Mein Vater & Notebooks... Win8 vs Win7

Value^

Cadet 4th Year
Hallo an alle,

mein Vater will (braucht!) einen neuen Laptop da sein jetziger schon 5 Jahre auf dem Buckel hat und so schnell ist wie eine Schnecke die von ihren Fress-feinden versucht zu fliehen - immer noch lahm...

Da mein Vater, wie die meisten Eltern, sich nicht mit dem Zeug auskennt (Gesten, Apps, neues Design usw) bin ich der Meinung er soll bei einer älteren Version von Windows bleiben.

Aktuell fährt er Windows XP und ich würde ihm raten auf Windows 7 zu setzen bei seinem neuen Laptop.

Andere die sich auskennen sagen aber er solle sich Windows 8 gleich holen wo ich total dagegen bin...

Was soll ich tun?

P.S.: Ich hätte ihm schon längst einen Windows 7 Laptop gekauft, aber die gibt es ja irgendwie nicht mehr so häufig...

Deswegen meine Frage: Wenn ich jetzt einen Laptop kaufe mit Windows 8 - kann ich Windows 7 darauf installieren?
Soweit ich weiß nicht..

Wisst ihr einen guten Laptop mit Windows 7?

es giebt Notebooks da ist beides installiert und du kannst wählen... fals das deine frage war

warum kein win8?
gerade wenn er sich "nicht so gut" auskennt, ist die modernUI perfekt für ihn geeignet.

Für eine Kaufberatung fehlen noch das Budget und das Einsatzgebiet.

Wenn auf nem herkömmlichen Noteboks win 8 drauf ist, kannst du doch ohne Probleme deine vorhandene Win7 Version aufspielen und die passenden Treiber nachladen. Treiber sollten aber vom Hersteller zu Verfügung gestellt werden auf der Homepage.
Wichtig ist das du eine Win Lizenz besitzt!

Wie das bei Tablets ausschaut weiß ich nicht.

Behalte doch Win8 und installiere Classic Shell mit dem klassischen Start Menü. Dann bootet die Kiste direkt in den Desktop Modus und Du profitierst weiterhin von den Vorteilen des neuen Win8.

Bin auch kein Fan von Win8 speziell der Metro Gui, jedoch ist der Motor unter der kindischen Haube, sehr stabil und eine gute Weiterentwicklung von Win7. Auch die Recovery Optionen, Backup usw. wurden stark verbessert.

Benutze selber diverse Systeme (win7, Linux Mint, Body, OpenSuse, hin und wieder MAC OS X bei einem Bekannten) und kann sagen, das sich alles langsam wandelt.

Eine andere Option für Dich ist ein Notebook ohne OS, bei dem Du dann Linux Mint 15 64bit installierst. Keine Viren, bleibt immer schön flott, automatische Updates, wie XP + WIN 7 + OSX in der Benutzung.

Win8 braucht wie gesagt Classic Shell damit Du Dich wie Win7 arbeiten kannst.

Grüße

Die Umstellung wird Ihm sowieso nicht erspart bleiben. Denn in wieder 5 - 6 Jahren wird kein Hahn mehr nach Win7 krähen sondern wird sind schon bei Win8.5 oda Win 9 oder 10 oder was weiß ich. Jedenfalls wird sich nun an der Bedienung so schnell nichts ändern denke ich. Man muss sich einige Stunden an Windows 8 gewöhnen bzw. mit Windows 8.1 (kommt ende August) kannst du sogar dann direkt auf den Desktop booten und ModernUI wird Ihm gar nicht mehr unterkommen wenn er nicht will.

Ich habe mich am anfang auch extrem gegen Win 7 gewehrt doch als IT Techniker muss man mit der Zeit gehen. Jetzt habe ich daheim und am Firmennotebook Win8 Pro und bin voll zufrieden.

Meine Empfehlung ist also: Gib Ihm Win 8. Es ist nicht so schwer wenn man sich nur damit beschäftigt.

Ein wirklich tolles Notebook ist Dell Inspiron 5521. Den hab ich mir selber zugelegt und bin begeistert davon. 6 - 7 Stunden Akku Laufzeit beim Surfen und trotzdem alles schnell. Ein Wahnsinn. Bei Dell kann man dann noch für 180€ den Support auf 3 Jahre Vor-Ort verlängern und hat somit keine Sorgen mehr.

Hallo,
kaufe ein Notebook ohne BS und installiere Windows 7 darauf, wenn Du eine Lizens besitzt. Wenn nicht gibt es immer Amazone oder eBay.

edit: @flo36: Du hast Recht aber ab einem bestimmten Alter gewöhnt man sich nur langsam an gravierende Veränderungen.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt auch wieder, aber ich weiß ja nicht wie alt sein Vater ist. Ich glaube aber trotzdem, dass der Umstieg, vorallem ab Win 8.1 auf für Menschen im gehobeneren Alter machbar ist. Win8 war einfach ein extremer Einschnitt in die GUI Philosophie von M$.

Zu dem Dell muss ich sagen, dass dieser unter Win7 den Lüfter anscheinend nicht so perfekt regeln kann da anscheinend irgendwas nicht passt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Vorurteile, die Alten raffen nix mehr und wenn man es selber nicht mag, müssen es die Alten auch nicht mögen. Ich habe einem 63jährigen nach Wunsch einen Computer zusammengebaut und Windows 8 installiert. Urteil? Er kommt damit bestens zu recht und ist vollends zufrieden. Ich habe ihn gefragt, ob er doch lieber Windows 7 haben möchte, dies hat er dankend abglehnt. Also die Mär, das die Alten mit Windows 8 erst recht nicht klar kommen ist Schubladendenken.

Im Übrigen, wo bitte schön ist Windows 8.1 viel anderst als Windows 8? Diese kleine Veränderung macht den Bock auch nicht fett und das Aussehen nach klassischem Windows 7 Menü ist immer noch nicht vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Ein normal Intelligenter sollte sich spätestens innerhalb von zwei Tagen an Windows 8 gewöhnt haben und ich seh da absolut keinen Grund jetzt noch sturr einen Windows 7 Laptop zu kaufen. Umsteigen muss man so oder so.

Aber abgesehen davon gibts auch wie schon geschrieben Laptops auf denen Windows 8 Pro installiert ist, mit dem man dann auf Windows 7 downgraden kann. Aber es ist Dumpfsinn die Windows Version als Hauptargument für einen Laptop zu wählen.

Außerdem gibts auch kaum schlimmeres als die typischen Leute die dem Alten hinterherjammern, also kauf ihm ruhig ein Win8 Laptop.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben