Mein Sys dolcht einer Absegnung

Futscher

Banned
Hy ihr Leuts !

Da nun alles entwickelt wurde und nun draussen ist was ich wollte für mein neues Sys, habe ich daher meine Zusammenstellung fertig die Eurer Absegnung dolcht, um weitere Schritte in naher Zukunft einzuleiten :D

Die hier angeführten Preise verstehen sich aus Geizhals günstigeren Angebote (inkl. Versand)

Gebraucht wird das Prachstück für hauptsächlich Games wie Crysis 2, Dead Space 2, Fear 3, Dues Ex 3 etc.
Gezockt wird zurzeit noch auf 1680x1050 aber mit einem neuen Monitor wird sich diese auf 1920x1080 ändern.
AA/AF ist immer wünschenswert, wenns nicht immer geht, ist's auch nicht schlimm.

Hin und wieder erstelle ich meine eigenen Videos wenn ich Lust und Laune habe, also fällt auch ein kleiner Teil auf Videobearbeitung.

-------------------------

Nun zum Sys:

Tower: NZXT Phantom € 147,00
CPU: Core I5-2500k € 209,99
SSD: Crucial RealSSD C300 128GB € 225,00
HDD: WD Caviar Green 2000GB, 64MB € 87,90
Graka: SAPPHIRE Radeon HD 6950 € 263,99
Graka: GTX 570 € 340,00
Board: ASUS P8P67 € 138,99
Netzteil: Seasonic M12II 520W ATX 2.2 € 79,44
CPU Kühler: Prolimatech Super Mega € 69,99
Brenner: LiteOn iHAS624 € 24,69
Card Reader: nach Wahl € 15,00
RAM: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit € 89,99

(Tastatur und Maus vorhanden vom alten Sys)

Gesamt: 1.351,98 €

Ich habe die Nvidia GTX570 Graka in grau gehalten da ich nun auf die HD6950 gewechselt bin, da ich mir das Perfrmancerating angeschaut habe und festgestellt habe, dass ein Aufpreis von ca. 100€ im Gegensatz zur marginallen Leistungszuwachs von bis zu 10fps sich nicht lohnen.
Und schon gar nicht wenn man die HD6950 auf HD6970 updaten kann und die Leistung dadurch identisch wird. Die Bildwuali soll halt bei ATI etwas schlechter ausfallen, aber bei den Tests ist in meinem Augen nur ein sehr geringer Unterschied aufgefallen, der mir so nichts ausmacht.

Es gibt zwar auch ein noch günstigeres ASUS Board, aber dies hat noch einen IDE Anschluss, den ich nicht mehr haben muss.

Anfangs hatte ich einen Endpreis von ca. 1.200€ nicht überschreiten wollen, aber das sind nun die Teile die ich gern hätte. Da muss ich die Aufpreis wohl oder übel verkraften müssen.

!!! Ausser ihr habt noch Ideen wo man Einsparen könnte ohne Einbußen zu erfahren.

Weiteres hab ich noch eine wichtige Frage zur integrierten GPU !

Es soll ja demnächst der Z Chipsatz raus kommen, wo man die K CPU's übertakten kann, die GPU aber dennoch nutzen kann.

Daher meine Frage, wenn ich nun noch auf den Z Chipsatz warte, wird dann die Graka (HD6950) komplett abgeschaltet wenn ich für den IDLE Betrieb nur die CPU GPU benutze ?
So lässt sich dann ja bares an Strom sparen.

Das war's nun von mir. Zum Vergleich mein altes/jetziges Sys siehe Sig.
Danke.

Du weist dass der Prolimatech keinen Lüfter dabei hat? Der Rest deines Systems sieht ja nicht so aus als wärst du auf Passivkühlung aus...

Zum Rest kann ich nichts sagen.

Also sparen kann man immer :D

Gehäuse: Da sag ich dir wahrscheinlich nix neues, dass es günstigere gibt, die auch sehr gut sind.
CPU: übertaktest du? würde dann nicht auch der 2400K reichen? (wieder gespart)
Kühler: Der Proli ist P/L-Technisch natürlich nicht das Maß der Dinge, wobei er rein Leistungsmäßig schon on Top ist. Ich denke aber auch, dass der SB mit nem Mugen auch gut zu kühlen ist. Wegen der Lautstärke müsstest du dann evtl. neue Lüfter dazu nehmen. Noiseblocker sind da sehr gut.

Aber im großen und ganzen passt das schon.

Achso noch ne Frage zu den Festplatten: Die Spiele sollen dann auch auf die SSD?

Ich würde dir eher den Megahalems empfehlen, da dieser kaum weniger Leistung hat, als der SuperMega, dafür aber deutlich billiger ist. Als Lüfter kann ich dir persönlich einen be Quiet Silent Wings PWM empfehlen. Gibt aber auch günstigere, nicht schlechte Lösungen ;)

Kaufst du bei alternate? Es gibt deutlich günstigere Shops, die auch guten Support aufweisen. Z.B. Mindfactory.de oder hardwareversand.de.

Ob man so viel Geld für ein hübsches Gehäuse ausgeben muss, frag ich mich auch immer öfters :/ Etwas günstiger, aber sehr gut Bewertet ist noch das Fractal Design Define R3.

Ob das Umschalten mit der Grafik so klappt, weiß ich nicht. Soweit ich weiß bietet AMD keine universaltechnologie oder soetwas dafür an. Bei nVidia gibt es Optimus dafür.

fürn system mit nem i5 2500K und ner 6950 find ich 1350€ irgendwie nicht angemessen.
zB reicht beim Kühler der Mugen 2, gute 8GB RAM gibts schon für 65€ http://geizhals.at/deutschland/a466065.html, Gehäuse für 150€, naja, da kannste auch zB das xigmatek utgard für den helben Preis nehmen (ist ja aber geschmacksache), 225€ würd ich eben nicht für ne SSD investieren wenn du normal user bist, eine Spinpoint F4 für 30€ tuts auch, der SSD WOW Effekt ist sowieso nur Hype

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hätte dann vor zumindest die Top spiele auf der ssd zu installieren. Je nachdem wie es sich dann ausgeht.

Megahalm wär auch gut. Denn was für ein kühler letztendlich drauf kommt is ja wurst solang er gut ist und nicht zu teuer ist.

spiele gehören schon mal garnicht auf ne ssd, gibt null performancezuwachs, einzig die Ladezeiten verkürzen sich.
hol dir den mugen2, der ist gut und günstig

würd dir auch auf jeden fall die günstigere Zotac GTX470 Amp empfehlen, die ist auf gleichem Leistungsniveau (zB dx11 1920 moderates AA/AF nur 5% Unterschied), dabei ist 6950 mehr als doppelt so laut (43dBa vs 55), 10°C wärmer, die zotac bietet bessere Bildqualität und verbraucht dabei ncoh 30W weniger als ne standard gtx470. ist auch bei der Gamer PC Empfehlung mit aufgeführt.

Im Betrieb die Grafik wechseln geht nicht, entweder integrierte oder Karte, gleichzeitig geht nicht.
HDD würd ich 2 1TB Platten nehmen, und zwar keine lahmen greens sondern normale Spinpoint F3 http://geizhals.at/deutschland/a447820.html oder caviar blue.
und eine als backup nutzen. wenn mal was ausfällt sind das die best investierten 40€ deines lebens.

die preise scheinen mir aber generell zu hoch zu sein, wo willste denn bestellen, bei alternate?
lieber hardwareversand oder mindfactory

Ok da wird nun ein Mugen2 draus - passt.

Wegen SSD, sofern nach Installation der Programm und Win7 noch platz ist, wieso dann nicht noch paar Spielchen drauf !? Schaden tuts ja nicht. Und ja, wenn dann nur Sinn wegen Ladezeiten.

Das mit der 2x1 TB werd ich auch so machen, so sind die Daten notfalls wirklich aufgeteilt - guter Tipp.
Und werd F3 oder Caviar Blue nehmen. Dachte schon Green? Hat ich mich noch vom HTPC dran festgehalen ^^

Die Preise sind schon die günstigsten aus Geizhals wie oben beschrieben.
Das meiste Zeugs kommt dann von myLemon.

Und wegen der SSD. Gibts da noch empfehlungen wegen einer günstigeren und dennoch leistungstarke.
Die treibt doch wie immer den Preis eines PC's in die Höhe. Leider leider.

Und niemals Alternate, diese Apotheken Preise (meistens zumindest) ;-)

Dann das neue update

NZXT Phantom (zu geil um es nicht zu kaufen^^)
Core I5-2500k
Crucial RealSSD C300 64GB (ne 64GB tuts denk ich nun auch)
Spinpoint F3 2x1TB
SAPPHIRE Radeon HD 6950
ASUS P8P67
Seasonic M12II 520W ATX 2.2
Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-PCGH
LiteOn iHAS624
Card Reader nach Wahl
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit

Kommt aber schon ab 25.01 auch die GTX560ti, auf die kann man auch noch warten und sehn wie sie sich schlägt.

So komm ich nun auf 1.198,55 € (inkl. Versand)
Kann man so lassen.

Kommt aber schon ab 25.01 auch die GTX560ti, auf die kann man auch noch warten und sehn wie sie sich schlägt.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht schon ganz gut aus!

Wer bei "SSD" und Geschwindigkeit von "Hype" spricht, der hat noch nie eine benutzt. Kaum eine Komponente bringt mehr spürbare Geschwindigkeit beim Bedienen des PCs (wenns grad kein Tausch von Pentium3 auf i7 ist).

Wenn das System leise sein soll, solltest du in jedem Fall zu einer Karte mit verändertem Kühler greifen. Z.B. die GTX 470/480 AMP! oder GTX 470 SOC sind sehr leise.

Übrigens: Beim Scythe Mugen 2 gibt es eine PCGH-Edition, die nicht mehr kann, außer mehr kosten und "PCGH" draufstehen zu haben. Nimm die normale Version für ca. 35€

@W4yl4nder

Genau das sag ich auch. Mich ärgert zurzeit bei meinem Sys am meisten die normale HDD als SysPlatte.
Den einzig allein die ist der größte Flaschenhals bei einem performanten Sys.

Dachte die PCGH hat wegen den besseren kühler, geringere Laustärke. Aber wenn du das sagtst nehm ich so

Hab nun alles neu aktualisiert

NZXT Phantom
Core I5-2500k
Crucial RealSSD C300 64GB (ne 64GB tuts denk ich nun auch)
Spinpoint F3 2x1TB
SAPPHIRE Radeon HD 6950
ASUS P8P67
Seasonic M12II 520W ATX 2.2
Scythe Mugen 2 Rev.B
LiteOn iHAS624
Card Reader nach Wahl
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit

Um knapp 1.190€, das sieht schon besser aus und reizt meine Grenze schön aus.
Glaubst ist es wirklick klug jetzt noch auf eine ältere Technik zu setzten wie die 470/480

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben