mein Rechner kackt dauernd und ohne Grund ab

insanewayne

Lt. Junior Grade
Hi Leute,
ich weis das ist jetzt eine weit hergeholte und vllt schwere Frage zu klären, aber vllt hat ja jemand von euch schonmal das gleiche Prob gehabt oder zumindest ne Ahnung was es sein könnte weil ich hier noch verzweifel!

Und zwar kackt mein Rechner dauernd und ohne Fehlermeldung ab, da ich das Sys schon neu gemacht hab scheint es wohl ein Hardware Prob zu sein, aber ich hab jetzt null Plan welche Hardware da wohl kaputt sein könnte oder ne Makke hat.
Mal läuft er sogar ne halbe Std. aber meistens dauerd es nichtmal fünf Minuten bis er einfach ausgeht und neu startet...

Erst hab ich an die Hitze gedacht und das Gehäuse geöffnet und nen 50cm Tischventilator davor gepackt, aber das scheint es auch nicht zu sein, wobei wenn ich den ausmache kommt es mir so vor als ob die Abstürze häufiger werden... kann aber auch einbildung sein.
Wie macht sich das bemerkbar wenn das Netzteil nen Knacks hat? Sieht das dann so aus das der Rechner einfach aus und wieder an geht?
Ansosnten weiß ich jetz auch nich was es sein könnte, weil ja doch fasst alle Komponenten ziemlich neu sind

Hat bitte jemand nen Rat für mich? Vllt. wie ich am Besten rausfinden kann was da spinnt an dem Rotzkoffer^^ ich werd noch verrückt wenn der noch paar mal abstürtzt hau ich den ausm Fenster ;-)
wäre super, danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
AW: mein Rechner kackt dauernd und ohne Grund ab o.O

was sagt everest zu den temperaturen?
haste den pc selbst zusammengebaut?
seit wann dritt der fehler auf?
wieviel prozesse laufen?
kannste viren und spyware zu 100% ausschließen?

Sieht das dann so aus das der Rechner einfach aus und wieder an geht?

Das hatten wir vorige Woche mit einem Büro-Rechner. Lad dir mal Memtest86 runter und mach es gemäß der Anleitung auf Diskette und dann boote mal mit der Diskette deinen PC und lass mal Memtest ne Weile laufen. Memtest überprüft deinen RAM.

Falls dein RAM neu sein sollte, kann es trotzdem daran liegen. Wir sind danach in den Laden und haben nen neuen RAM gekauft und der machte dasselbe Problem und war ebenfalls defekt obwohl er neu war. Haben ihn dann nochmal getauscht im Laden und der nächste Riegel funzte.

Im übrigen ist es nicht gut das Gehäuse zu öffnen, denn dann wird die Hitze im PC größer, da dass Kühlsystem des Rechners bei offenem Gehäuse nicht funktionieren kann.

Bekommst du einen Bluescreen, wenn er ausgegangen ist und einfach wieder hochfährt? Wenn nein, dann stell das mal ein.
rechte Maustaste auf Arbeitsplatz --- Eigenschaften --- Erweitert --- den Haken wegenehmen bei "Automatisch Neustart durchführen"

Wenn der das nächste Mal abstürzt und wieder hochfährt, dann müsste er einen Bluescreen anzeigen mit einer Stop-Meldung. Diese Meldung weist darauf hin, welche Hardware betroffen ist. Könntest du hier ja mal posten oder mal den ersten Teil der Meldung bei Google eingeben.

Zuletzt bearbeitet:
Kann auch ein Treiberprob sein. Ist mir mal passiert, als ich den Graka Treiber auf den aktuellsten geupped hatte. Meist keine 5 Minuten nach Start und finito.

Edit: Ach ich sehe gerade wurde ja schon gepostet
Dann versuch den Bluescreen mal abzuschreiben oder abzufotografieren und hier rein zu stellen.

Hi,

also das kann viele Möglichkeiten haben.

Hast du deine Hardware auf sichtbare Fehler überprüft? Z.B. Kratzer, abgebrochene Ecken, verbrannte Stellen, etc.

Versuch mal nur einen RAM am laufen zu haben und wenns nicht klappt den anderen. Die wahrscheinlichkeit, dass beide kaputt sind ist nicht so groß, ob wohl sie natürlich besteht.

Du hast deine GRAKA auch übertaktet, vielleicht hat sie davon nen schaden genommen. Kannst du dir irgendwo mal ne GRAKA testweise ausleihen?

Steck einfach mal ein paar Laufwerke aus, vielleicht liegt es auch daran... obwohl das NT genug Saft liefert.

Post doch mal deine TEMPS, kannst auch mit "Sisofts Sandra 2006" runter, damit kannst auch testen.

also wenn die graka nen schaden hat, dann stürzt der rechner eigentlich nicht ab und startet dann neu
dann gibt es eher freezes oder bluescreens
ich tippe auf netzteil oder speicher

wie scchon gesagt memtest!
am besten jeden riegel einzeln prüfen
und die tests immer so 6-8h laufen lassen, ist ganz wichtig
es kann nämlich gut sein, dass erst nach 3h fehler auftreten (hatte ich schonmal)

1,050V bei nem D920?
is das nicht n bisschen wenig?
nimm mal ALLE über- und untertaktungen raus und lass das system @default laufen

boah^^ das sind jetzt viele Antworten! Danke Leute... ich versuch jetzt mal alle soweit es geht zu beantworten:

kennyalive schrieb:
1,050V bei nem D920?
is das nicht n bisschen wenig?
nimm mal ALLE über- und untertaktungen raus und lass das system @default laufen

hab da nichts weiter verändert, läuft seid Monaten schon auf der Voltzahl...

padam schrieb:
was sagt everest zu den temperaturen?
haste den pc selbst zusammengebaut?
seit wann dritt der fehler auf?
wieviel prozesse laufen?
kannste viren und spyware zu 100% ausschließen?

meine Temps sind ganz normal, Gehäuse, Prozi etc. passt
PC ist selber zusammengebaut, ja
der Fehler ist seid gestern Nachmittag, davor hatte ich nie irgendwelche Probs mit dem neuen Sys
Weil ich den Rechner schon neu gemacht hab laufen nur die Standardprozesse
Viren etc. habe ich durchlaufen lassen, keine Funde

zum Bluescreen, der Haken ist schon rausgenommen, da kommt keine Meldung kein Garnichts, der geht aus und fährt gleich wieder hoch ohne eine Meldung ohne irgendwas, das verwirrt mich ja so an der Sache^...

ein Treiberprob isses auch nich, das Sys ist ganz frisch gemacht und nichts weiter installiert, ich dachte erst es sei ein Sys fehler aber als ichs neu gemacht hab gestern hat sich die Sache nicht verändert...
Ich tipp ja auch auf Netzteil, aber wie prüfe ich das? Weil heut ein Netzteil zu besorgen wird hart^^

Danke erstmal soweit

netzteil defekt
neues system? lol - im zweifel alles wegschmeißen und sich bei dell nen neuen kaufen :volllol:

Zuletzt bearbeitet:
zum Bluescreen, der Haken ist schon rausgenommen, da kommt keine Meldung kein Garnichts, der geht aus und fährt gleich wieder hoch ohne eine Meldung ohne irgendwas, das verwirrt mich ja so an der Sache^...

Wenn keine Meldung kommt ist es das Netzteil.
Vielleicht hast du ja einen Bekannten der ein Netzteil hat oder eben einen Zweitrechner aus dem du das Netzteil ausbauen und in deinen Rechner einbauen kannst. Dann weißt du ganz genau ob es daran liegt und kannst dir morgen ein neues Netzteil kaufen.

Zu 99.999% Ist es das NT. Hatte das Problem selber vor einer Woche und hab mir ein Enermax Liberty 500W gegönnt. Siehe da nix Absturz mehr. ;)

also Jungs, so wie es wohl aussieht isses das Board...
kp warum aber die restlichen Komponenten sind es nich, es hatte auch nichts gebracht als ich ein neues NT rein hab, also hab ich mal alles durchgeprüft und bis aufs Board geht alles..
Jetzt meine Frage an euch... wäre es ratsam ein neues (das gleiche) Board zu kaufen oder soll ich gleich was feineres holen? es sollten aber alle Komponenten wieder draufpassen, da ich eigentlich nichmal Kohle fürs Board hab ;-(
schlagt mir doch please mal was vor? Langsam wirds assig sich von Kumpels die Rechner zu schnorren^^

Zurück
Oben