Mein Zukünftiges System Eigenbau Ok?

Mehr 270€ für eine Tastatur & Maus?

Da sprech ich meine Empfehlung ja vorher noch für einen i7 950 oder einen schweineteuren EIZO Monitor aus.

Danke Bibler und all die anderen die hier Etwas geschrieben haben :)

@Tiko nicht wirklich ^^ sonst wäre ich wohl knapp an 2,2k rangekommen mal grob geschätzt
Ich habe es jetzt etwas runter gedreht mit Besseren Komponenten auf 1450€ aber wenn ich ihn mir dann ende des Monats hole sieht das vllt auch alles ganz anders aus :)

Ciferdragon schrieb:
@Tiko nicht wirklich ^^ sonst wäre ich wohl knapp an 2,2k rangekommen mal grob geschätzt
Ich habe es jetzt etwas runter gedreht mit Besseren Komponenten auf 1450€ aber wenn ich ihn mir dann ende des Monats hole sieht das vllt auch alles ganz anders aus :)

Ja gut ich hab jetzt hauptsächlich von der Zusammenstellung im ersten Post gesprochen. Sorry aber hat mich echt ein Bisschen von den Socken gehauen.

Es waren schon viele "Mängel" drinn. Ein Motherboard mit AMD 790FX Chipsatz (Crossfire) für 200 Euro aber dann eine Grafikkarte von nVidia. Für 8 GB DDR2 Ram sind 200 Euro sehr viel. Ein vernünftiger Preis für 8 GB DDR2 Ram währen etwa 80-85 Euro. Ein Netzteil mit 1000 Watt benötigt man vielleicht in einem Core i7 System mit zwei evtl. sogar drei Multi-GPU Grafikkarten (SLI, Crossfire).

Wenn ein System mit einem Phenom II X4 Prozessor über 700-800 Euro kommt, dann ist das ein Zeichen, dass sich hier eher ein Core i7 lohnen könnte ...

Wenn du ein Bisschen mehr Qualität möchtest, kannst ja mal ein Sockel 775 System mit einem Core 2 Quad Q9550 in Betracht ziehen. Bald kommen auch die Core i5 bzw. Core i7 Prozessoren. Wenn du sowieso noch einen Monat warten musst, kannst vielleicht noch 2-3 daraus machen und dir dann ein neues Sockel 1156 System zusammenzustellen.

Ich würd an deiner Stelle lieber einen anderen Monitor nehmen. 16:9 mag zwar für Fernseher schön sein, am PC bevorzuge ich aber 16:10. Außerdem hast du dann noch ne höhere Auflösung (1980x1200). Die Graka is btw was P/L angeht sehr schlecht. Eine GTX275 ist kaum langsamer aber 100€ billiger, eine HD4870X2 dagegen seeehr viel schneller und sogar teils günstiger. 8GB Ram sind sinnlos, sofern Spielen das anspruchsvollste ist, was du mit dem Rechner vorhast. Dass Maus+Tastatur was P/L angeht unter aller Sau sind wurd ja schon oft genug erwähnt.
Das große Problem an deiner Zusammenstellung ist einfach, dass dein PC nicht mehr Frames erzeugt als ein System für deutlich weniger Geld, du aber fast das Doppelte dafür ausgibst.

Zuletzt bearbeitet:
Also momentan hab ich mein System auf dieses Ausgebaut:

msf3pj.jpg

Diesen Bildschirm habe ich aus einem Einfachen Grund und zwar da ich noch meine Ps3 Dort anschließen werde ;)
Aber da werde ich mal Schauen was sich da so zu finden lässt.

Warum möchtest du unbedingt ein Motherboard mit dem AMD 790X Chipsatz ? Du kannst doch von der Unterstütztung für Crossfire gar nicht profitieren, weil du dich ja eine Grafikkarte von nVidia entschieden hast.

Du kannst wohl auch das Enermax Netzteil mit 525 Watt verwenden.

Mir wurde Dieses Board zu meinen Komponenten geraten ^^ Außerdem da gehts mir auch Garnicht drum ich mein ich habe jetzt auch nen AMD Board drin mit nem Phenom und ner 9800 gt also Ob ich Crossfire nu Nutzen kann oder nicht ist mir Relativ ^^ so wichtig ist das jetzt ja auch nicht sag ich mal aber bei der Grafikkarte spekuliere ich sowieso noch vllt auch eine HD mal sehen oder ich werd mir nen i7 System zulegen

Bzw. Ich lege mir im Nachhinein noch eine Crossfire Karte zu ich finde einfach das die Treiber etc für Vista o. eher allgemein noch nicht so ausgebaut sind bei Multi GPU Karten ^^ verstehst was ich meine?

Zuletzt bearbeitet:
außerdem bräuchte man eh den FX Chipsatz um Crossfire voll nutzen zu können. Bei dem X werden die jeweils nur mit 8 Lanes angebunden. Würde also eh nicht viel bringen...

Wie gesagt, Graka ne 4870x2 oder ne overclocked 4890 beide deutlich bessers P/L
Mainboard 790 FX
NT: Enermax 525 Watt würde sogar für 4890 CF reichen Link

Also sagen wir mal so Bart S. wenn ich deine Komponenten Einsetze sagt er mir der Strom reicht nicht und das beim 625W
Also bei meinem Board war oben im Screenshot drin ist mit dem FX und ne 4870x2 sonst alles so wie jetzt auch^^

Zuletzt bearbeitet:
Die Konfiguratoren und NT Berchner kannst du vergessen.

Die geben keine korrekten Werte aus.

Das 525W NT reicht ganz sicher für ein Crossfire-Gespann bestehend aus 2xHD4890.

also, das 525w ist schon sehr knapp kalkuliert, ich würde auf nummer sicher gehen und eins mit 600w kaufen

Ich würde vor allem einen anderen Shop nehmen. Alternate ist viel zu teuer.

Such dir hier deine Teile mal zusammen: geizhals

Einfach jede Komponente in der Wunschliste (oben rechts) speichern. Wenn du fertig bist links auf Wunschliste drücken und dir den billigsten Anbieter raus suchen lassen

Zurück
Oben