mein zukünftiger rechner, P/L! zukunftssicher

benni87

Lieutenant
Guten Abend!

Ich möchte mir in ca. 1 Monat 'n neues Raumschiff kaufen! .. ne, doch lieber nen Rechner, hab noch keinen Führerschein für Klasse Omega.

Also das neue Arbeitstier soll ein P/L knaller sein, wobei meine Priorität beim L liegt, aber das P folgt sehr dicht darauf.

Meine Vorstellung:

CPU - Q6600 G0 ( -> OC @ ca. 3GHz falls notwendig)
Mainboard - P35 oder X38 ?!
CPU-Kühler - SonicTower Rev.2 (ist noch vorhanden) inkl. Lüfter (silent wheel) im Sandwich-Mode
Grafikkarte - 3870 oder 8800GT
RAM - A-Data Vitesta DDR2 PC-800 4096MB Kit (2x2GB) CL4 (kostet nur 4 euro mehr als das CL5 Kit)
Netzteil - Amacrox Calmer 400W (460W Peak) (ist noch vorhanden)
HDD - Samsung T166 oder F1 500GB
DVD-RW - hier hab ich mal wieder 0 Plan , mein alter scheiss BenQ ist vor 1-2 wochen totgegangen
Gehäuse - Antec P182 (auch noch vorhanden)
Soundkarte - Audigy 1 (auch noch vorhanden)

evtl. CPU und Board gegen nen Phenom und ne 790(X)-Platine austauschen, da bin ich mir auch noch nicht so sicher.
Zur Zeit ist der Q6600 ja noch günstiger als die Phenoms und dabei schneller, daher bin ich da gerade eher auf Intels Seite.

Bei den Grafikkarten tendiere ich eher zur 3870, wegen Stromverbrauch und der Videobeschleunigung.

Die Kiste sollte seeeeeehr silent werden (zumindest im IDLE und auch bei DVDs), bei Spielen ist das wieder nebensächlich!

Overclocking muss per BIOS möglich sein, da ich hauptsächlich Linux nutze, aber auch gelegentlich zocke (unter win und lin).

haben die X38 boards irgendwelche großen vorteile gegenüber den P35 bis auf PCI-E 2.0 ?

evtl. werden die vorhandenen 3 GehäuseLüfter gegen 3 s-flex 1200 ausgetauscht, die dann runtergeregelt werden (1200 statt 800 wegen reserven)

ich glaube das wars nun erstmal von meiner Seite.

Nun bin ich auf eure Kritik gespannt ;)

Hier gibts viel über X38-Boads zu lesen:D Welchen Chipsatz du aber am Ende wählst,ist dir überlassen...

AMD ist zur Zeit nicht zu empfehlen,da würde man dir eher zu Intel raten.Aber warte bis Anfang Februar nächstes jahr.Bis dahin gibts Penry-Prozessoren von Intel und der Preis für den Q6600 wird wohl deutlich sinken.

Bei der Graka würde man dir auch eher zur 88GT raten,da diese zur Zeit die beste zwischendurch noch lieferbare P/L-Karte ist.Die G92-GTS ist besser,kostet aber auch mehr.Natürlich hat eine HD3870 auch ihre Vorteile,aber die Nachteile überwiegen.

Als gute DVD-Brenner-Lösung bietet sich eine LG GSA-H62N oder ein Asus DRW-1814BLT

So viel von meiner Seite...

Also einen zkunftssichern Pc geibts nicht .... Evtl. könntest du dir die 8800 gts g92ions revier nehmen
Als DvD wäre Lg Brenner eine wahl

EDIT: Da war wer schneller

ich dachte das P/L verhältnis sei bei der 3870 besser ?!

eine GTS ??? für deren preis bekomm ich 2x 3870 und auch fast 2x 8800gt .. ne danke. das ist genau das gegenteil von P/L!!

A kollege wenn ich das netzteil sehe geh beim meinem die lichter aus...

Grundsätzlich, beim Netzteil ist P/L immer marke! Man spart dort nie! Also immer Seasonic, Corsair Be Quiet oder Enermax im 400-550 W bereicht in deinem Fall.

Das Seasonic ist das leiseste. Das würde sehr gut in deinen PC passen (vor allem von der Lautstärke) und mit 60 EUR das Budget nicht allzu arg belasten. Achte aber darauf das du ein S-12II erwischt. Die S-12 hatte nen paar bugs.

HD3870 kann ich nur empfehlen da sie lieferbar ist und nen gutes stück günstiger als die GT (lieferbarer Zusatnd versteht sich ~40-60 EUR). Das spricht nämlich gegen die GT, der lieferbare Preis.

P35, da X38 nur was ist wenn man vor Stolz im Dunkeln glühen möchte, funtionen auch alle mit P35 für 90 EUR machbar ... Locker. Also nicht unnötig Geld in sand setzten.

Zu empfehlen wäre da das MSI: http://geizhals.at/eu/a270039.html

Speicher, von mir aus auch wenn CL 4 nix bringt bei nem Intel. Ist kaum messbar, geschweige denn Spürbar. Aber nen PC ist ja immer was subjektives, somit muss Optik und Statistik auch ein bisschen bedient werden bei soviel P/L ;)

DVD RW: LG H66N Das beste was geht für 35 EUR. P/L top und schön ruhig. Dazu vielleicht noch nen DVD Rom von LG und zwar das H20N oder H30N.

Das mit den S-Flex ist ne gute idee, alternativ noch Noctua's. Die sind der hammer mit nur 17db. Aber leider auch im Geldbeutel.

Zum thema Raumschiff... :lol: omg der war geil.

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Grafikkarten tendiere ich eher zur 3870, wegen Stromverbrauch und der Videobeschleunigung.
Die 8800 GT hat auch einen extra Chip wie die 8400/8600. Und die Linux-Treiber von nVidia sind auch besser als die von AMD.

JETZT IST HIER ACHTERBAAAAAHN!!!

bevor hier noch irgendwer über mein netzteil herzieht:
guck dir es erstmal an. billig ?? nennst du 80euro billig ?? es ist komplett passiv und das kühlste passiv NT weit und breit!
hat extrem stabile spannungen , aktiv PFC, oder sind dir die 89% effizienz zu wenig ?
die kiste hat alle erdenlichen schutzmechanismen

hab ich gerade mal rausgesucht:
http://www.effizienzgurus.de/main/index.php?content=article&action=view_spec_article&article_id=264

befriedigt eure augen am rosanen kühlkörper :D

EDIT:
naja, die cl4 teile lassen sich aber zur not besser wiederverkaufen und die 4 euro sind kein beinbruch ;)
die 8800gt hat zwar auch diese beschleunigung, aber nicht für all die codecs , die die ati beherrscht!
linuxtreiber: nvidia steht vllt zur zeit besser da, aaaaber: ati hat die quellen und spezifikationen geöffnet, was für einen treuen linux und opensource-freund alleine ein grund zum kauf ist ;) außerdem werden nun opensource treiber für die atikarten geschrieben und die werden nvidia in grund und boden treten^^

Zuletzt bearbeitet:
:lol: es gibt auch Levicoms für 75 EUR so ist es ja nicht. Der Preis allein machts nicht. Aber habs mal durchgelesen so nen bisschen auf der Amacrox web, es scheint ok zu sein. Wobei ich nicht sicher sagen kann das die verwendeten Teile auch hochwertig sind. Aber dürften sie an sich sein.

Die Treiber von ATI sollen bald kommen bei denen Linux im mittelpunkt steht und gut geht.

Siehe oben noch empfehlung zu Gehäuse Lüftern und DVD Rom.

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
joa .. bleib ich bei den sflex ;) da kann man ja nichts falsch machen
und n DVDROM brauch ich nicht . ich brenn vllt 1x im monat ne scheibe und das ist dann nicht mal ne kopie, also brauch ich kein extra leselaufwerk

aber danke für die tipps!
ich schau mir den brenner nun mal genauer an

Wenn du P/L verhältniss willst dann kannste dir auch ein 450Euro Sys zulegen...

also x38 ist unsinn, ne ? zumindest bei den preisen...
hmm.. ich muss aber sagen: mit wären 6 sata anschlüsse lieber und e-sata wäre auch nett, wobei ich mir eh n front panel zulegen wollte.
wollte mir bei gelegenheit n raid 5 oder 10 reinstecken und dann halt noch das dvd-rw.

EDIT: das dvd-rw laufwerk sollte hauptsächlich gut audio-cds einlesen können und leise sein :D .. muss bald mal meine cd-sammlung ins flac-format konvertieren!

Zuletzt bearbeitet:
Was sind eig. die Unterschiede zwischen P35 und X38.Habe bei dem von mir geposteten Link nichts nützliches lesen können...

du bist auch echt ein vogel :D
postest was und weisst nicht mal was dahinter steckt!
also , da gabs irgendwo ne news mit den 3 neuen features, die mich allesamt nicht interessieren (bis auf pci-e 2)

Ja würd mir mal benches und preisvergleiche von amd x2 prozies anschauen, aber wenn du den core2duo auf 3ghz übertakten musst/willst wird wohl der amd nimmer mithalten.
Kannst mal noch sagen wozu du diese Leistung willst? Hoffentlich nicht zum spielen? Dazu reicht nämlich auch ein x2 2,5ghz aber gut.

Wollte eigetnlich noch auf einen Punkt eingegen wo du genannt hast wo hier keiner eingegangen ist drauf, da es mich aber auch betrifft geh ich mal drauf ein (Linux).

Da musst dir genau überlegen welche treiber dir besser zusagen, die geschlossenen Ati-treiber sind momentan ne zumutung. Speicherleg und kaputtes aiglx und sonst ist er auch net so der brüller, außer bei spiele-performance da geht er mitlerweile.

Vorteil bei Ati sie haben die Specs freigegeben, daher wird sich da hoffentlich bald was tun, gibt schon nen offenen radeonhd treiber v1.0 aber der kann außer 2d und multimonitor und sowas noch net viel kein xv kein aiglx kein exa nicht mal oder schlecht 3d ^^.

Also musst dich mal noch auf die geschlossenen dinger ne weile lang einstellen.
Der Nvidia treiber ist momentan da schon besser, allerdings sind dort die specs nicht offen. Naja kurz gesagt nur durch die geöffneten specs sind ati karten überhaupt wieder kaufbar für linux-nutzer.

Werd mir wohl genau deshalb ne Ati-karte holen.

Wenn du nicht sehr idealistisch bist und nur was willst das irgendwie gut unter Linux geht muss ich dir wohl die Nvidia karte empfehlen wenn 50,- und das bischen stromverbrauch dich net so stören (24h dauerbetrieb?)

Habe mir mal den Test zu deinem Netzteil durchgelesen. Abgesehen von den Nebengeräuschen unter Last und den wenigen Anschlüssen ist das Teil ja echt hammergut ;)

die nebengeräusche traten nur in rev1 des netzteils auf ;)
habe rev2 und da ist nichts!!
ich hab totenstille wenn ich meinen cpulüfter anhalte!

und in bezug auf linux .. jaa.. aber radeonhd wird wohl in 3-4 wochen noch ordentlich zulegen, denk ich mal, ich vertrau drauf und aus opensource kann bekanntlich mehr rausgeholt werden als aus closedsource , besonders was reaktionszeiten in der fehlerbehebung und allgemeinen entwicklung betreffen, und sonst kann ich auch noch 1-2 monate die ati nutzen!

QP93 schrieb:
Was sind eig. die Unterschiede zwischen P35 und X38.Habe bei dem von mir geposteten Link nichts nützliches lesen können...

Prinzipiell gibts nur 2 wesentliche Unterschiede:

1) Das X38 hat 2x PCIx16
2) Das X38 kostet das doppelte

Ansonsten sind die Board sehr ähnlich.

und irgend ne ram boost technik , aber nur für ddr3 .. also alles uninteressant!

Zurück
Oben