Mein Tastaturlayout wechselt beim Drücken von UMSCHALT + ALT ungewollt zwischen QWERTZ- und QWERTY-Layout.

A

Anonymous007

Gast
Wie der Titel schon sagt, wechselt mein Tastaturlayout beim Drücken von UMSCHALT + ALT ungewollt zwsichen QWERTZ- und QWERTY-Layout. Ich habe unter Sprache nur die deutsche Sprache und das dazugehörige, deutsche QWERT-Tastaturlayout installiert. Ein Wechsel der Sprache wird mir auf der Taskleiste, sofern ich den Eingabeindikator während des Betriebes einschalte, nicht angezeigt, vielmehr wird mir zur Sprache gar nichts angezeigt. Ich weiß zwar, wie ich die Tastenkombination ausschalte, aber dies wäre mir keine befriedigende Lösung. (Windows 10 Pro, Version 1809, Systembuild 17763.557)
 
UMSCHALT + ALT ist nunmal standart als Sprachenzwitsch eingestellt. Ändere es bei den spracheinstellungen und gut ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Aduasen und xxMuahdibxx
Korvin007 schrieb:
Ich weiß zwar, wie ich die Tastenkombination ausschalte, aber dies wäre mir keine befriedigende Lösung.
Was moechtest du denn sonst aendern, wenn nicht eine Standard Funktion deaktivieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Aduasen
Ich kenne das Problem, weil man in einigen Games die Tastenkombination (Umschalt-Alt) benötigt.
Da hast Du nur eine andere Lösung, denn im Grunde hat der Gameentwickler hier Murks gebaut:
Ändere die Tastenkombination im Spiel.
 
Nimm doch einfach das englische qwerty Layout aus den Sprachoptionen raus.
Dann gibt es nix zum wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Steffenkrue
DJKno schrieb:
Nimm doch einfach das englische qwerty Layout aus den Sprachoptionen raus.
Dann gibt es nix zum wechseln.
Das ist doch das Problem: Ich habe nirgendswo ein QWERTY-Layout angegeben.
 
Wenn er bei der Tastenkombination auf ein anderes Layout umschalten, ist dieses auch in den Spracheinstellungen hinterlegt. Kann ich mir nicht anders vorstellen.
 
(
Die Kombi Links-Shift + Alt schaltet nicht um zwischen »zwei« Layouts. Sie schaltet zyklisch vorwärts durch sämtliche Layouts. Bei nur deren 2 sieht es einfach nur so aus.
Und Rechts-Shift + Alt schaltet genauso rückwärts durch die Layouts. {Anmerkung: zu DOS-Zeiten gab es rechts auch nur eine Alt- und keine AltGr-Taste.}
CN8
)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wäre dann ja noch das hier zu klären!
Ich habe unter Sprache nur die deutsche Sprache und das dazugehörige, deutsche QWERT-Tastaturlayout installiert. Ein Wechsel der Sprache wird mir auf der Taskleiste, sofern ich den Eingabeindikator während des Betriebes einschalte, nicht angezeigt, vielmehr wird mir zur Sprache gar nichts angezeigt.
:)
 
DJKno schrieb:
Wenn er bei der Tastenkombination auf ein anderes Layout umschalten, ist dieses auch in den Spracheinstellungen hinterlegt. Kann ich mir nicht anders vorstellen.
Das ist ja das, was mich in den Wahnsinn treibt. Jetzt zum Beispiel habe ich keine Probleme. In den Einstellungen ist nur die deutsche Sprache angegeben und das dazugehörige QWERTZ-Layout - gut ist! Dennoch kommt es häufig vor, dass ich mitten in Spielen merke, dass sich mein Tastaturlayout einfach verändert, ohne dass in den Einstellungen eine weitere Sprache angezeigt wird. Update: Jetzt ist das Eingabelayout unten auf der Taskleiste wieder da, ich kann zwischen QWERTZ- und QWERTY-Layout wechseln, obwohl nur QWERTZ installiert ist!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben