Leserartikel Mein Unboxing und HandsOn zur Sony A57

-=Ryo=-

Commodore
Hi Leute, ich habe mal ein Unboxing und HandsOn zur Sony A57 erstellt.

Das könnt Ihr hier auf meiner Seite finden. Inklusive zwei Videos via YT.

Unboxing: http://www.youtube.com/watch?v=QWTOg_vOd20
HandsOn: http://www.youtube.com/watch?v=0hihfIg9BjI

Ein Genauerer Erfahrungsbericht folgt noch im Mai.

Soviel kann ich sagen.
Der EVF stellt die Bilder etwas zu Kontrastarm dar, man sieht bereiche Dunkelgrau welche am Display oder Monitor schon schwarz sind. Auf der anderen Seite stellt das Display alles etwas zu Kontrastreich und klar da. Es sieht etwas besser aus, als es am ende auf dem Monitor ausschaut.

Die Größe des Suchers ist klasse. Danach fragt man sich wie man so lange mit einem Optischen Sucher der Mittelklasse APS-C Kameras arbeiten konnte. Er ist viel Größer!

Wenn es Dunkel ist kann man mit dem Elektronischen Sucher gut aufhellen, aufgrund der Größe wirkt das Bild dennoch über das Display noch größer ;)

Die Haptik gefällt durch den Tiefen Handgriff. Ein Glück, denn ein Hochformatgriff gibt es Offiziell nicht für die A57, welche auf demselbben Gehäuse basiert wie die A65.

Die Fotos OOC wirken gut, RAW habe ich noch nicht getestet da ich die beiliegende Software nicht Installiert habe und Konverter wie DxO die A57 noch nicht unterstützen (Siehe DxO Webseite).

Videos scheinen in 25P etwas mehr Rolling Shutter zu haben als in 50p. Daher bei Kameraschwenks besser 50p nutzen, macht eh mehr Sinn weil es ja Flüssiger läuft. Wirkt allerdings am Monitor gerne mal so als bewege man sich zu schnell.

Einen Bug konnte ich auch schon finden. Die AEL Taste ist im Manuellen Modus inaktiv, auch wenn man ihr eine andere Funktion zugewiesen hat.

FW 1.02

Zuletzt bearbeitet: (Seitenlink korrigiert)
Die Kamera hatte ich kürzlich mal in der Hand, weil mich interessierte wie gut inzwischen die Elektronischen Sucher sind, nun, der optische Sucher meiner MK II ist deutlich besser und vor allem Augen schonender, mag mir gar nicht vorstellen damit länger zu fotografieren....Das Gehäuse empfinde ich als winzig, dafür hat mir das Display sehr gut gefallen (kein Wunder bei den kleinen Display das die MK II hat)

Hi Blueline, wo hattest Du sie denn in der Hand und wann?

Was macht den Sucher der MKII denn besser? Bitte Fakten keine Pauschalisierungen, denn die haben keinerlei Informationsgehalt .

Das Gehäuse der A57 ist in der Tat kleiner als der MKII. Dafür ist die MKII viel kleiner als eine alte Lochkamera xD . Aber Du weisst schon das die MK II eine Vollformatkamera ist und etwa 2,5x soviel Kostet? ;)
Die MKII bzw. die neue MKIII ist mit der vermutlich noch kommenden A99 zu vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt nicht wie ich den "elektronichen Sucher" verstehen soll. Auf der Seite von Sony finde ich auch keine Angabe darüber.
Wenn ich da jetzt ein kleines Display drin hab auf das ich die ganze Zeit schaue würde mich das stören.
Weil es nie das Bild so wiedergeben würde wie ein normaler Sucher. (kann ich mir zumindest nicht vorstellen)
Ich hab das Teil bislang leider nicht in der Hand gehabt und kann daher nur Vermutungen äussern.
Beindruckend ist die Serienbildgeschwindigkeit von 12 Bilder/s, ernüchternd hingegen das es nur 23 bei "jpg-Fein" in Folge sein können. kürzesten Verschlusszeit 1/4000 und ISO 100-16000 ist in der Preißklasse ist soweit ok für eine Kamera unter 1000Euro.
Was ich sehr nett von Sony finde ist das auch eine SD-Karte verwendet werden kann und nicht nur dieser vollkommen überteuerte Memory-Stick.

Einen markant störenden Punkt finde ich unter Akkuleistung.
Ca. 550 Aufnahmen (Sucher)/ca. 590 Aufnahmen (LC-Display) (gemäß CIPA-Standard)
das finde ich extrem zu wehnig.

Ja natürlich ist es ein Display. Was denn sonst ^^
Siehst Du doch in meinen Videos.

Und ein Normaler Sucher zeigt das Bild halt so wie Du es mit dem Auge siehst, ist ja nur gespiegelt.
Der Elektronische Sucher zeigt ein Bild halt wie auf einem Live-Monitor oder so wie es am ende auch gespeichert wird (LiveView).

12FPS aber nur bei 8MP in JPEG. Sonst 10FPS.
Die A65 schafft noch weniger in Folge als die A57 da die A65 größere Dateien Produziert. Und 23 Bilder in ca. 2 Sekunden sind doch gut, wann Fotografiert man denn schon länger als 2 Sekunden in Serie wie bekloppt? ;)

Du findest 550 Bilder (alle 30s ein Foto, jedes 2. mit Blitz) oder 3h Video zu wenig?
Welche DSLR in der Klasse unter 1.000.-schafft denn mehr mit einem Akku und LiveView?

Zum Vergleich, bei der 600D sind es 440 und das sogar ohne LiveView...
Bei der 5D Mark III sind es ca. 450 mit Live View.
(allerdings 1.800 ohne LV... nur das die Kamera ein vielfaches kostet und einen fettern Akku dank des riesen Gehäuses hat)

Da die Sony SLT Kamera quasi immer mit LiveView läuft (aktivierter Sensor und Monitor/Sucher zeigen Bild) würde ich das nicht als wenig betiteln... ohne Blitz sind es sogar etwa 1000 Fotos.

Zuletzt bearbeitet:
-=Ryo=- schrieb:
Ja natürlich ist es ein Display. Was denn sonst ^^
Siehst Du doch in meinen Videos.
Ich hab die Videos nicht angesehen weil es hier auf meiner Arbeitsstelle nur eine sehr dünne Internetleitung gibt.

-=Ryo=- schrieb:
Und ein Normaler Sucher zeigt das Bild halt so wie Du es mit dem Auge siehst, ist ja nur gespiegelt.
Der Elektronische Sucher zeigt ein Bild halt wie auf einem Live-Monitor oder so wie es am ende auch gespeichert wird (LiveView).
Dann denke das es anders wiedergegeben als es tatsächlich ist. (Ich muss das selber sehen bevor ich das wirklich sagen kann)
Des weiteren wird beim ständigen Betrieb im Live-View der Sensor wärmer und somit erhöht sich das Rauschen.
Hier bei der A57 ist das was anderes weil die Kamera genau dafür ausgelegt wurde und auch garnicht anders funktionieren kann. Die Temperatur vom Sensor wird bestimmt elektronisch kompensiert. An der Stelle würden wohl alle Vergleiche hinken weil man Äpfel mit Birnen vergleicht.
Das Erhitzen ses Sensors passiert bei einer DSLR die nicht im Live-View betrieben wird nicht.
Mir stellt sich eh die Frage warum man sich eine DSLR anschafft und dann im Live-View zu fotografieren. Der Autofokus wird langsamer, der Sensor heizt sich auf und die Fotos werden schlechter.

-=Ryo=- schrieb:
12FPS aber nur bei 8MP in JPEG. Sonst 10FPS.
Die A65 schafft noch weniger in Folge als die A57 da die A65 größere Dateien Produziert. Und 23 Bilder in ca. 2 Sekunden sind doch gut, wann Fotografiert man denn schon länger als 2 Sekunden in Serie wie bekloppt? ;)
z.B. Beim Sport !!! Fußball, Handball, BMX, u.s.w.
Auto/Motorradrennen, Kunstflug,

-=Ryo=- schrieb:
Du findest 550 Bilder (alle 30s ein Foto, jedes 2. mit Blitz) oder 3h Video zu wenig?
Welche DSLR in der Klasse unter 1.000.-schafft denn mehr mit einem Akku und LiveView?
Zum Vergleich, bei der 600D sind es 440 und das sogar ohne LiveView...
Bei der 5D Mark III sind es ca. 450 mit Live View.
(allerdings 1.800 ohne LV... nur das die Kamera ein vielfaches kostet und einen fettern Akku dank des riesen Gehäuses hat)

Ich rede vom normalen Betrieb!
Live-View ist ein spezielles Feature Das man nutzen kann aber nicht als Standardfunktion gedacht ist.
Äpfel und Birnen..!

-=Ryo=- schrieb:
Da die Sony SLT Kamera quasi immer mit LiveView läuft (aktivierter Sensor und Monitor/Sucher zeigen Bild) würde ich das nicht als wenig betiteln... ohne Blitz sind es sogar etwa 1000 Fotos.
Das ist ne Nummer die sich gut anhört.

Schlussendlich ist die A57 nicht wirklich gut mit "normalen" DSLR´s zu vergleichen.
Sie funktioniert, macht Fotos, hat Wechselobjektive und kostet nict die Welt.

Ich muss mir mal son Ding irgendwo leihen.. ich will das Ding mal selber testen und sehen wie es ist.

Da das Sony Liveview nicht mit anderen wie von Canon zu vergleichen ist, weil es ein vielfaches schneller ist, ist der Sucher so gut wie nie notwendig, der meines Erachtens in der Tat auch nicht wirklich gut ist. Zur Not, bei blöder Sonneneinstrahlung ist er ok, aber
ansonsten fotografiere ich nur mit LV. Der Sucher zeigt übrigens das exakt selbe, was man am LV Display sieht.

Der Chip kann wie bei jeder Kamera erhitzen, und dadurch Bildrauschen hervorrufen, jedoch schaltet sich LV nach einer eingestellten Zeitspanne automatisch aus und wird erst wieder bei Drücken einer Taste aktiviert. Zusätzlich ist der Sucher bei Liveview aus, erst wenn man das Auge an den Sucher führt, wird der Sucher aktiviert und Liveview deaktiviert.

Sony hat bei diesem "Problem" einen guten Job gemacht; Rauschen kann man also bei Liveviewbenutzung ausschließen.

Nachteil bei den Sony SLTs: mehr als 7 Minuten Filmaufnahme am Stück ist nicht drin, da der Chip einen Überhitzungsschutz hat und der in etwa um diese Zeit herum anspringt. :(

Achja: Bei einer SLT ist der Liveview Betrieb der Standardbetrieb und nicht wie bei DSLRs der Sucher.

Wie schon geschrieben wurde... der Autofokus ist nicht langsamer... er kommt mir sogar schneller vor als an der 600D.
Selbige schafft im LiveView gerade mal 1 Foto in 3 Sekunden etwa wo die Sony SLTs ungefähr 8 Fotos/s schaffen (Beworben mit 10 bzw. bis zu 12).

Das der Sensor sich dadurch erwärmt ist Korrekt. Allerdings ist der Monitor nur an wenn man in aktiviert.
Im LiveView der Canon ist der Akku auch viel schneller leer als bei der Sony.
Canon ohne LV ist ungefähr so schnell leer wie Sony mit LV ;)

Die LV kann man auch abschalten. Dann wird der Sucher nicht das Bild anzeigen wie es fertig ist sondern den Sucher so einstellen das man ein möglichst helles Bild hat.
Wenn Die Fotos schlechter würden dann würde die Kamera nicht so gut bei Tests abschneiden. Auch kann ich selber keine schlechtere Qualität feststellen.

Und wenn Du unbedingt Sport etc. Fotografieren willst mit viel mehr als 20 Bildern in Folge, dann solltest Du dich nicht in der U1000.- Klasse umschauen sondern in der Ü2000.- Klasse.

Leihen kannst Du vergessen, das ding bekommt man momentan ja kaum zu kaufen. Die Händler haben es erst jetzt nach und nach. Saturn z.B. hat sie inzwischen.

Ich vermiete meine aber auch. Gegen Kaution und an Abholer versteht sich ^^

@gh0: Das mit 7Minuten ist Unsinn. Die alten Sony SLTs hatten den Foto Stabi als Video Stabi und wenn man da den Stabi nicht abgeschaltet hat war nach ca. 9 Minuten Feierabend wegen Überhitzung des Stabis.
Die neuen SLTs (A77, A65, A57...) haben aber einen Elektronischen Stabi für Video. Darum erhöht sich der Crop auch auf 1.8x bei Video. Ich habe 2x hintereinander je 30min aufgenommen ohne Probleme (Zimmertemperatur).

Abends ist der EVF übrigens sehr gut. Aber bei starkem Sonnenlicht brauche ich auf jeden Fall eine Augenmuschel die Abdichtet.. gibt es leider (noch) nicht :(

Ein Video zum, Stabi.
http://www.youtube.com/watch?v=Qwhb00JqmEs

-=Ryo=- schrieb:
Wie schon geschrieben wurde... der Autofokus ist nicht langsamer... er kommt mir sogar schneller vor als an der 600D.
Selbige schafft im LiveView gerade mal 1 Foto in 3 Sekunden etwa wo die Sony SLTs ungefähr 8 Fotos/s schaffen (Beworben mit 10 bzw. bis zu 12).
Das hab ich auch so gemeint, das die normalen DSLR´s im Live-View langsamer werden weil ja der Fokussensor wegen dem hochgeklappten Spiegel nicht arbeiten kann und der Kontrastautofokus halt ewig langsam ist.

-=Ryo=- schrieb:
Das der Sensor sich dadurch erwärmt ist Korrekt. Allerdings ist der Monitor nur an wenn man in aktiviert.
Im LiveView der Canon ist der Akku auch viel schneller leer als bei der Sony.
Canon ohne LV ist ungefähr so schnell leer wie Sony mit LV ;)
Das möchte ich noch anzweifeln.. aber wie gesagt ich werde mir das Teil demnächst mal leihen und werde sehen.

-=Ryo=- schrieb:
Und wenn Du unbedingt Sport etc. Fotografieren willst mit viel mehr als 20 Bildern in Folge, dann solltest Du dich nicht in der U1000.- Klasse umschauen sondern in der Ü2000.- Klasse.
nur frage ich mich was es bringt wenn ich in meine Kamera das Killerfeature einbaue 12B/s zu machen und die Kamera nach 20 Bildern schon puffern muss.
das ist ein bisschen halbherzig. aber du hast recht wenn man sowas will sollte man schon in die oberen Klassen investieren.

Es kommt halt auf die Gegebenheiten an

ich hab mit meiner 32gb class 10 exakt 21 Bilder RAW+JPEG in 3 Sekunden machen können dann hat er gepuffert SLT-A55 wohlgemerkt. Ich denke, bei der A57 werden es ein paar mehr sein.

Beispiel: Wenn ich jetzt also ein Eishockeyspiel fotografiere bin ich bei einer entscheidenden Szene mit wesentlich mehr Fotos dabei.

Bezüglich den elektronischen Suchers:

Die A77 & A65 haben einen hochwertigeren & besseren Sucher als die A57

@Ryo

das ist sehr gut zu wissen, dass sie das Problem gelöst haben, das ich mit meiner A55 noch habe. Wobei ich sowieso nie mehr als 6 Minuten filme.

Find die ganz ok, ist mir nur zu verspielt.
Aber das mit der Suchergröße versteh ich nicht, die A57 hat genauso 100% Bildfeld wie die
anderen ordentlichen DSLRs auch. Pentax K-5 z-B.

Ich habs noch nicht getestet, aber bisher waren die kleinen Bildschirme bei Schwenks völlig überfordert.
Und das man den Sucher nicht braucht, naja. Viele würden sagen, man braucht kein Liveview.

Das Bildfeld sagt nur wieviel % des Sensors auch im Sucher zu sehen ist... es sagt nicht wie groß der Sucher ist.

Beim EVF kommen noch so dinge wie Sichtbarheit bei Gegenlicht, Kontrast, Dynamik, Verzögerung etc. hinzu.

Der EVF (Electronic Viewfinder) ist in der Regel auch größer als ein OVF (Optical Viewfinder).

A65 und 77 haben ein OLED EFV der ist viel besser in Sachen Schwarzwert und Kontrast, soll aber einigen Berichten zufolge im Dunklen Bereich absaufen. Wo der EVF der anderen SLTs ein LCD ist und in Dunklen Bereichen etwas zu hell ist. Der A65/77 bzw NEX7 Sucher hat auch eine höhere Auflösung.

Irgendwelche Fragen die ich evtl. im Review beantworten soll?

Wie hoch ist die Reaktionsgeschwindigkeit des Suchers bei Kameraschwenks ? ... Ich meine mal gehört zuhaben, dass der Sucher dann nicht direkt mitschwenkt, sondern spürbar etwas länger braucht ?

Also sorgen mache ich mir da eher um das verwischen von erstelltem Bild und Videomaterial durch den Schwenk ;)
So wirklich gespürt habe ich eine Verzögerung nicht. Mir fällt halt nur auf das leider Videos etwas nachziehen.
Also das bei AVCHD 2.0 der rolling shutter Effekt einwenig stärker scheint als ich es vom MOV bei Canon gewöhnt bin :(

Negativ fällt auch auf.. bei geringer Belichtungszeit z.B. 1/50s wirkt der Elektronische Bildstabilisator nicht so gut. Bei 1/200s z.B. oder mehr ist er etwas besser. Ansonsten gibt es halt leider dieses Bildschwabbeln.
Hohe Videoshutter haben dann aber auch wieder andere Probleme. Wirken nicht so soft, eher hart.

Hab es jetzt um ein Review erweitert.
http://www.youtube.com/watch?v=Fy0RWNC3lNc

Noch ein wenig Text und Beispielfotos zum runterladen gibt es im Link unter dem Videobeitrag.

Alles in allem eine Top Kamera wo nur noch Kleinigkeiten zu Verbessern sind.
Und Sony sollte die Zubehör-Kastration beenden... von wegen kein Batteriegriff bei Kameras unter 1300.- ...

Zurück
Oben