Mein Samsung Monitor summt

moep3355

Cadet 4th Year
Tagchen zusammen,

ich habe einen etwas in die Jahre gekommenen Samsung Syncmaster T220. Den betreibe ich normalerweise digital und das ohne Kummer.

Aktuell muss ich aber viel mit meinem MBP mobil und zu Hause arbeiten und da habe ich das MBP via MiniDisplay to VGA an den Samsung angeschlossen, der wird jetzt logischerweise analog betrieben und brummt/summt dabei vor sich hin. Wenn ich auf digital schalte ist das wieder weg. Das ist wirklich ein nervtötendes Geräusch.:freak:
Hat jemand eine Erklärung oder noch besser eine Lösung dafür?

Besten Dank!

DP-DVI benutzen, dann ist das wieder digital?

Vielleicht schwingen die analogen Bauteile.

Naja dann muss ich mir 1. nen neuen Adapter kaufen (MiniDisplay to DVI) und 2. Kann ich dann nicht mehr zw. Hauptrechner und MBP am Bildschirm hin und herschalten sondern muss immer umstecken.

Aber wenn es keine andere Lösung gibt, MBP komfortabel zu nutzen ist gerade erste Priorität, dann werde ich wohl noch nen Adapter kaufen und das Handlingmanko in Kauf nehmen müssen.

Kann übrigens wirklich ein rein mechanische Problem sein, beim Rumfummeln habe ich gemerkt, wenn ich den Bildschirm frei in der Hand habe brummt da nichts.

Du könntest ihn ja mal aufmachen und alle Stecker und Spulen mit einer Heißklebepistole versiegeln (bei Steckern natürlich nur der offene Bereich auf der Platinenseite, nicht den Anschluß selbst)
Spulenfiepen kann man so zumindest etwas eindämmen. Vielleicht hilfts ja, wenn du der Meinung bist, das es ein "mechanisches" Problem ist.
Kann übrigens durchaus sein, dass bei analoger Verwendung eine fiepende Spule benutzt wird, die bei digitaler Ansteuerung unbenutzt ist.

ich habe den t220 auch... meiner surrt, wenn die helligkeit zu gering eingestellt ist... hast du mal was an den einstellungen probiert?

flashg0d schrieb:
ich habe den t220 auch... meiner surrt, wenn die helligkeit zu gering eingestellt ist... hast du mal was an den einstellungen probiert?

Tatsache das ist es, gilt aber nur im analogen Modus.:daumen:

Entweder ich mache in links ein bisschen hoch mit z.B. Tempo zum dämpfen. Oder eben wenn ich die Helligkeit >84 habe, dann ist es weg, das Ganze wie gesagt nur analog, sehr komisch.

Zuletzt bearbeitet:
naja, klingt komisch, ist aber wohl so...
freut mich, dass ich helfen konnte ;)
Ergänzung ()

das sind eindeutig die spulen im netzteil des bildschirms... eventuell ist es wirklich garnicht so doof, sämtliche spulen an der spannungsversorgung mal mit heißkleber zu bearbeiten... vorallem wenn du ihn noch länger regelmäßig mobil benutzt...

Zurück
Oben