mein rechner is zu heiss, weil ich ihn nicht richtig kuehle-heulthread

onkel ben

Lieutenant
ich hab in diesem forum in den letzten beiden tagen bestimmt 4 threads gelesen in denen es um zu hohe temperaturen ging.

wenn ihr schon rausfindet dass euer rechner zu heiss is kanns doch net zu schwer sein das zu beheben. is doch logisch oder? was macht ihr denn wenns heiss is? na luft zufaecheln oder kalt duschen (luefterkuehlung oder wasserkuehlung).

es gibt einige hardwareseiten (wie z.b. tomshardware.de) die luefter getestet haben (cpu luefter). dort koennt ihr ganz einfach nachschauen was es so an gescheiten lueftern gibt und was die bringen. das gleiche gibts auch massenweise fuer wasserkuehlung.

als naechstes sollte man bei heutigen rechnern (vor allem die zocker) ein netzteil mit 2 lueftern haben, da diese die luft ueber der cpu absaugen. den gleichen effekt haben gehaeuseluefter.
meisstens isses: mainboardtemperatur = innentemperatur (sollte am besten zimmertemperatur sein). is diese zu hoch luefter einbauen. wenn ihr das nicht hinbekommt stellt nen thermometer ins gehauese.

richtwerte:

cpu < 70°
innentemperatur < 40°
northbridge <50° (kann bei passivkuehlung ueber 40 grad liegen, ist bei gescheiter gehaueselueftung aber nicht schlimm)

onkel

Zuletzt bearbeitet:
Mein Rechner ist zwar jetzt leiser(Lüfterspannungsregler) aber nicht mehr so Kühl,solange er nicht abschmiert ist mir das eigentlich egal.:cool_alt:

Ich finde das absolut lächerlich, wenn einer sauteure Lüfter kauft, um von 50° auf 45° CPU Temp zu kommen.
Wenn ich alle Gehäuselüfter abdrehe komme ich mit meinem Arctic Cooling Billig-Teil locker auf 60° (zeigt die USDM Software an). Hab auch schonmal einen Thermofühler direkt unter der CPU untergebracht, der hat 70° angezeigt, wie die Software 56° angezeigt hat. Aber is ja voll egal - alles extremst stabil, keine Probs beim Zocken (naja, nach einer Stunde UT2k3 ists net schlecht, den Lüfter zu aktivieren, der auf die Heatpipe bläst *gg*).

aber wenn der Prozi zu heiß wird, bzw auf längere Zeit zu warm ist, kann er u.u. auch einen Schaden davon tragen bzw. seine Lebenszeit verringert sich... also somit wäre es doch Sinnvoll, wenn man ein bischen auf die Temp achtet... oder???

Original erstellt von Sir_Sascha
aber wenn der Prozi zu heiß wird, bzw auf längere Zeit zu warm ist, kann er u.u. auch einen Schaden davon tragen bzw. seine Lebenszeit verringert sich... also somit wäre es doch Sinnvoll, wenn man ein bischen auf die Temp achtet... oder???

der meinung bin ich auch aber im mom bin ich 100%ig zufrieden mit meinen temps.

mfg h1tm4n

Ich finde WaKü und Stickstoffkühlung für total übertrieben, ist eher was für Freax! :D

Was ich bei der ganzen Sache mit den Lüftern nicht verstehe, ist:
Einerseits wird am Anfang über die Temperatur gegrübelt und überlegt, wie man dieselbige nun senken könnte.
Also werden 5-6 Lüfter ans und ins Gehäuse geklatscht. Temp ist jetzt gut, nur die Lautstärke ist nun zu hoch.
Anschließend kommt noch 'ne (teure) Lüftersteuerung rein, die billigen (lauten) Lüfter werden
durch neue leise ersetzt, was wiederum relativ viel Kohle kostet.
Zum Schluß sieht das Gehäuse mit den zusätzlichen Löchern zum Kotzen aus und ein neuer Tower muss her.

Worauf ich hinaus möchte?
Bevor man mit der ganzen Lüfter-Geschichte anfängt, sollte man sich vielleicht gleich 'ne Wasserkühlung
zulegen und wenn man es mal durchrechnet: Teurer ist eine WaKü dann mit Sicherheit nicht mehr.

ihr habt mich grade auf den geschmack gebracht!:)

Könnt ihr mir mal ein paar seiten her werfen wo es geile Lüfter und/oder Wakü´s gibt!? :)

Thx

Es gibt aber auch Tower in denen schon von Haus aus 7 Lüfter eingebaut sind (Thermaltake Xaser III) und dazu noch total geil aussehen. Da ist auch nichts zu laut und nichts u heiß. Eigentlich ein total geiles Arbeitsklima. OK, der Tower selber mag einwenig (zu) teuer sein, aber es lohnt sich. Wenn jetzt noch ne Wasserkühlung eingebaut wird kann der Rechner sonst wohin übertaktet werden, ohne Wärmeprobleme!

Original erstellt von Karlsquell
Bevor man mit der ganzen Lüfter-Geschichte anfängt, sollte man sich vielleicht gleich 'ne Wasserkühlung
zulegen und wenn man es mal durchrechnet: Teurer ist eine WaKü dann mit Sicherheit nicht mehr.
Ganz meine Meinung! :daumen: Dann ist endgültig Ruhe in der Box, und ich kann den Freuden des Sommers entgegenfiebern, ohne mir mit jedem Grad mehr Temperatur Sorgen um die Lauffähigkeit meines Rechners machen zu müssen. ;)

@ onkel ben: Schön, daß Du Deinem Unmut hier Luft verschafft hast, irgendwie war das überfällig ... :)

Original erstellt von Sir_Sascha
Prinzipiell richtig, aber welche CPU läuft schon so lange, daß das wirklich wichtig wird?

Ciao, Tiguar

@Lordz

Also ich bin mit meinem Mordsteuren MCX 462+ Kühler und meinem Delta Lüfter bestens zufrieden, und ausserdem sieht der noch geil aus, so richtig wuchtich und macht nen höllenalarm.

Popel mal weiter mit deinem Biligteil :D

Zuletzt bearbeitet:
@Raddocki
Ich habe mir meine WaKü bei Watercooling.de bestellt und bin sehr zufrieden.
Natürlich gibt es noch andere, die sehr gute Qualität zum guten Kurs liefern, aber der fiel auf die Schnelle ein.

Kleiner Tipp:
Eine WaKü kauft man sich (normalerweiser) nur einmal pro Rechner und da sollte man nicht geizen.

Hmmm...
Ich hab nen Billigtower (nicht ganz 40€ incl. 300W-NT), habe keine Slotbleche drin und die ATX-Blende hab ich auch weggelassen. Als CPU-Kühler hab ich nen preiswerten Copper Silent TC. Das teuerste war der Enermax FAB12 (120mm) als einziger Gehäuselüfter, saugend in der Seitenwand. Das Loch für den Kühler hab ich selbst reingepfuscht, aber das Aussehen war egal, denn der Tower steht eh nur unterm Tisch rum.
Vor dem Gehäuselüfter hab ich das Gehäuse offen gehabt und hatte unter Vollast ca.55°C und der CPU-Kühler lief mit ca. 2000-2200 U/min.
Nach Einbau des Gehäusekühlers hab ich jetzt unter Vollast 42°C, CPU-Kühler läuft mit 1300 U/min.

Fazit:
Rechner ist nicht lauter als vorher (Billig-NT ist das lauteste gewesen und ist es immer noch), aber es ist deutlich kühler. Nun denke ich der Rechner ist für den Sommer gewappnet.

Ach ja: CPU ist ein 2400+@2700+

Hihi, klasse Thread! Ich verstehe dieses ganze Kühlergehabe auch nicht (OCler mal ausgenommen).
Meine ganzen Lüfter und Kühler haben zusammen ca. 25€ gekostet - für zwei PCs! Temps sind absolut ok, leise ist der ganze Kram auch.
Ich verstehe nicht, wozu man 10 Lüfter in einen Rechner reinknallen muss, der auf Standard-Werten läuft.
Mein Patentrezept: Ein oder zwei alte Netzteillüfter an 5V bzw 6V und fertig: billigst, unhörbar und absolut ausreichend.
Vielleicht schließen sich ja noch einige Boardies meiner "Trash-Lüfter-Mod"-Linie an, dann können wir auf den nächsten DCMM abstauben gehen ;) ...

Original erstellt von b-runner
Hihi, klasse Thread! Ich verstehe dieses ganze Kühlergehabe auch nicht (OCler mal ausgenommen).
Meine ganzen Lüfter und Kühler haben zusammen ca. 25€ gekostet - für zwei PCs! Temps sind absolut ok, leise ist der ganze Kram auch.
Ich verstehe nicht, wozu man 10 Lüfter in einen Rechner reinknallen muss, der auf Standard-Werten läuft.
Mein Patentrezept: Ein oder zwei alte Netzteillüfter an 5V bzw 6V und fertig: billigst, unhörbar und absolut ausreichend.
Vielleicht schließen sich ja noch einige Boardies meiner "Trash-Lüfter-Mod"-Linie an, dann können wir auf den nächsten DCMM abstauben gehen ;) ...

:D lustig

ich hab auch 10 luefter drin (6 davon waren aber voreingebaut beim gebrauchtkauf vom gehauese) ... aber die sind alle auf minimum geregelt und somit is der rechner auch recht leise :D

mein ultimativer tip fuer gute kuehlung:

120mm serverluefter in die seitenabdeckung einbauen und zwar direkt auf graka und cpu gerichtet und dann langsam laufen lassen, dass man ihn nicht hoert. son ein teil macht nen saumaessigen wind und kuehlt dann genau die richtigen teil. sehr wirksam :D

Zurück
Oben