mein zukünftiger rechner, P/L! zukunftssicher

nein , soweit ich weiss jedenfalls nicht
aber pci-e 1 16x wird mit ner neuen karte nicht mal voll ausgelastet und pci-e 2 lohnt sich dann auch erst bei sli / cf

nein. Aber das kann man nachlesen ;)

Beni hat recht, PCIe 2.0 findet erst wirklich anwendung in CF/SLI.

Ganz simple gesagt ist PCIe1.1 x16 = PCIe 2.0 x8. Zumindest von der Bandbreite. Da aber selbst bei PCIe 1.1 selten mehr bandbreite benoetigt wurde als x8 lieferte, war slbst x16 eigentlichn icht ausgelastet.

Somit kann man sich vorstellen das PCIe2.0 am anfang auch noch nicht viel nuetzen wird.

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
@mr. brooklyn:
also ist mein neues system ok ?
-> q6600
-> 3870 512mb
-> 2x2gb cl4 ddr800 (jaa.. unnötig, aber vllt bekomm ich ja 0,01% mehr performance :D)
-> p35 board
-> 3x sflex 1200

die hdd: t166 oder f1 von samsung ?
und noch wegen dem ram: cl4 müsste man doch auf cl5 um einiges höher takten können oder ? so 1066 ? ;)

also die story mit den linuxtreibern is ja n ding... glaubt ihr echt was nv über jahre entwickelt hat können n paar hobby-programierer in 3-4 wochen übertreffen? ich glaub ihr träumt^^
klar isses besser wenn die open-source gemeinde eigene treiber entwickeln kann aber bis endlich ma richtig gute ati-treiber draußen sind wird noch sehr viel zeit vergehn... von den ersten versuchen bis zum ausgereiften highend-produkt ist es ein sehr weiter weg und bislang hat keiner erfahrung mit sowas. die ersten ati-treiber werden wohl nur notdürftig laufen was 3d und so angeht...
klar unterstüze ich die freigabe solcher daten und bin selber fan der open-source-gemeinde aber wer unter linux 3d haben will dem kann man vorerst nach wie vor nur zu nv raten. im übrigen haben die 3d-interessierten linux-user eh nvidia karten und werden die nich gleich in die tonne kloppen und sich teuer neue grakas holen nur um nen treiber zu basteln...
ati wird auf dauer wohl mit diesem weg unter linux in führung gehen aber bis dahin sind die heutigen grakas wohl nich mehr aktuell...

@benni87: bei deinen anforderungen, also bestes p/l verhältnis und dabei möglichst hohe leistung wäre die 8800gt die ideale graka, da p/l zu 3870 identisch ist aber die performance durchschnittlich 10% höher liegt. die 3870 wäre die besser wahl wenn du mehr wert auf den preis legen würdest.
bei der aktuellen verfügbarkeit kann ich aber eher jedem raten nimm einfach was du bekommen kannst^^ nehmen sich beide eh nich viel ;)

Zuletzt bearbeitet:
benni87 schrieb:
@mr. brooklyn:
also ist mein neues system ok ?
-> q6600
-> 3870 512mb
-> 2x2gb cl4 ddr800 (jaa.. unnötig, aber vllt bekomm ich ja 0,01% mehr performance :D)
-> p35 board
-> 3x sflex 1200

die hdd: t166 oder f1 von samsung ?
und noch wegen dem ram: cl4 müsste man doch auf cl5 um einiges höher takten können oder ? so 1066 ? ;)

richtig,

fürs ocen jedenfalls besser als cl5 ;)

und nicht vergessen den q6600 mit g0:)

ansonsten super hardware ausgesucht, für power sys, sehr leise und sehr sparsam, so muss sein;)

My Sys http://www.sysprofile.de/id33523

leise sparsam und günstig :D

naja, wenn das P/L eh gleich ist nehm ich doch die ati ;) , da die closed source treiber von ati seit nem monat ganz akzeptabel sind und ich die 10% nicht brauche, da ich auch gerne auf 1024x768 zocke bei mid details! also ich brauch kein sm10 und dx45.4333333 , opengl rockt :D
also ich zocke hauptsächlich q3a, ut2004, ab und an mal cs 1.6, warcraft3 und serious sam2.
also da steht NICHTS von crysis oder cod4 ;)

und mir hat immernoch keiner die frage nach der HDD beantwortet.. die f1 würd mich ja echt reizen ;)

EDIT @gecan: hast du deinen c2q q6600 echt auch 4ghz laufen ?? DU FREAK :D, wie viel strom frisst der ca ?

EDIT2: gibts schon silent lüfter für die 3870 ? würde evtl n passiven draufsetzen wollen ;), also ein dickes gerät!

Zuletzt bearbeitet:
lass das mal meine sache sein ;)
mein gehäuse hat im unteren schacht (für 4x hdd und netzteil) einen 12er lüfter der da durchfegt und der reicht für die platten und das nt und man hört den weniger als gar nicht, also brauch ich auch keinen lüfter im nt, außerdem hat mein nt sehr stabile spannungen und ne top effizienz!

außerdem sind gehäuse und netzteil SCHON VORHANDEN! ;)

Zuletzt bearbeitet:
benni87 schrieb:
EDIT @gecan: hast du deinen c2q q6600 echt auch 4ghz laufen ?? DU FREAK :D, wie viel strom frisst der ca ?

EDIT2: gibts schon silent lüfter für die 3870 ? würde evtl n passiven draufsetzen wollen ;), also ein dickes gerät!

also meist hab ich den so auf 3,6ghz aber wenn ich die 4ghz brauche dann ab gehts, ich denke so ca 200 watt wird 4ghz benötigen:rolleyes:

aber löl ein passiv kühler ist ein quatsch für den hd3870, ich habe cf, ich muss sagen das ist der wahnsinn wie die dinger abgehen,
und absolut unhörbar, da brauchste echt kein passiv kühler dazu löl, wirst schon sehen sobald du eine besitzt, du wirst erstaunt sein wie unhörbar es ist, bei den leistung noch:o so muss alles sein:)

My Sys: http://www.sysprofile.de/id33523

Zuletzt bearbeitet:
dann ist ja alles dicke, wenn die wirklich sooooo leise ist :)
beim zocken ist es ja eh uninteressant da man ja sound hat und bei dvds wird sie wohl auch nicht mehr als 5% beansprucht oder ?
aber ich mags allgemein, wenn ich sehe, dass die graka unter last 60°C hat und nicht bei 90°C an ihrer schmerzgrenze fährt , nur damit sie leise ist.
meine 9600xt läuft auch unter last nicht mal auf 40°C , weil dicker semipassiv kühler ;)

was hasten du für ne kühlung im häuschen ? .. 87°C find ich schon böse :D .. bis 75°C bin ich eigntlich zu haben ;)

die 8800gt kratzt unter last auch mal an der 100°C-Marke, aber für die chips is dat kein prob.

€dit: warum bist du nicht in der liste drin bei über 20000 punkte in 3dmark06, gecan???

Naja aktzeptabel wäre anderst, aber naja man hält den treiber aus und man kann wie halt schon die letzten jahre drauf hoffen das ati es mal auf die reihe kriegt, es fehlt ja nicht wirklich viel, nur setzt ati halt bei dem geschlossenen klar falsche prioritäten.

Statt neue 3d-rekorde aufzustellen hätten sie sich lieber mal drauf konzentriert die sachen die da sind gescheit ohen hänger und schnell zum laufen zu kriegen. Also aiglx ist ja schön aber so wie es ist nicht ernsthaft zu gebrauchen, mal zum 5 minuten zu spielen aber mehr nicht.

Dann solche treiber wie letzten monat, da seh ich nicht die panik die amd in dem sektor eigentlich haben sollte. hätte halt letzten monat lieber keinen treiber rausgebracht für linux und dann anfang diesen wo dann aiglx endlich mal ohne eingschränkungen geht und wenn möglich gleich noch ohne das speicherlag
und dann würd ich die ganzen fehler die teilweise zu systemabstürtzen (der linuxkernel mag noch leben aber wenn ich X nicht beenden rauswechseln etc kann und nur ncoh ein schwarzes bild sehe bringt das halt nichts mehr) 2d-rendering speed ist auch unter aller sau. Da stimmt bei ati halt die prioritäten nicht. wenn halt 100 leute bei ati am windows-treiber werkeln und 2 leute an dem seperaten linuxtreiber (so in der art läuft das da wirklich hab dazu mal was gelesen) dann kann das halt nichts werden.

Ati hat generell ein starkes treiberproblem auch unter windows hängen sie nvidia stark hinterher. Siehe z.B. crysis.

Naja werd mir wohl warscheinlich trotzdem ne ati holen, aber solange die offenen nicht mal bischen fortgeschrittener sind wird das wohl nicht grade ein linuxspass wie mit nvidia, hab auch kaum mehr hoffnungen in den geschlossenen, klar der entwickelt sich aber halt im schneckentempo und ist die frage ob ati die ganzen bugs daran überhaupt noch angeht bzw ob es 5 oder 10 jahre geht bis die gröbsten mal weg sind.

aiglx läuft doch super bis auf die videowiedergabe und den speed. also stabil ist es allemal , nur das speicherlag killt meine 128mb vram meist nach ner halben stunde...
aber das sollten sie diesen monat wohl hingebogen haben oder nicht ?!

benni, ähh das gezappel wenn ein browser offen ist speziell beim scrollen udn auch sonst? das find ich net super. stabil vielleicht, meine mit hänger auch andere bereiche.

nun lass mal schön die katze im sack :D
also solang kein flash im browser ist läufts 1a zumindest im konqueror (was anderes nutz ich nicht). ab 2 flashdingern ruckelts, das stimmt.

Zurück
Oben