Mein System

_dime

Ensign
Hallo,

da die CPU und Speicher Preise im Moment total im Keller sind hab ich gedacht, mir jetzt ein neues DX10 fähiges System zu zulegen.

Ich hab mich auch schon etwas umgehört/gelesen und auch schon einige gute Tipps erhalten. Trotzdem würde ich noch gerne ein paar Meinung dazu hören.

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar gute Vorschläge.

x 1 x Intel Core 2 Duo E6600 Sockel-775 tray, 2x 2.40GHz, 266MHz FSB, 4MB shared Cache (HH80557PH0564M)

x 1 x ABIT Fatal1ty FP-IN9 SLI, nForce 650i SLI (dual PC2-6400 DDR)

x 1 x Lian Li PC-V300 Mini-Tower µATX schwarz (ohne Netzteil)

x 1 x Enermax Liberty 500W ATX 2.2 (ELT500AWT)

x 2 x Mushkin DIMM Kit XP2-8500 2048MB PC2-8500U CL5-5-4-12 (DDR2-1066) (996535)

x 1 x Gainward BLISS GeForce 8800 GTS, 640MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe

x 1 x Hitachi Deskstar T7K500 500GB 16MB SATA II (HDT725050VLA360)

So, das wärs grundsätzlich. Wenn mir jemand vllt noch einen guten CPU Kühler empfehlen könnte wäre das super.

Ich hab extra das Gehäuse einem Shuttle vorgezogen weil die Core2Duo Shuttle meine Meinung nach unverhältnismäßig Teuer sind. Außerdem hab ich so die Möglichkeit eventuell auch mal das Mainboard auszutauschen, was bei einem Shuttle ja nicht möglich ist.

Danke für eure Hilfe

- dime

Meine Kritikpunkte:

Ist dir klar, dass du das Board nicht in das Gehäuse bekommen wirst? Ich finde µATX gerade bei einem derartigen Zock-System nicht gut. Besonders die Kühlung wird hier schwer. Ich bezweifle auch ganz stark, dass die GTS dort rein geht. Somit wärst du mit einem normalen Tower besser beraten.

CPU: Nimm den Boxed. Damit hast du statt 1 Jahr, 3 Jahre Garantie und noch einen Ersatzkühler.
Board: Brauchst du SLI? Ansonsten hat der Chipsatz keine Vorteile gegenüber dem P965 oder P35. Letzterer ist moderner. Zu empfehlen wäre hier das Gigabyte DS3 / DS3P / DS4
RAM: 4GB sind bei den derzeitigen Preisen durchaus eine Überlegung wert. Bedenke aber, dass du dazu ein 64-Bit Betreibssystem brauchst, um diese voll nutzen zu können. Günstiger MDT mit 800MHz und CL5 ist aber völlig ausreichend.
HDD: Die Samsung T166 mit 500GB sind hier unschlagbar!

CPU Kühler: Scythe Infinity, Ninja, Mine (je nach Größe des Gehäuses) oder Zalman 9700.

MfG Campino

Zuletzt bearbeitet:
Beim Board würde ich an deiner Stelle gleich auf den neuen P35 Chipsatz setzen. Der hat zum einen etwas mehr Performance als die "alten" Chipsätze und das wichtigste meiner Meinung nach: Es können die neuen Penryn Quad-Core CPUs (45 nm) nach gerüstet werden.
Meine Board-Empfehlung deshalb: Gigabyte DS3R
Die NForce Chipsätze werden ausserdem sehr heiß und verbrauchen viel Strom.

In das Gehäuse kannst du nur µATX-Boards verbauen und hast auch ansonsten nicht viel Platz. Ich bin kein Fan von solchen Mini-PC Gehäuse, da die Erweiterungsmöglichkeiten und die Belüftungsmöglichkeiten sehr beschränkt sind. Du kannst also weder ein (vollwertiges) ATX Board, noch einen ordentliche CPU-Lüfter, noch ein ordentliches Netzteil einbauen und hast somit entweder viel Krach oder sehr viel Hitze..

Der Speicher ist total übertrieben. Guter DDR2 800 Speicher kostet die Hälfte und reicht locker aus. z.B. GEIL DDR2 800. Kauf dir von dem gesparten Geld lieber eine 8800 GTX. Da hast du mehr davon..

Als CPU Kühler würde ich dir den Scythe Andy Samurai Master oder den Blacknoise Coolscraper Rev. 2.0 empfehlen. (die aber in so ein Mini-Gehäuse genauso wie dein ausgewähltes Board bestimmt nicht rein passen).

Der G.E.I.L. RAM aus Deinem Link hat unnötigerweise CL4 Latenzen.Deshalb denke ich auch, dass es MDT o. ä. sein sollte.

Der Chipsatz ist wirklich wie gesagt nicht so toll.Übrigens passen die Penryns auch in den "alten" Chipsatz rein und nicht nur in einen mit P35 ,nur dass dann der FSB nicht 1.333 ist.

Und anstatt eines E6600 kannst Du auch einen E6420 nehmen und den, falls Du willst, übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, du hast Recht: CL4 ist unnötig.

Hast du eine Quelle, die belegt, dass die Penryn CPUs auch mit den "alten" Chipsätzen laufen? Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie das nicht tun. Wäre aber toll, wenn es funktionieren würde. Also immer her mit den Infos!
Was du meinst, sind denk ich die 50er-Modelle wie der E6850 und Co. Die haben einen FSB von 333 Mhz und laufen auf den meisten "alten" Chipsätzen.

Man kann den E6600 auch übertakten.. der E6420 hat vielleicht ein geringfügig besseres PLV, aber der E6600 ist auch durchaus empfehlenswert.

Hier auf CB gabs mal ein News, in dem stand, dass die Penryns THEORETISCH auf den P9x5er laufen werden. Das Problem sollte die Spannungsversorgung sein. Wenn ich mich recht entsinne, können die Boards mit den "alten" Chipsätzen nicht die richtige VCore liefern.

MfG Campino

Ist das alles was du dazu zu sagen hast?

Du willst also wirklich an dem Mini-PC festhalten?
Und an dem überteuerten, sinnlosen Speicher?

Wie gesagt: Ich rate dir von µATX ab..

Wie gesagt, ich bezweifle stark, dass du eine 8800 GTS in das Gehäuse bekommst. Zudem kannst du kein ordentliches Kühlsystem darin aufbauen, wodurch dein System ständig zu laut und zu warm sein wird.

Derartige µATX-Systeme sind für reine Office-Rechner mit Intel Celeron-CPUs oder AMD EE CPUs, die nur sehr wenig Wärme abgeben.

Ich rate dir nur wärmstens zu einen richtigen Midi-Tower, in dem du die Hardware richtig unterbekommst. Dort kannst du dir dann auch ein gutes und vernünftiges Board kaufen, welche ich dir weiter oben schon empfohlen habe.

MfG Campino

Ja, ich will wirklich zu einem Mini Pc greifen.

Ich hab im moment ein Shuttle(sn95g5v2), der mit einem x2 4400, x1950pro, 2gig ram und 2 sata platten seit ewig rund läuft. Ich hatte eigentlich noch NIE irgendeine freeze oder sonstige Hardwaretechnische Probleme.

Deshalb wollt ich jetzt wieder zu einem Shuttle greifen, aber als ich die Preise sah, hab ich es mir eben anders überlegt. Ich bin nicht bereicht 400Euro aufwärts für ein C2D fähiges Shuttle zu bezahlen, bei dem ich nicht mal das Board austauschen kann.

Darum eben diese Lösung mit einem micro-ATX Board.

Außerdem hat ein Kumpel von mir genau das gleiche Gehäuse, ebenfalls mit einem Core2Duo. Laut ihm war sein System unter Last nie wärmer als 50°C .. was ja eigentlich nicht so schlecht ist.

Trotzdem muss ich sagen dass ich ich ebenfalls befürchte das die 8800 gts nicht reinpassen wird. Das muss ich mir nochmal genau anschauen.

Das mit dem Speicher werde ich mir auch nochmal überlegen.
Es ist halt die frage, wie sinnvoll es ist so einen Mini PC zu ocen.

lg dime

Zuletzt bearbeitet:
hallo
ich finde die Zusammenstellung nicht schlecht.
Aber bei dem Rambausteinen würde auch 800 MHZ langen.
Als Board würde ich eins mit 965 Chipsatz nehmen.

Hallo,

ich hab das ganze jetzt ein bisschen umgebaut:

Neue Festplatte:

x 1 x Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II (HD501LJ)

Neue Grafikkarte:

x 1 x ASUS EN8800GTX/HTDP, GeForce 8800 GTX, 768MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe

Neues Board:

x 1 x Gigabyte GA-G33M-DS2R, G33 (dual PC2-6400U DDR2)

Neuer Speicher:

x 1 x Gigabyte GA-G33M-DS2R, G33 (dual PC2-6400U DDR2)

Außerdem hab ich mich für einen Boxed C2D E6600 entschieden.

Was sagt ihr dazu ? Gibts noch was zu verbessern ? Soll ich vllt zu einer ATI Grafikkarte greifen ?

lg dime

Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Ich möchte mir beinahe das gleiche System zusammenstellen wie du.
<Link>

Leider konnte mir auch noch niemand wirklich weiterhelfen, bzw Erfahrungswerte von µATX und Hochleistungskomponenten mitteilen.

Nur eines vorweg: Die GTX/GTS wirst du nicht ohne ein wenig handwerkliche Arbeit in das Lian Li bekommen.
Genaueres dazu in <diesem> Artikel.
Um genau zu sein, musst du den 3,5" Schacht teilweise abschneiden.
Ansonsten passt keine GTS/GTX in den PCIe Slot.

A212-28-tn.jpg

Aber wenn du ein wenig suchst findest du sicher eines der zahlreichen moddings die eben dies zeigen.

Weiters wird es etwas problematisch einen passenden CPU-Kühler zu finden.
Es passen nicht allzuviele.
Dazu gibts <hier> einen interessanten Thread indem auch andere Cube Gehäuse angesprochen werden.

Damit solltest du fürs erste mal ausreichend Lesestoff haben :)

Das Gigabyte GA-G33M-DS2R scheint DIE Zukunft im Bereich µATX zu sein - kaufen!

RAMs sollten, wie meine Vorredner bereits erwähnt haben, auch diese reichen.
CL4 ist nicht notwendig.

MfG,
Christian

Danke, eigentlich hab ich jetzt alles zusammen, nur beim CPU Lüfter bin ich mir noch überhaupt nicht sicher

Irgendwer hier der schon so ein System zusammengebaut hat ?

Hier mal eine kleine Zusammenfassung:

[*]1 x Intel Core 2 Duo E6600 Sockel-775 tray, 2x 2.40GHz, 266MHz FSB, 4MB shared Cache

[*]1 x Gigabyte GA-G33M-DS2R, G33 (dual PC2-6400U DDR2)

[*]1 x Lian Li PC-V300 Mini-Tower µATX schwarz (ohne Netzteil)

[*]1 x Enermax Liberty 500W ATX 2.2 (ELT500AWT)

[*]2 x GeIL Ultra Dual Channel DDR2 Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800)

[*]1 x ASUS EN8800GTX/HTDP, GeForce 8800 GTX, 768MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe

[*]2 x Samsung SpinPoint T166 250GB 16MB SATA II (raid0)

Hat irgendwer nach was zu beanstanden ? ( Mal davon abgesehen dass das Gehäuse sowieso total scheisse ist ^^ )

Mfg dime

Du bist dir also bewusst dass du am Gehäuse herumschneiden musst um die Grafikkarte hineinzubekommen?

Beim Lian Li hast du ~10cm Platz für den CPU Kühler.
Such dir also einen passenden mit guter kühlleistung. Auf die schnelle fällt mir da nur der Samurai Z ein..würde den aber nicht unbedingt empfehlen.

Wenn du dich in den anderen Threads etwas umsehen würdest, dann würdest du bemerken dass in 90% der Fälle eh immer die gleichen Tipps gegeben werden:

Nimm ein Netzteil von Seasonic oder be Quiet.
Nimm RAM mit CL5. Ist billiger und gleich schnell in einem Intel System.

Eventuell kannst du dir auch noch nen billigen Chipset Kühler aufs Mainboard geben - je mehr gekühlt wird in dem kleinen Gehäuse desto besser. Nur aufpassen dass sich der nicht mit dem CPU Kühler in die Quere kommt.

Der Unterschied zwischen Micro Tower und Midi Tower ist doch nicht so groß. Ich würde daher auf jeden Fall einen Midi Tower nehmen. Du ersparst dir die Bastelei und hast einfach wesentlich mehr Platz für deine Komponenten.

Es gibt auch keine empfehlenswerten Kühler mit <10cm Höhe.

Enermax NTs sind realtiv laut, ich würde eher zu einen Seasonic oder eben zu einem BeQuiet greifen.

Beim Speicher kannst du noch Geld sparen. So scharfe Timings bringen absolut gar nichts. Ich würde einfach aus praktischen Gründen auf CL5 Speicher setzen.

Wofür eigentlich einen Chipsatzkühler? Gigabyte verbaut doch schon einen.;)

Zurück
Oben