Erstes Wakü-System Eigenbau

uncrypted

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
682
Moin,
ich würde mir gerne mein erstes Wakü-System angelehnt an dieses System zusammenbauen:
Mifcom Highend waku.jpg


Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic XL ROG Certified

CPU Intel Core i7 13700KF ( soll delidded werden)​

Mainboard Sockket: 1700 DDR5 / ATX / Z 690 oder Z790​

NT: Corsair HX1000i

DDR5 6000/6400er ( noch offen welchen ich nehme)​

2x2TB M.2SSD ( werd ich je nach gutem Angebot kaufen)​

Grafikkarte: 7900 XTX wenn sie rauskommt + Wakü Aufsatz​


Jetzt kommen wir aber zu den entscheidenden Komponenten, da ich noch nie einen Wakü Rechner gebaut hab, mir aber dachte wenn schon dann richtig ! :D

Wakü-Konfig:

Behälter+Pumpe:

EK Water Blocks EK-Classic DP Front PC-O11D D-RGB + SPC PWM Distro Plate


2x 360 Radiator:
Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 360mm Radiator V.2

2x 3er Lüfter für Radiatoren:
Alphacool Eiszyklon Aurora LUX Digital RGB - 3er Kit (120x120x25mm)

CPU-Kühler:
Alphacool Eisblock XPX Aurora - Acryl Chrome Digital RGB

2x Hardtube Set:
Alphacool Eisrohr 13/10mm PETG HardTube 80cm - 4er Set (320cm)


Zur Bearbeitung der Hardtubes:

Hardtube Halterung für Säge:
Alphacool Eiskoffer - HardTube saw tool

Säge:
Alphacool Zugsäge für Acryl/PETG Rohre 35cm

Entgrater:
Alphacool Eistools Strong Guy Rohr- und Schlauchentgrater

Bending:
Alphacool Silicon Bending Insert 100cm für ID 1/2" / 13mm HardTubes - Blau

Schutzhandschuhe:
Alphacool Eistools Montagehandschuhe Größe L - Black

Heißluftpistole:
Alphacool HardTube Heat Gun Pro 2000W


Tool für 90° Winkel-Geschichten:
Alphacool Acrylrohr Double Bending Tool 12-14mm and 16mm - Schwarz



Verschlüsse:

4x Alphacool Eiszapfen 13/10mm Anschraubtülle 90° drehbar G1/4

14x Alphacool HF 13/10 Anschraubtülle G1/4 - Chrome



Wasser: (KP wieviel ich brauch, hab einfach mal 2 Liter genommen)
2x Alphacool Apex Liquid Blue UV-aktiv 1000ml




Meine offenen Fragen:

Habe ich bei meiner (ersten Wakü-Konfiguration) irgendetwas vergessen, was ich brauche ?

Ist der CPU Kühler (Alphacool Eisblock XPX Aurora - Acryl Chrome Digital RGB) geeignet um Flüssigmetall zu verwenden ?

Ist ggf. sogar eine Direct-Die Kühlung hiermit möglich oder werden weitere Teile gebraucht ?

Ist ggf eine der Halterungsplatten aus Alu und würde beim Anpressdruck mit dem Flüssigmetall in Verbindung kommen und dann zerfressen werden, sodass sich die Halterung durch Reaktion löst ?

Sollte man irgendwas mit Thermal Grizzly Shield Schutzlack oder irgendeiner Schutzfolie ausstatten, z.B das Anpress-Plättchen des CPU Kühlers oder ist dieses definitiv auch aus vernickeltem Kupfer ?

 
Zuletzt bearbeitet:
Wärst du im "Wasserkühlung" - Unterforum eher besser beraten gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, JollyRoger2408 und uncrypted
uncrypted schrieb:
soll delidded werden
Dass das nichts bringt weißt du?

uncrypted schrieb:
Mainboard Sockket: 1700 DDR5 / ATX / Z 690 oder Z790
Wieso kein B660?

uncrypted schrieb:
Front Distro Plate aber nur zwei Radiatoren? Warum? Und bitte nicht die SPC Variante, entweder direkt die mit der D5 oder die Front Distro Plate von Bykski.

uncrypted schrieb:
Kenne die nicht, aber nimm da lieber die Standardempfehlung.

uncrypted schrieb:
Zur Bearbeitung der Hardtubes:
Einfach das Set von Corsair nehmen und einen Heißluftföhn aus'm Baumarkt.

uncrypted schrieb:
Die sind für Softtubes. Du brauchst welche für Hardtubes.

uncrypted schrieb:
Wasser: (KP wieviel ich brauch, hab einfach mal 2 Liter genommen)
2x Alphacool Apex Liquid Blue UV-aktiv 1000ml
Aqua Computer DP Ultra ..

uncrypted schrieb:
Ist der CPU Kühler (Alphacool Eisblock XPX Aurora - Acryl Chrome Digital RGB) geeignet um Flüssigmetall zu verwenden ?
Klar, aber ist mMn. unnötiger Aufwand heutzutage.

uncrypted schrieb:
Ist ggf. sogar eine Direct-Die Kühlung hiermit möglich oder werden weitere Teile gebraucht ?
Nee natürlich nicht, ohne spezielle/n Halterung/Kühler hast du keinen Kontakt mit der CPU.

uncrypted schrieb:
Sollte man irgendwas mit Thermal Grizzly Shield Schutzlack oder irgendeiner Schutzfolie ausstatten, z.B das Anpress-Plättchen des CPU Kühlers oder ist dieses definitiv auch aus vernickeltem Kupfer ?
Hier kann ich dir nicht folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, JollyRoger2408, Elcaro und eine weitere Person
Vielen dank schonmal, da waren viele gute Tips dabei :D
Die Verschlüsse wurden mir vorgeschlagen bei der Auswahl, aber schön gesehen, dass die garnicht passen ! :daumen:

zu dem letzten Punkt:
Hatte mal einen vernickelten Luftkühler, da war diese Befestigungsplatte (offenbar) aus Alu. Durch den Anpressdruck beim befestigen des Kühlers war seitlich minimal LM herausgepresst wurden. Es hatte dann Kontakt mit diesem Befestigungsplättchen und nach ein paar Stunden hat es sich durchgefressen und der Kühler war lose ! Weiß jetzt nicht wie der Kühler aufgebaut ist, aber sowas ähnliches könnte ja immer bei LM passieren, wenn irgendwelche Halterungsteile vom Kühler aus Alu sind.
 
Flüssigmetall ist auch mMn unnötig und auch unnötig aufwändig zu verarbeiten. Nimm die Thermal Grizzly Kryonaut WLP von Roman. Du wirst damit zufrieden sein.
 
Hatte jetzt überlegt dieses hier zu nehmen, auch das selbe wie im Bild:

Lian Li O11D Distro-Plate G1 Verteilerplatte inkl. Pumpe, DRGB

Aber soll wohl eine sehr schlechte Pumpe haben, die man dann wohl austauschen müsste.

DWas sagt ihr eig zu den Komplett Sets ezmodding.com ? Zahlt man da unverhältnismäßig drauf oder kann man sich da eins gönnen ?
1669407444844.png
Sieht garnicht mal schlecht aus, da scheint alles dabei zu sein und man muss keine Rohre biegen :D

 
Zuletzt bearbeitet:
uncrypted schrieb:
Aber soll wohl eine sehr schlechte Pumpe haben, die man dann wohl austauschen müsste.
Neeee, die kann man schon verwenden. Gibt definitiv schlimmeres, unter anderem die SPC.

Aber seitliche Distroplate bedeutet max. 2x360er Radiatoren, von denen darfst du nicht (zu) viel erwarten.
uncrypted schrieb:
Zahlt man da unverhältnismäßig drauf oder kann man sich da eins gönnen ?
a) sind die verwendeten Komponenten nicht der Hit und b) ist das zu teuer für das Gebotene.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uncrypted
Eventuell kannst du dir hier die eine oder andere Idee holen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uncrypted
Zurück
Oben