahmen
3. Ein Netzteil mit über 500 Watt für jemanden, der sich nicht einmal traut einen PC zusammenzubauen, wird 100%ig ausreichen, da jener es auch wohl kaum in Betracht zieht in sehr naher Zukunft mit einer 2ten Karte aufzurüsten
4. Ein Netzteil mit höherer Wattzahl zieht dementsprechend auch mehr aus der Dose = einfach nur Verschwendung.

...

edit: Und heutige Sandy-Dual Cores kannst du ja wohl nicht mit den damaligen vergleichen. Damals haben Spiele nicht einmal 2 Kerne genutzt. Heute nutzen die meisten Spiele nicht mal 4 virtuelle voll aus.

edit2: und bezüglich Reserven. Ich hoffe das war ein Witz. Sein Rechner würde weniger als 240 Watt verbrauchen.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7970-ghz-edition-test.1809/seite-9

Zuletzt bearbeitet:
@cyberfish. erkläre mir mal, warum ein netzteil mit mehr Watt auch mehr strom aus der steckdose zieht?

Mir war so, als ob nur so viel strom gezogen wird wie auch benötigt wird.....

PS: Wo ist denn crossfire schlecht?

ich kenne mehrere die Crossfire laufen haben und keinerlei probleme damit haben.

Wieder alles nur kinder blabla. Die Sli und crossfire systeme laufen heutzutage einwandfrei, bis auf vielleicht winzige ausnahmen.

Das ist genau das gleiche Gesülze, wie mikroruckler bei multi gpu karten. Ich hatte selber eine gtx295, aber von mikrorucklern habe ich selten was bemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
Crossfire/SLI ist NUR und NUR dann sinnvoll, wenn man die schnellste Single-GPU verwendet und die Leistung dieser noch immer nicht ausreicht.
Multi-GPU mit Mittelklassekarten ist Blödsinn, weil man um das Geld meistens bereits eine neue Mittelklasse GPU einer neueren Generation bekommt, die dann insgesamt mehr Leistung liefert und höchstwahrscheinlich auch sparsamer ist dabei. Man sehe sich nur den Sprung von 6800 auf 7800 an, mehr Leistung, weniger oder gleichbleibender Stromverbrauch.
Deswegen wird auch sein 450 Watt Netzteil sehr lange ausreichen, weil er mehr Leistung davon hat, wenn er seine Grafikkarte mit einer neuen ersetzt, falls ihm die Leistung zu gering wird, anstatt eine alte noch irgendwo aufzutreiben, die er dann möglicherweise auch noch gebraucht kaufen müsste, weil sie nicht mehr vermarktet wird.
Da kommt dann auch noch der Garantievorteil für die neue Karte dazu.
Ich würd jetzt wirklich gerne eine Wette abschließen, wie lang du einen jetzt gekauften i3-2120 betreiben kannst, bis wirklich dieser limitiert und zwar nicht künstlich herbeigeführt, sondern in einem realisitischen Szenario, sprich maximale Grafikdetails auf maximaler Auflösung. Ich wette du kommst damit mindestens über eine Grafikkartengeneration, sprich das auch in der HD 8000 Serie bzw GTX 700 noch immer die Grafikkarte das limitierende Glied ist.
Generell kauft man sich bei Technik immer nur soviel Leistung, wie man genau JETZT benötigt, weil der Fortschritt hier so rasant ist, dass es sich einfach nicht lohnt "für die Zukunft" zu kaufen. Natürlich wird es den einen oder anderen Spezialfall geben, aber in einem Großteil der Fälle, ist es die bessere Wahl, wenn man sich genau soviel Leistung kauft, wie man JETZT haben möchte.

ad Netzteil:
Wieviel ein Netzteil aus der Steckdose zieht hängt lediglich davon ab, was angeschlossen ist und wie hoch die Effizienz bei eben genau diesem Verbrauch ist, das hat nix mit der möglichen maximal Last zu tun.

Das ganze ist jetzt leider etwas sehr abgeglitten, aber ich kann das einfach nicht mitansehen, wenn da jemand ein 600 Watt Netzteil für nichts und wieder nichts empfiehlt.

Also, @TE:
Nimm das 450Watt Netzteil und entweder eine 6870 oder eben die 7850, je nach dem wieviel Leistung du möchtest. Unterschied beträgt gute 10%.
Ich würde dir zur 6870 raten, da der Detailunterschied zwischen Hoch und Ultra in BF3 kaum erkennbar ist und du dir somit etwas Geld sparst. Das Modell von Sapphire dürfte halbwegs angenehm in der Lautstärke sein, falls du darauf Wert legst.
Viel Spaß mit deinem PC.

Zuletzt bearbeitet:
@oetzen. In dem was Du da schreibst stimme ich Dir fast überall zu.

Um das klarzustellen. Ich empfehle ihm nicht für diese Konfig. ein 600W Netzteil.

Deine Argumentation bezüglich Crossfire ist meiner Ansicht nach nicht richtig. Es lohnt sich gerade 2 Mid-range Karten zu nehmen, da diese deutlich mehr Lesitung bieten für gleiches Geld als eine einzelne teure Karte.

Guck dir mal Tests an von der 7850 als beispiel. Die im Corssfire schlägt jede 680 locker und kostet in etwa das gleiche.

Und Du sagst das es für den Großteil Sinn macht, sich etwas zu kaufen was JETZT reicht. In TE Fall wäre dies aber völlig falsch, weil er keinerlei Ahnung von der Materie hat und somit bestimmt nicht z.b. nächstes jahr wieder aufrüsten möchte, nur weil ein Spiel mehr Ressourcen verlangt.

Es sind halt alles nur Möglichkeiten die ich hier zu bedenken geben möchte, um zu verhindern, dass man sicher später sagt: hätte ich doch mal..... . So ging es mir nämlich mal.

Aber ich möchte hier auf keinen Fall jemanden zu etwas drängen.

Hi,

wer seinen Monitor fotographiert um einen Screenshot zu machen sollte eine Konsole kaufen :evillol:

ansonsten kann ich mir oetzn anschließen

MFG

^^ , nur weil ich nicht weiss wie man einen sreenshot macht :D
Ergänzung ()

und noch was ich hab ne PS3 , ist eigentlich so okay aber nervt mich echt das BF nur mit maximal 24 Mann geht und lauter so kleinigkeiten -.-
Ergänzung ()

ich hab jetzt öfters gelesen das man eine 2te Graka einbauen kann ,geht das denn wirklich ?

Ja, das geht, nennt sich dann SLI (Nvidia) oder CrossFire(X) (AMD).

Ist aber meist unnötig, da es sich nur lohnt, wenn man 3 Monitore anschließt o.Ä., und es gibt dort auch sogenannte Mikroruckler (google mal danach).

Funktioniert aber nur mit der gleichen Grafikkarte (oder aus der gleichen Serie?).

las Grafikkarte nehm ich doch die Sapphire HD 6870 ;)
Ergänzung ()

*als
Ergänzung ()

ach so was ich noch fragen wollte , und zwar hab ich gesagt bekommen das bei meinem Prozessor 2 normale Kerne wären und 2 Digitale quasi ,stimmt das ?
Ergänzung ()

so ich bin grad am gucken wie das ist mim Pc zusammenbauen vileicht wirds doch noch was ;)
Ergänzung ()

was haltet ihr von diesem Monitor http://www.amazon.de/Samsung-SyncMa...GW/ref=sr_1_16?ie=UTF8&qid=1344956005&sr=8-16 ?

Ich kann dir diesen empfehlen: LG Electronics Flatron IPS235V
Ist eine preiswerte Alternative zum etwas teureren Dell UltraSharp U2312HM, welcher ein sehr guter Monitor ist.

Zwecks Kerne:
Der Begriff nachdem du suchst heißt HyperThreading.

Edit: Grafikkarte ist eine gute Wahl ;)

Btw: Du kannst einen Beitrag auch nachträglich noch editieren, indem du unten rechts auf "Ändern" klickst. Sieht schöner aus als dieses Ergänzung vom xx.xx.xxxx meiner Meinung nach :D
Denn das ist ja nur eine Lösung um unnötige Doppelposts zu vermeiden.

Du brauchst niemals ein 700 Watt Netzteil. Maximal 450 Watt. Da sparst du dann ordentlich und kannst entweder 8 GB RAM nehmen, oder eine bessere Grafikkarte.
Mfg,
Maxi

und was ist mit meiner frage wegen dem Prozessor ? ^^
Ergänzung ()

also ich liste euch jetzt das aktuelle System mal auf

CPU :Intel Core i3-2120

Mainboard:MSI-B75MA-P45,intel B75,DDR3

Ram: 8GB Kit Corsair

Festplatte: Western Digital Caviar Blue 500 GB

Laufwerk:LG GH24NS Retail Schwarz

Gehäuse:3R System Design Gehäuse R490 Schwarz

Grafikkarte:Sapphir HD6870 1Gb GDDR5

Netzteil:Xilence Power 550 Watt

Betriebsystem:Windows 7 Home Premium 64 Bit

Alles zusammen mit Rechnerbau kostet 620 EUR + 4,90 Versand ;)

Edit: Sollte ich vieleicht einen AMD Prozessor holen ?
Ergänzung ()

dieser vieleicht ? http://www2.hardwareversand.de/Sockel+AM3/56505/AMD+FX-4170+Prozessor,+Boxed,+Sockel+AM3+.article

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben