Gaming System

Ist Quatsch, eine AiO hat eigentlich nur optische Gruende. Ein Luftkuehler kuehlt in den meisten Faellen genauso gut, dazu haste da kaum Ausfallrisiko.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und rollmoped
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, ferris19 und K3ks
Also ist eine aio zwangsläufig garnjcht notwendig?

Ab wann wird eine aio denn notwendig?
Hab im Moment eine in meinem alten PC deswegen frage ich. Hatte bisher keine Berührungspunkte mit einem Luftkühler.

Monkeee schrieb:
Ab wann wird eine aio denn notwendig?
Für gewöhnlich in den wenigsten Fällen, wenn man massiv OC betreibt und weit über 200W durch eine CPU jagt, kann ggf. ein Vorteil vorhanden sein, für gewöhnlich ist der Hauptgrund für eine AiO optischer Natur.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped und K3ks
Monkeee schrieb:
Also ist eine aio zwangsläufig garnjcht notwendig?
Waren AIOs noch nie.
AIOs dienen rein kosmetischer Natur und sind ideal um den Kunden überteuerte Kühllösung anzubieten mit geplanter Obsoleszenz.

Für einen leisen Betrieb jeder aktuelle Consumer CPU reicht ein Freezer 36.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Es wäre nicht komplett verkehrt, z.B. bei einem Intel 14900KS oder ähnlichem an eine AiO Wasserkühlung zu denken, weil der über 250W spezifiziert ist. Aber selbst da reicht noch ein sehr guter Luftkühler, weil die besten Luftkühler sehr nahe an der Leistung einer AiO liegen.

Der 9800X3D hat hier nur eine TDP von 120W. Das ist selbst für jeden mittelklassigen Luftkühler kein Problem. Der Pure Rock 2 ist zum Beispiel auf 150W spezifiziert, würde also problemlos reichen.

rollmoped schrieb:
Es wäre nicht komplett verkehrt, z.B. bei einem Intel 14900KS oder ähnlichem an eine AiO Wasserkühlung zu denken, weil der über 250W spezifiziert ist.
Das mit dem über 250W ist so nicht korrekt.
PBP PL1 ist immernoch 150W, 253W gelten für MTB PL2 und auch dort hat ein Freezer 36 keine Probleme.
Gab schon Berichte wo ein Freezer 36 und 14900K mit 285W beaufschlagt wurde und das ohne Schwierigkeiten.

Zurück
Oben