Kaufberatung für meinen Warenkorb

Aemix

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.081
Hallo zusammen


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? MW3
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Minimum 60FPS, Ideal 70-100FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, aber auch nicht in 4 Jahren umrüsten müssen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Bevorzuge Intel/Nvidia ggb. AMD

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Samsung G7 144 Hz 32" WQHD. Nicht bekannt. 1 Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i7 4790K --> muss erneuert werden
  • Arbeitsspeicher (RAM): --> DDR3 Trident 24GB --> muss erneuert werden
  • Mainboard: --> VII Ranger --> Muss erneurt werden
  • Netzteil: Thermaltake 700W nicht modular --> muss ersetzt werden
  • Gehäuse: Coolermaster Sniper --> bleibt bestehen
  • Grafikkarte: GTX1080 --> muss ersetzt werden
  • HDD / SSD: Samsung 870 QVO --> bleibt bestehen
  • CPU Kühler Noctua NH-D15 --> passt vermutlich nicht mehr auf den 1700 Sockel?

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 - 1800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
BlackFirday 2023

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)? Selbst zusammenbauen, aber sicherstellen, dass alle Teile miteinander "harmonieren".
Meine Zusammenstellung wie folgt:


PNY GeForce RTX 4070 Ti​

 
Hi,

wenn du ein Bild deines Noctua Kühlers mit vorhandener Rechnung an Noctua sendest bekommst du für umsonst ein neues Befestigungkit für das neue System von Noctua zugesendet.

ps: einen Warenkorb sehe ich nicht, nur die RTX 4070 Ti
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
So isses. Kein Warenkorb sichtbar.
 

PNY GeForce RTX 4070 Ti​

Chieftec BDF-1000C​

Intel Core i7-14700KF​

G.Skill Trident Z5 Neo​

2 x 32GB, 6000 MHz, DDR5-RAM, DIMM

Gigabyte Z790 GAMING X AX​

Arctic Silver Thermopaste Silber 5​


Die Rechnung für den Kühler finde ich nicht mehr, nur noch die Bedienungsanleitung :-D
Ergänzung ()

1700345761575.png


Nun sollte alles drin sein
 
-> Mounting Kit (8€)

Bei einen so teuren Kühler kannst sonst auch das Kit für 8€ mMn. kaufen.
 
Die Trident Z5 Neo sind EXPO und eher für AM5 gedacht, besser nicht für Intel verwenden.
Außerdem besser den 14700k verwenden, der KF ist bei jeder Art von Fehlersuche einfach unpraktisch.
Beim Mainboard würde ich wenn noch etwas Geld übrig ist, unbedingt das Z790 AorusElite AX nehmen.
Deutlich besser verarbeitet und klar besser beim RAM, hab da schon öfter 6400 CL32 G-Skill verbaut(32GB Kit) und die laufen einwandfrei mit XMP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aemix
Für mich ok.
Würde aber persönlich ein AMD System vorschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
Das Gehäuse ist etwas älter und sollte bei Weiternutzung zumindest mit weiteren Lüftern (unten/oben) ausgestattet werden.

Das Netzteil kenne ich nicht, aber ein 1000W Bronze Netzteil klingt nach veralteter und überteuerter technik. Nimm ein gescheites BQT Pure Power 850W oder so.

64GB warum? Und warum mit hohen Kühlrippen bzw. "Gartenzaun"? Das wird gerade beim NH-D15 für Probleme sorgen.
Alternative bei Intel: 32GB / 64GB (Mit Intel XMP)
Alternative bei AMD: 32GB / 64GB (Mit AMD EXPO)

Bei Fokus auf Spiele würde ich auch ein 7800X3D system in Erwägung ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die hilfreichen Hinweise. Gehäuse hat unten, oben, vorne und hinten Lüfter. Ob der Airflow Stand der Dinge 2023 mag ich zu bezweifeln, aber zumindest kommt die Warme Luft irgendwie raus. Klar gibts heute besseres.

Wisst ihr welches MB aktuell kein BIOS Update braucht für den i7 der neusten Generation (14.) ?

Ich wäre froh wenn ich das nicht selber machen müsste, zwecks Garantie etc.
 
Bei Gigabyte z.B. würde das richtig teuer, das preiswerteste der überarbeiteten Boards ist das Z790 AorusElite X
Wifi7 und das ist leider ziemlich teuer (gut 100 Euro teurer als das alte Model!!!). Die anderen Boads lassen sich mit einem Knopfdruck sehr einfach updaten, da ist eigentlich kein grosses Risiko bei.
Das neue Board hat halt Wifi7 und bessere Spannungswandler, aber dafür 100.- Euro ist schon heftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Jup. Abgesehen davon sollte man ohnehin gerade das neueste BIOS drauf machen, auch wegen der Securityupdates.
 
Bestellung aufgegeben. Bei der GPU warte ich noch ab. Da bin ich noch unschlüssig ob die 4070ti doch etwas "zu viel" ist.

Einwände Feedback erwünscht.


Screenshot_2023-11-22-22-04-03-09_e2d5b3f32b79de1d45acd1fad96fbb0f.jpg
 
Das Mounting kit verschickt Noctua doch auch kostenlos?

Und warum nicht 14600K? Zu teuer dort?
 
Der 14600K wäre sogar etwas günstiger gewesen. Ich denke der 13700 wird auf dem selbel Level sein. Evtll gibts vorteile da i7 vs i5 auch wenn die ältere Generation.

Beim Mounting Kit versuche ich bei Noctua eins zu verlangen. Falls es nicht klappt, habe ich ja 30 Tage Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ach es ist ein 13700K, verguckt. der 14700k wäre um die 5% schneller, 50€ teurer.
 
Nun ist auch die 4070Ti bestellt, hoffe die kommt auch bald
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben