Mein Twich stream zeigt nur Standbilder oder extremes, grobpixeliges Geruckel

Captain Mumpitz

Fleet Admiral
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
17.988
..und die Frage ist natürlich, wieso.
Gemäss meiner Recherche sollte meine Leitung zum Streamen gut ausreichen. Doch trotzdem sieht man entweder nur ein schwarzes Bild, ein Standbild oder übelst grobpixeliges Geruckel. Was mache ich falsch? Oder liegt es an meiner Hardware?

Bei PUBG hab ich Performanceeinbussen festgestellt, doch Overwatch läuft auch mit aktivem Stream absolut problemlos. Doch irgendwas funktioniert nicht. Ich stelle auch fest, dass die Videos als Aufzeichnungen auf Twitch oftmals nur ein paar Sekunden lang sind, anstatt mehrere Minuten...

Als Software benutze ich übrigens ReLive, also müsste es in der Theorie tatsächlich funktionieren. Anbei meine Einstellungen sowie auch das Ergebnis von speedtest.net


twitch.jpg
speed.jpg
 
Kurze Antwort: Das liegt an Twitch, da haben in den letzten Wochen sehr viele Leute Probleme!
 
Das wär natürlich die einfachste und für mich zufriedenstellendste Lösung ^^
Dann warte ich mal noch ab :)
Ergänzung ()

Also ich habs mit meinen Settings mittlerweile hingekriegt, dass der Stream läuft. Aber irgendwann bricht das ganze ab. Wilkürlich. Manchmal nach 2 Minuten, manchmal nach 10 Minuten - irgendwann sieht man im Stream nur noch ein Standbild, oder es wird schwarz. Und bis zu jenem Zeitpunkt lief alles ganz normal.

Das Ganze ist auch völlig unabhängig davon, was ich spiele. Ich hab heute z.B. mal Oxenfree gestreamt, was kaum Rechenpower voraussetzt und noch nichtmal eine eigene Internetverbindung benötigt. Spätestens nach ein paar Minuten hat der Stream gestoppt, ohne dass ich diesen manuell unterbrochen hätte.
Youtube hat mich leider noch nicht für den Livestream freigeschaltet, sonst hätte ich diesen anstelle von Twitch mal probiert. Also keine Ahnung wo das Problem ist.

Was ich aber festgestellt habe: mit OBS funktionierts auf meinem System überhaupt nicht. Der Stream zeigt dann gefühlte 5 fps und ist extrem ruckelig. Mit ReLive funktionierts besser, aber wie gesagt stoppt der Stream irgendwann.
Ergänzung ()

Nochmals ein Nachtrag:
Testweise Streamen auf Facebook Live hat erstaunlich gut funktioniert. Nur die Audioqualität (v.a. vom Mikro) war fürn Arsch.
Twitch hat im Anschluss auch rund 26 Minuten am Stück flüssig funktioniert, aber die Bitrate war rund 1500Mbit unter dem was ich eingestellt hatte.
 
Benutzt du das normale OBS oder OBS Studio?
Bei der Standard Version hat bei mir damals fast nichts funktioniert, bei der Studio lief alles.
Um dich zu beruhigen -> Internet reicht definitiv. Ich habe gerade mal die Hälfte an Upload/Download und es funktioniert problemlos. (Auch bei PUBG) - 6000er Bitrate nutze ich.
 
Ich fand auf die Schnelle nur OBS Studio. Hab dieses aber wieder deinstalliert, nachdem ich selbst mit diversen verschiedenen Einstellungen kein gscheites Ergebnis hingekriegt hatte.

Da es wie gesagt mit FB besser funktioniert hat als mit Twitch, ist es mir ein Rätsel, wo der Hund begraben liegt. Wäre es die CPU hätte ich nicht einen plötzlichen Abbruch des Streams, sondern es würde von Beginn weg nicht richtig funktionieren (so zumindest mein Verständnis davon). Somit habe ich die Verbindung oder die Twitch Server in Verdacht.
 
du hast doch bestimmt ein vorschaufenster beim streamen?
vielleicht ist die CPU einfach überlastet? das würde auch standbilder verursachen
 
Ich hab nur 1 Monitor, also ich kann meinen Stream höchstens via Handy beobachten, da ich natürlich im Vollbild spiele.
Somit sehe ich von der Vorschau nix.

Und wie gesagt, es sind weniger Standbilder, sondern ein grobpixeliges etwas und nach ein paar Minuten stoppt der Stream einfach.
 
Zurück
Oben