IDE Festplatte nach CHKDSK nicht mehr ansprechbar

andi1112

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
71
Hallo

In einem System :

XP Pro (Mainboard ASUS P4P800S-X / 3 GHz/ 512 MB RAM)

System auf C:/ (SATA 250 GB)
Daten auf F:/(IDE SAMSUNG 160 GB)

habe ich einen Soundkartentreiber deinstalliert. Danach wurde ich aufgefordert, einen Neustart durchzuführen. Während des Bootens meinte XP, es müsse ein CHKDSK auf F:/ durchführen. Es dauerte relativ lange, wobei unter anderem auch Einträge in Sicherheitsjournalen geändert wurden. Nachdem ich wieder im System war, sah ich zwar F:/ im Windows Explorer, konnte aber nicht mehr darauf zugreifen. Grund: Die Platte war im RAW-Format und nicht NTFS.

1. Schritt : Platte ausgebaut und in ein externes Gehause eingebaut und an einen anderen PC (ich nenne ihn mal P4) angeschlossen. Es wurde zwar ein Laufwerk erkannt, aber bei der Installation sei ein Fehler aufgetreten. Autoplay startete und die Platte war zu sehen, GetDAtaBack meldete aber ab 2% lauter Lesefehler.

2. Schritt : Platte jetzt in P4 intern eingebaut (am Primary als Slave). Platte wird im BIOS erkannt und, oh Wunder, im Windows Explorer ist sie wieder als NTFS sichtbar. Kleine Dateien konnte ich ohne Verlust auf eine externe Platte kopieren.

Leider sind die meisten Dateien größere divX-Dateien (250 MB bis > 1 GB).

Folgende Versuche wurden durchgeführt :

A) Wenn ich versuche mit Total Commander zu kopieren, so beginnt zuerst der Kopiervorgang , dann kommt aber die Meldung, daß die Datei nicht gelesen werden kann.

B) Beim Kopieren mit dem Windows Explorer beginnt der Kopiervorgang, dann kommt die Fehlermeldung : „Die Datei XXX kann nicht kopiert werden. Datenfehler (CRC-Prüfung)

C) Unstoppable Copier beißt sich ebenfalls die Zähne aus. Dauert ewig für eine Datei.

D) GetDataBAck for NTFS meldet ebenfalls Lesefehler

E) Die Dateien können mit VLC geöffnet werden, fangen aber dann irgendwann an zu stoppen und VLC meldet Lesefehler.

F) VirtualDub öffnet die Dateien, man kann sie auch schneiden, beim anschliessenden Abspeichern kommen aber wieder Lesefehler.

In der Datenträgerverwaltung wird die Platte als fehlerfrei angezeigt. PartitionTableDoctor meldet sie ebenfalls korrekt, bei einer Surface-Analyse kommen ab 2% Fehlermeldungen.
Ich lege fast meine Hand dafür ins Feuer, dass die Platte mechanisch und elektrisch i.O ist und lediglich durch CHKDSK irgendwie verhunzt wurde. Ich bin mit meinem Latein am Ende, obwohl ich schon mehrere Festplatten gerettet habe.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar

andi1112
 
Mal versucht von einer LINUX-CD zu booten und dann auf eine externe zu kopieren?
Versuch macht klug.
 
HAllo

danke für die Antwort. Ich vergaß zu erwähnen, daß es mit ERD COMMANDER 2003 als Boot CD auch nicht geklappt hat. Werde aber KNOPPIX mal probieren.

EDIT : Habe jetzt auch KNOPPIX 5.0 probiert. Ohne Erfolg. Es kam die Meldung bei 48,3 MB von 139,2 GB :

Berechtigungen lassen sich nicht ändern für sda1........ (externe Disk)

Andi1112
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste mal die SMART Daten der Platte, evtl. ist die auf dem weg ins Nirwana.
 
Hallo Smurfy1982

wie komme ich am schnellsten an die SMART-Daten ? Wenn die Platte bis zum CHKDSK einwandfrei lief und danach nicht, so wäre das ein großes Plus für Microsoft. Ich hänge hier mal die Ergebnisse von HD Tune dran. Der Benchmark bricht unterschiedlich ab - Read Error- Der Error Scan zeugt zwar Damaged Sectors.......... Wenn es mir nicht um die Daten ginge, würde ich die Platte neu partitionieren und formatieren und siie würde mit Sicherheit laufen.

4 größere *.wav-Dateien zu ca. 1 GB konnte ich übrigens anstandslos kopieren.

andi1112
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_SAMSUNG_SP1654N.png
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG_SP1654N.png
    17,6 KB · Aufrufe: 258
  • HDTune_Info_SAMSUNG_SP1654N.png
    HDTune_Info_SAMSUNG_SP1654N.png
    19,5 KB · Aufrufe: 264
  • HDTune_Health_SAMSUNG_SP1654N.png
    HDTune_Health_SAMSUNG_SP1654N.png
    25,3 KB · Aufrufe: 261
  • HDTune_Error_Scan_SAMSUNG_SP1654N.png
    HDTune_Error_Scan_SAMSUNG_SP1654N.png
    15,5 KB · Aufrufe: 245
Zuletzt bearbeitet:
Die SMART-Daten sind die Werte, die im Health-Reiter angezeigt werden.

Die Daten kannst du leider höchstwahrscheinlich abhaken wenn selbst der Unstoppable Copier nichtmehr weiter kommt. Fast 400 ausgelagerte und 100 schwebende Sektoren sind auch zu viel - rette, was zu retten ist und dann kannst du dir mal eine Festplatte von innen anschauen...
 
Lustig, HDTune zeigt Health Status ok an, dabei ist die platte wohl hinüber. :freak::(

Das mit dem Löschen und neu nutzen erinnert mich an einem Fall auf der Arbeit.

Ein PC schmiert ab, ok kommt vor. Dann wird das immer schlimmer, Windows meldet auch noch direkt Lesefehler, das automatisch anlaufende chkdsk findet defekte Sektoren. Herstellertool meldet sofort BAD. Also Festplatte Schrott. Da die Kiste eh älter ist kommt ein neuer her :)

Bevor ich die Festplatte entsorge, lass ich DBAN drauf los. Nachdem das fertig ist, starte ich aus Jux mal XP Setup. Was passiert? :evillol:

Richtig, XP läuft. Ohne einen Fehler zu melden, und das jetzt schon seit über 1 Jahr. Das Herstellertool meckert auch nix mehr. Dafür gibts im SMART Log 1 Reallocated Sector und 3 Pending. :evillol: Frag mich was das war. Ich weiss es nicht.:rolleyes:
 
Hallo

sorry, daß ich mich erst jetzt wieder melde. Aber ich habe HDD Regenerator im SCAN-Modus über die Platte laufen lassen und das hat ziemlich lange gedauert. Gestern abend meinte das Teil, es würde noch knapp 30 Stunden benötigen, aber heute mittag war es plötzlich fertig.Das Ergebnis füge ich anbei.

Während des Scans sah das Bild allerdings anderst aus. Es war praktisch im unteren Teil nur eioe Linie, in der mehrere weisse "D" (=Delayed), rote "B" und weisse Flächen waren. Weiss jemand, was die "D" bedeuten ? Habe mit HDD Regenerator noch nie gearbeitet.

Seltsam ist. daß ich mit der Platte bis zum CHKDSK einwandfrei arbeiten konnte. Auf dem betreffenden PC ist SMART im BIOS aktiviert. Hätte mir da das BIOS beim Booten nicht schon vorher entsprechendes melden müssen? Habe solche Meldungen allerdings noch nie gesehen, obwohl ich etliche (ca. 20) PC's im Bekanntenkreis betreue.

Wie sollte ich eurer Meinung nach jetzt weiter vorgehen ?

Vielen Dank im Voraus
andi1112
 

Anhänge

  • HDD Regenerator Samsung 160 GB.jpg
    HDD Regenerator Samsung 160 GB.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

komme leider nicht weiter. Jetzt wird die Platte plötzlich auch im P4 als RAW angezeigt. WAS bedeutet das ? Ich habe den PC seit Einbau der Platte nicht mehr ausgeschaltet. Alledings greift noch HDD Regenerator darauf zu. Ich werde jezt noch HUTIL drüber laufen lassen. Kennt sich jemand mit HDD Regenerator aus ?

P.S: Nach Beendigung von HDD Regenerator ist sie wieder in NTFS !

Vielen Dank
andi1112
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm...

RAW heißt roh, oder in diesem Fall etwa "Da ist so eine Art Dateisystem, aber ich erkenne bei bestem Willen kein NTFS oder FAT".
Du hast nicht wirklich mit solchen Wundermittelchen an einer Platte mit zu rettenden Daten rumgebastelt!?
 
nein, gebastelt nicht :D, siehe das P.S in meinem vorhergehenden Post. Ich habe nur einen SCAN durchgeführt, alsi noch nichts geändert.

Das Komische ist ja, dasss die 4 Stück bis zu 1 GB großen WAV-Dateien anstandslos kopiert wurden,, nur bei den zahlreichen divX-Dateien geht es nicht.

andi1112
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem, wenn eine Platte grad am röcheln ist sollte schnellstmöglich alles runterkopiert werden. Notfalls unter Verzicht auf gerade schlecht einlesbare Dateien. Auch so lustige Scans können dann den Zeitraum bis zum völligen Kollaps soweit schrumpfen lassen, dass es nichtmehr zur anständigen Rettung reicht...

Von daher versuche bitte erstmal alles, was geht zu kopieren, dann kannst du solche Scans drüberlaufen lassen, auch wenn ich den Sinn ebendieser bezweifle.
 
Von daher versuche bitte erstmal alles, was geht zu kopieren, dann kannst du solche Scans drüberlaufen lassen, auch wenn ich den Sinn ebendieser bezweifle.

Das mache ich gerade. Allerdings ohne große Aussicht auf Erfolg, da immer noch die im Anfangspost geschilderten Phänomene auftreten

Frage : Kann ich Daten auf der vermeintlich defekten Platte löschen (nämlich die bereits geretteten), um mehr Überblick zu bekommen ?

Soweit ich weiß, gibt es doch eine Kopie der Partitionstabelle. Kann man in die Kopie irgendwie reinschauen ?

Gibt es noch eine Antwort zu (siehe Posts weiter oben) ;
CRC-Fehler (gegoogelt, nichts aussagekräftiges gefunden) ?
SMART im BIOS (eure Erfahrung)?

Habe gerade die Platte mit einem Stethoskop abgehört. Sie klingt genauso wie die "intakte" Systemplatte, absolut putzmunter. Wie eine defekte Festplatte klingt, konnte ich schon ein paarmal hören.


andi1112
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jens,

es ist eben leider kein "kleiner" Teil an Daten, der da verloren geht (bringt mich leider nicht weiter). Die durchgeführten Massnahmen stehen schon im ersten Post.

Was bedeuten denn die "schwebenden" Sektoren ?

andi1112
 
Schwebende Sektoren sind Sektoren, die sich schlecht auslesen lassen - die werden erstmal vorgemerkt und sobald wieder etwas geschrieben wird, wird geprüft, ob der Sektor sauber beschrieben werden konnte. Wenn das geklappt hat, wird die Markierung gelöscht und der Sektor wieder weiterbenutzt, wenn nicht wird der Sektor gegen einen Reservesektor ausgetauscht.

Mit den Lesefehlern hatte ich es so verstanden, dass nur manche Dateien nicht zu kriegen sind so richtig. Hast du mal probiert, wenn der Total Commander bei einer Datei nicht weiterkommt einfach die nächste zu nehmen (evtl. auch mehrere Male)? Dass einfach alles kaputt ist halte ich für unwahrscheinlich.
 
Hallo

mit Total Commander konnte ich ca. 40 - 50 % der DivX - Dateien retten, bei den restlichen Dateien (ca. 60 GB) hängt sich Total Commander je nach Lust und Laune zwischen 10 - 60 % des kopiervorganges auf. Ein Wiederholen des Kopiervorgang bringt auch nach dem 10. Male leider absolut nichts.

Ich werde jetzt, wie schon oben beschrieben, auf der defekten Platte DIE Daten löschen, die bereits erfolgreich gerettet wurden, um mehr Überblick zu bekommen.

VLC öffnet z.B. eine Datei OHNE Reparaturabfrage, sagt dann aber bei ca. 50% :

Einlesen der Datei fehlgeschlagen:
VLC konnte die Datei nicht lesen.
Und das 2x kurz hintereinander.


EDIT
: Bin gerade dabei, mit TolerantCopier die Daten auf eine externe Platte zu kopieren. Eine der geretteten DivX-Dateien (1,2 GB) konnte ich ohne Probleme mit VirtualDub schneiden. Da aber nur max. 5 - 6 Dateien / Tag gerettet werden, wird es wohl noch so ca, 2 Wochen dauern, bis die Datenrettung beendet sein wird.

andi1112
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

so, die Datenrettung ist abgeschlossen. Habe alle Dateien mit VLC geöffnet, kurz am Anfang, in der Mitte und am Ende angespielt. Bei ca. 2 - 3 % meinte VLC, daß es die Datei reparieren müsse, aber selbst wenn ich sie nicht reparieren ließ, wurden sie einwandfrei abgespielt. Ich denke, daß sie sich alle mit VirtualDub schneiden lassen.

Einen Teil der Dateien habe ich auf der vermeintlich defekten Festplatte wegen der besseren Übersicht gelöscht. Der Rest liess sich mit normalen Mitteln auch nicht kopieren. Ich lasse jetzt HDD Regenerator darüber laufen, um zu sehen, ob die Dateien dadurch normal zugänglich werden.. Wird aber auch etwa eine Woche dauern. Wenn das Ergebnis vorliegt, werde ich darüber berichten.

andi112

P.S. Habe HDD Regenerator darüber laufen lassen, um zu sehen, ob die Daten dann wieer normal kopierbar werden. Leider nicht.

Habe in der Datenträgerverwaltung die Partition aufgelöst und neu erstellt. Die Formantierung bleibt jedoch bei 2 % stehen, so daß die HD wohl doch einen Schuss hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben