Mein secondary IDE-Port ist nicht mehr ansprechbar...

Da Karsy

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
99
Hey Leute, ich hab meinen Rechner heute in ein neues Case gepackt. Seitdem funktionieren zwei Sachen nicht mehr so, wie sie sollen:

1. Mein secondary IDE-Port ist nicht mehr ansprechbar, das heißt ich kann meine CD/DVD-Laufwerke nicht mehr anschließen...

2. Mein USB (eigentlich USB 2.0) läuft auf einmal nur noch als USB 1.0

Mein Mainboard ist ein Gigabyte GA-8STX und auf der Gigabyte-Seite gibt es kein neues BIOS- oder Treiber-Update, bzw. das Board wird überhaupt nicht dort geführt!

Danke im Vorraus Da Karsy
 
hallo,

guck mal im BIOS die Einstellung für die USB controller. Vielleicht ist es auf USB 1.1 eingestellt.


Gruß, timi :)
 
hallo,

du sagst das du dein gehäuse gewechslet hast. Aber warum schaltet es sich dann auf USB 1,1 um ? Das ist bestimmt nicht wegen dem gehäuse. Vielleicht hast du beim einbau etwas kaputt gemacht !?
 
hast du evtl. kabel unter dem board gelegt?
könnte sein, dass das board dadurch durchgebogen wird...

deswegen hat mein zweiter raid-channel früher ab und zu nicht funktioniert...
 
kann es vielleicht daran liegen:

es gibt ja zwei anschlüsse für USB aufm Mainboard, einmal Front und einmal für hinten...

und ich hab die beiden Anschlüsse vertauscht, weil ich im alten Case gemerkt habe, dass Front und Back jeweils an den falschen Anschlüssen saßen.

Greetz Da Karsy

Edit: ---------------------------------

ich werd morgen meine Kiste noch mal auseinanderschrauben und mal nachschauen, ob da kabel drunter liegen, kann ja passiert sein.

Am Wochenende kommt dann mein Cousin, der hat da noch ein bisschen mehr ahnung als ich und wir schrauben dann mal ein bisschen dran rum...

also nächste woche komme ich dann mit drei neuen problemen :D

werd jetzt wohl schlafen gehen...

noch mal danke... greetz da karsy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt. Bitte Regeln lesen!)
hi,

mhh, ich denke wenn die kabel hinein pssen müsste eigentlich nichts schief gehen.
Aber es könnte gut möglich sein, aber sicher bin ich mir nicht.


Gruß, timi : :)
 
Das Vertauschen der USB Anschlüsse sollte normalerweise keinen Unterschied machen. Aber steck dochmal zum testen die USBs wieder an die anderen Anschlüsse, dann siehst du doch ob es einen Unterschied macht.

Was den IDE Anschluss betrifft: lösch ihn mal im Gerätemanager und lass ihn von Windows neu erkennen, das wirkt oft Wunder!

Gruss Nox
 
ne, hab sie abwechselnd mal auf cable select, dann mal auf master/slave gejumpert



außerdem hat der secondary-IDE-Port ja auch meine Festplatten nicht erkannt, die mit dem selben Kabel aufm primary Port ohne Probleme erkannt wurden, also an den Geräten liegts nicht, die wurde ja auch erkannt, als ich die an den primary port angeschlossen hab


es muss leider wirklich am Mainboard bzw. am Port selbst liegen
 
Super!

Hab gerade mein Board im Freiflug laufen und jetzt erkennt er alle Laufwerke, so wie er soll und sie funktionieren auch wie vorher

Werde jetzt langsam die Teile wieder einbauen und dann mal probieren, ob es geht.

Mir ist zwischendurch aufgefallen, dass ich möglicherweise das IDE fürs Floppy falsch herum angeschlossen haben könnte... Vielleicht war das ja die Ursache. Ich baus jetzt erst mal wieder zusammen und meld mich danach noch mal
 
Re: Super!

Da Karsy schrieb:
Mir ist zwischendurch aufgefallen, dass ich möglicherweise das IDE fürs Floppy falsch herum angeschlossen haben könnte... Vielleicht war das ja die Ursache. Ich baus jetzt erst mal wieder zusammen und meld mich danach noch mal


Das ist kein IDE-Kabel am Floppy (sondern ein 34-poliges Floppy-Kabel), auch haben Floppy und IDE nichts miteinander zu tun, so dass hierin nicht die Ursache liegen duerfte. Aber wer weiss, ob die Boardhersteller das nicht irgendwie verbockt haben.
 
Es lag wirklich nicht am 34-poligen Floppy-Kabel.

Nachdem ich alles wieder eingesetzt und angeschlossen hatte stand ich vor dem gleichen Problem

dann habe ich alles nach und nach wieder abgeschlossen, was ich beim Freiflug eben auch abgeschlossen hatte und siehe da, es funktionierte.

Nach einigem hin- und herprobieren habe ich dann herausgefunden, dass es am Front-USB lag, wenn ich den angeschlossen hatte, dann erkannte er das secondary IDE nicht (warum auch immer).

Jedenfalls hab ich jetzt zwar kein Front-USB mehr, aber dafür wieder meine beiden Laufwerke.
Und das Problem mit dem USB 1.1 hat sich auch damit gelöst, hab jetzt wieder überall High-Speed USB.

Kann es vielleicht daran liegen, dass beim Case nur USB 1.1 an der Front ist (ich weiß nicht, ob es so ist, aber es ist ne Vermutung)

Ich werde mir wahrscheinlich einen USB-Verteiler über einen Anschluss hinten nach vorne legen, dann hab ich auch wieder Front USB, und den kann ich mir sogar überall hin packen.

Danke für eure Hilfe, mein Problem hat sich weitestgehend gelöst.
 
Zurück
Oben