Samsung-Monitor defekt

Benedikt Ball

Cadet 2nd Year
Liebe Community,

Ich habe kürzlich einen Samsung SyncMaster 931BW bekommen, habe ihn angeschlossen und verkabelt, jedoch zeigte er kein Bild an, aber An/Aus-Button hat geleuchtet. Außerdem hat er nicht auf den Menü-Button usw. reagiert. Woran könnte das liegen?

Beste Grüße
Benedikt

schließe den mal an, inkl. Bildschirmsignal und halte ne helle Lampe davor, und schau mal genau hin, ob du einen Hauch an Bild erkennen kannst.
Ich gehe mal davon aus dass die Hochspannungsversorgung für die Leuchtstoffröhren durch ist.

Jetzt leuchtet nicht mal mehr der Button, aber man hört irgendwie eine Mischung aus Zischen und Klirren. Und bezüglich der Hochspannungsversorgung: Nichts dergleichen.
Nach Druck auf andere Button leuchtet der An/Aus-Button wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet denn "bekommen"? Bei einem potentiell bald 20 Jahre alten Monitor ist ein Defekt ja schon mal möglich.

Den (Taschen)Lampen-Trick aus #4 mal angewendet? Das würde zum Beispiel einen Hintergrundbeleuchtungs-Defekt diagnostizieren.

Altersschwäche, das gute Ding feiert ja bald sein 20 Jähriges bestehen am Markt.

Elkos auf der Netzplatine ausgelaufen. Ich habe vor unzähligen Jahren das gleiche Modell bei meiner Mutter repariert mit neuen und teilweise größer dimensionierten Elkos. Aber wozu noch Zeit investieren bei heutigen Monitorpreisen, die mehr zu bieten haben?

das ist die Frage. Im Kelle liegt bei mir auch noch ein alter Samsung Syncmaster rum. Könnte FullHD, ist mit 24" relativ iO, aber wozu.... Da widme ich meine Löterei lieber den wirklich alten Schätzen

Zurück
Oben