Mein Warenkorb ist voll,

FreddyM

Lt. Junior Grade
nur habe ich mir das Richtige ausgesucht?

klick

3 Lüfter habe ich selber und das Fertiggemisch besorge ich mir anderweitig.
Die Grafikkarten sollen dann auch noch gekühlt werden....

Bin in sachen Wasserkühlung Neuling.
Meine Intuition ist, meinen Rechner schöner aussehen zu lassen und eine gute Kühlleistung zu erziehlen. Will aber nicht extrem übertakten. Ein schönes, ruhiges System soll es sein.

Kritik mit Begründung an den Komponenten ist ebenfalls erwünscht.

Ich habe mich hier an die CB FAQ gehalten, nur mit den Komponenten ein wenig rumgespielt.

Danke für Eure Hilfe!

Den Schlauch besser auf 11/8 oder 13/10 wechseln (Anschlüsse anpassen).
Für geleiches geld bekommst auch die Auquacomputer Aquastream XT Pumpe.

Edit: Wie sieht es mit Kühlung fürs Mainboard und die Grafikkarte aus?

Zuletzt bearbeitet:
welche grafikkarten?
haste etwa 2 gtx 470 drin?
falls ja, dann solltest nen grösseren radi nehmen.sonst ists essig mit leise, die 470er waren ziemliche stromfresser und haben daher auch ne nette wärmeabgabe.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das mit dem Schlauch ist notiert. Danke dafür!

Die beiden gtx 470 werden verkauft.... Bin mir aber nicht sicher ob es eine 680 oder 2 gtx 570 werden. Tendiere aber mehr zur 680´er. Ist aber ein guter Einwand. Würde dann also auf 4*140mm aufstocken.
Mein Mainboard wollte ich nicht kühlen, da die Kühlkörper vom Maximus wirklich gut aussehen....

FreddyM schrieb:
Würde dann also auf 4*140mm aufstocken.
Du meinst aber auch 4x140mm Radifläche und nicht nur Gehäuselüfter, oder?
Weil bei einem 360er für GPU und CPU kann ich mir nicht vorstellen, dass deine CPU Temp besser sein wird. Hängt aber auch stark von den Lüftern & der Drehzahl ab.
Zum WK:
- Pumpe lieber die Aquastream XT USB nehmen! Gleicher Preis aber bessere Pumpe...
Dazu dann noch ein Sandwich Shoggy zur Enkopplung.
- Schläuche wie schon angesprochen 11/8er nehmen. Das Retail-Pack ist vom P/L schon schwer in Ordnung. Anschlüsse müssen dann natürlich noch angepasst werden.
- Als AGB eignet sich beispielsweise der RES X2 - 150 Basic von EK besser als der Phobya. Dieser ist nämlich schlecht verarbeitet und geht schnell kaputt.
- Pumpenadapter diese nehmen, da die Runden, welche in deinem WK sind zu Undichtigkeit neigen.

Sonst siehts gut aus.

Grüße
Kevin

Erstmal danke für Eure Hilfe!

Meine Zusammenstellung.

Habe mich für einen 420 Radiator mit 140mm Lüfter entschieden. Dieser ist nur gering kleiner als der 480 mit 120mm Lüfter aber dafür aber 2 cm breiter.... Von der Länge her habe ich nur 50 cm Platz im Gehäuse.

Nochmal so zwischendurch
Gekühlt wird:
- CPU
- ein gtx570 sli System oder gtx680

1000ml Kühlmittel sollten doch reichen?

Habe mich für einen 420 Radiator mit 140mm Lüfter entschieden. Dieser ist nur gering kleiner als der 480 mit 120mm Lüfter aber dafür aber 2 cm breiter.
Von der Fläche ist ein 420er größer als ein 480er.

Zum Warenkorb:
- nimm lieber die eckigen Adapter, die runden neigen zuweilen zu Undichtigkeit
- nimm lieber einen EK-AGB, beim Phobya-AGB ist die Qualitätsanmutung "bescheiden"
- die Anschlüsse passen nicht; sie haben G1/8"-Gewinde, Du benötigst G1/4"

Lüfter sind bereits vorhanden?

Gekühlt wird:
- CPU
- ein gtx570 sli System oder gtx680
Nicht gerade wenig; insbesondere im Falle eines SLIs aus zwei GTX 570 werden die Temperaturen und vor allem die Lautstärke wohl keine Sensation.

1000ml Kühlmittel sollten doch reichen?
Sollten reichen.

Gruß
miko

klick
Fand die Phobya ansprechender!
Ich vertrau Euch da einfach mal.
Lüfter sind schon vorhanden.

Dann dürfte dem Bastel-Wochenende wohl nix mehr im Wege stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zur Sicherheit noch den einen oder anderen 90°- oder 45°-Winkel in den Warenkorb packen. Ansonsten sieht's ganz gut aus. Viel Spaß beim Basteln!

Gruß
miko

Die Mayhem Pastel Flüssigkeit hat sich in den neueren Erfahrungen nicht als allzu toll herausgestellt, im Vergleich zu Wasser doch spürbar schlechterer Durchfluss, Ausflockungen.

Würde auch eher eine Laing nehmen (viel variabler im Einbau, weil kleiner)

1000mL werden sicher reichen, aber ich garantiere dir, dass du nicht nur einmal befüllst, viell. was verkippst usw. Bei Schlauch, Flüssigkeit und Anschlüssen NIE sparen ... sonst bestellt man wegen Kleinteilen immer nach. Lieber auf Vorrat ... wird ja nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
1, brauchst 10 Anschlüsse: CPU+GPU+AGB+Radi+Pumpe je braucht 2 Stück(pumpe Auslassadapter ist nur ein adapter,damit Anschluss draufschrauben kann)

2,1000mL reicht sehr knapp, wenn Du ein grosse AGB hast.

3,nihmst schlauch mit 13 Innendurchmesse. das der grösste bei 1/4" gibt.höre durchfluss wenig pumppegeräusch.

4,für evtl.Radi Nachrüsttung brauchst noch 2 Anschlüss. da ein 420er für sli 570 zu klein ist. für 680 ist okay,aber nicht optimal.fall kein platz für weitere radi,dann besorgst best Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
@XXWuDi - 1. Les dir dein Geschriebenes pls noch mal durch bevor du postest, ist ja schrecklich! 2. ist 13mm ID völlig übertrieben und ob die Pumpe leiser wird wenn sie 5L mehr macht kann ich mir auch kaum vorstellen.

Grüße
Kevin

Erstmal ein dickes Dankeschön an alle, die mir bei der richtigen Komponentenauswahl geholfen haben. Nun habe ich vor 2 Tagen schon bestellt und kann nichts mehr ändern. Laut aquatuning kommt das Packet morgen. Also werde ich am Sonntag anfangen zu basteln. Ich werde Euch natürlich auf dem Laufenden halten, ob es geklappt hat. Ich denke mal, alles wird nicht glatt laufen aber aus Fehlern lernt man ja um es beim nächsten mal richtig zu machen.....

Falls ich Probleme habe, kann ich ja bestimmt bei Euch mal nachfragen, wie ich weiter komme. Aber es gibt ja schon wirklich gute Hilfen im Internet (Videos...)

Grüße

sry, Deutsch ist nicht meine Muttersprache :cool_alt:, ich versuche jetzt mit was unschreckliches :

1, im Kauflist fehlen noch zwei Anschraubtüllen. die zweit Ein/Auslass-Adapter sollten nicht mitgezählt werden. Schlauch ohne Anschraubtülle kann mit den Ein/Auslass-Adaper einfach nicht miteinander verbinden.

2,1000mL Kühlmittel reicht vllt nicht aus. da allein die AGB schon 200mL schluckt.

3,ich würde den Schlauch mit dickste Innendurchmesser (13mm) vorschlagen,damit Schlauch als Engpass fern bleibt, andererseits kann die Pumpe, um Geräusch zu minimirien,so runter gedreht werden ohne Durchflussrat zu verringen.

4, ein 420er Radi ist zu klein für SLI 570. für signle 680 wirds okay,aber nicht optimal. sollte genug Luft für evtl. Aufrüsttung vorbehalten.falls es in Gehäuse kein Platz für weitere Radi gibt,
sind effizienter leiserer Lüfter die einzige Wahl.

Momentan wird nur der CPU gekühlt, also sollten die Anschraubtüllen reichen. Habe noch 1 Paar 90° und 45° Winkel bestellt. Mit der GPU warte ich noch bis die 600´er Reihe ganz raus ist.... Falls ich wirklich noch das Kühlmittel nachbestellen muss, dann ist der Rechner Eben eine Woche lang eine Baustelle....
Aber trotzdem Danke für den Hinweis

Ist es zwingend Notwendig, dass die Pumpe unter dem AGB liegt? Wollte sie verstecken und sie liegt dann ein wenig höher als die unteren Anschlüsse des AGB´s.

Grüße

Zurück
Oben