Festplatte nicht initialisiert, Datenrettung möglich?

NillePille

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
16
Hallo zusammen,
ich habe eine externe Festplatte von einer schluchzenden Freundin bekommen, nachdem diese auf ihrem mac nicht mehr angezeigt wurde und sie es an zwei verschiedenen anderen Laptops ausprobiert hatte. Sie hat natürlich von vielen Dingen kein Backup und deswegen liegt natürlich die Hauptpriorität auf der Rettung der Daten.

Es stellt sich bei mir so dar:
-Festplatte im bios nicht erkannt
-Festplatte von windows und crystaldiskinfo nicht erkannt
-in der Datenträgerverwaltung wird sie als "unbekannt", mit nicht zugewiesenem Speicherplatz und als "nicht initialisiert" angezeigt.

Habe außerdem versucht sie mit einem Live Linux angezeigt zu bekommen, habe mir leider die genaue Fehlermeldung von gparted nicht aufgeschrieben, aber ich hatte auch hier keinen Zugriff.

Habt ihr vielleicht ein paar Tips für mich, vor allem in der Reihenfolge des Vorgehens.. möchte die riskanten Alternativen doch lieber am Ende ausprobieren:)

Beste Grüße und Danke im voraus!
Niels

Ps.: Lade gerade Hiren´s boot CD herunter, sinnvolles tool in meinem Fall?
 
Am besten du machst gar nichts damit sondern gibst es sofort zur Datenrettung
Jeder Zugriff und versuch deinerseits macht es schwieriger und teurer
 
Ok ich muss mich korrigieren, auch die Datenträgerverwaltung zeigt sie nicht an... war eine meiner alten noch eingebauten Platten..
ist eine seagate extension+ 4TB
 
NillePille schrieb:
Ps.: Lade gerade Hiren´s boot CD herunter, sinnvolles tool in meinem Fall?
Wenn die andere Live-Systeme bisher ebenfalls keinen Zugriff brachten, wird es nicht plötzlich über Hiren's Boot gelingen, das glaube ich nicht. Abgesehen davon, gibt es von Hiren zwei Versionen dieses Systems, eine ältere und eine neue. Wenn, dann sollte ohnehin nur die neueste.

Doch, wie geschrieben, so sinnvoll dieses System auf einem USB-Stick in der Schublade für den Fall der Fälle auch ist, hier wird es nicht plötzlich zu einem anderen Ergebnis führen. Teil erstmal mit, wie die genaue Typenbezeichnung der externen HDD lautet.

Was hat Deine Bekannte vor dem Auftreten der Probleme mit der HDD gemacht? Gab es ein bestimmtes Fehlerbild? Gab es Voranzeichen?
 
Ok wow, ich habe also eine Festplatte die nirgends erkannt wird. Das Thema kann ich löschen, oder?
Erfahrungen mit Datenrettung? Kenne nur so shady sauteure Geschichten, habt ihr Empfehlungen?
Ergänzung ()

Einzige Voranzeichen waren, dass die Festplatte sich seit 2 Tagen ab und zu selber "ausgeworfen" hat.
 
EaseUs DataRecoveryWizard als kostenlose Tryout downloaden und das Laufwerk scannen. Wenn das
Programm wiederherstellbare Daten findet, kann man ja über den Erwerb der Vollversion nachdenken.
Wenn das beim Scan nichts findet, hilft nur noch die professionelle Datenrettung (z.b Kroll-Ontrak ca 800.- Euro)
 
Tom-S schrieb:
EaseUs DataRecoveryWizard als kostenlose Tryout downloaden und das Laufwerk scannen.
Es scheitert doch derzeit bereits am Zugriff auf die HDD. Da ist es derzeit egal, welche Software man drauf los lassen würde -- es würde stets scheitern.

NillePille schrieb:
Einzige Voranzeichen waren, dass die Festplatte sich seit 2 Tagen ab und zu selber "ausgeworfen" hat.
Kann auch ein Controller-Problem sein. Man kann offenbar in diesem Fall das Gehäuse öffnen und die HDD dann via SATA intern anschließen:


Datenrettung:
https://www.drdata.de/datenrettung-kosten
https://seagatewtb.secure.force.com/submit/?lang=de-de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Sorry hatte nur im ersten Post gelesen, das sie in der Datenträgerverwaltung als unbekannt angezeigt wird,
später hieß es dann wohl das sie da auch nicht auftaucht, etwas widersprüchlich das Ganze.
Vielleicht mal im Gerätemanager nachsehen ob der USB-Controller des Gehäuses angezeigt wird oder ob
da irgendwas unter Laufwerke steht
 
Hallo,
sofern die ext. HDD noch Garantie hat, ist diese dann mit dem Öffnen des Gehäuses auch beim Teu....
Würde ich genauso machen wie im Video, an einem normalen "gesunden" PC direkt anschießen, falls erkannt 👍 falls nicht, kann der USB Controller futsch sein... oder auch das PCB auf der HDD selbst. In manchen Fällen gelingt es durch den Tausch eben dieses PCB die HDD wieder zum Leben zu erwecken....
Dazu muss aber die P/N der HDD bzw. des PCB genau übereinstimmen.
Am besten auf dem Gebrauch Markt schauen ob's so ne Platte zum vernünftigen Preis gibt. Eine Profi Datenrettung scheint mir für private Daten in keinem vernünftigen Preis-Leistungsverhältnis zu stehen.
 
ralf.waiblinger schrieb:
sofern die ext. HDD noch Garantie hat, ist diese dann mit dem Öffnen des Gehäuses auch beim Teu....
Das stimmt. Allerdings wäre bei Inanspruchnahme der Garantie/Gewährleistung dann die Platte mit den Daten weg (-> eingeschickt), und würde vom Hersteller/Verkäufer durch eine neue ersetzt werden. Somit wären auch die Daten ohnehin endgültig verloren.
 
Kommen beim An- und Abstecken USB-Töne?
Wird sie im Geräte-Manager angezeigt? (Geräte-Manager, nicht Datenträgerverwaltung.)
Man könnte noch ein anderes USB-Kabel oder Netzteil probieren, bevor man die HDD ausbaut.
Wenn man Pech hat, verschlüsselt der Gehäuse-Controller, sodass man direkt per SATA nichts "sieht". Man würde aber sehen, ob die HDD an sich noch geht.
Siehe Dr. McCoy, vielleicht ist bei der Seagate eine Datenrettung als Versicherung dabei.
Je nach Daten fängt das sonst bei 600 EUR an.
https://www.ontrack.com/de-de/datenrettung/anfrage-datenrettung
 
Super, danke für die vielen Ideen, werde das ausbauen und direkt anschließen ausprobieren und berichten.
Danke!
 
Stell aber sicher, dass Du sofort genügend Speicherplatz auf einem anderen Datenträger zur Verfügung hast, um darauf die wichtigen Daten zu kopieren. Das würde ich bei gelungenem Zugriff so oder so als erstes machen. Außerdem ist so eine Dockingstation ganz praktisch, somit muss man nicht intern anschließen, sondern kann z.B. auch Notebooks verwenden.

Ansonsten bitte an einen professionellen Datenrettungsservice einsenden, man bekommt nach dem Einschicken und einer Analyse erstmal einen Kostenvoranschlag und kann dann entscheiden, was man machen möchte.
 
Zurück
Oben