Meine 7900 GT ist abgeraucht brauche neue

GEIZIE11

Lieutenant
Wollte heute mein zalman vf 700 cu auf meine XpertVision 512MB GeForce 7900GT Sonic aufbauen
war nicht das erste mal das ich das gemacht habe,aber heute ging es schief sie ist mir abgeraucht,grafikfehler im postscreen sofort pc aus aber zu spät.ich könnte heulen.wein!nun will ich eine neue bestellen und zwar die MSI NX7950GT-VT2D512EZ kann mir jemand sagen ob die was taugt
ach ja ich will sie nicht übertackten
gruß

Sicher taugt die was, aber lag es nun daran dass der Kühler nicht richtig saß oder was haste da falsch gemacht.

Bist dir aber auch sicher, dass sie komplett abgeracuht ist?!?
Ich hatte auf meine alte 9800 pro auch mal nen Thermaltake Giant 3 drauf gebaut und an einer Halterung die Isolierung vergessen. Kamen auch schon im POST Grafikfehler, aber nachdem ich nen Arctic Colling draufgebaut hatte lief sie wieder ganz normal (Glück gehabt ;)).

An sonsten ist die 7950 ne ganz gute Wahl, wenn du nich vllt dochnoch mit nen bischen Glück an eine 7900GTO rankommst.

Normalerweise rauchen Grafikkarten nicht so schnell ab. In der Regel schalten die sich selbst ab. Würde den Kühler auch noch mal richtig montieren und die Karte dann nochmal testen!

Mir is mal am Basteln an einem PC ein Floppy-Strom-Kabel in den CPU-Lüfter reingerutscht, hab ich nicht bemerkt...

PC hochgefahren, Windows Installation gestartet und an selbem Monitor mit anderem PC weitergearbeitet.. nach 10 Minuten riecht's plötzlich übelst verschmort, ich versuch es zu orten und merke dass es aus dem PC kommt, ich mach ihn aus, schau rein und seh was los war...

Meine Hoffnung, dass die CPU überlebt hatte, war gleich null... aber sie funktioniert glaub ich sogar heute noch... war ein ~1 GHz Duron oder so.

Also Überhitzung kann zum Hardware-Tod führen, muss es aber nicht... ich würde es nochmal probieren, das Risiko, andere Hardware dabei zu beschädigen ist extrem gering, kannst ja auch unnötigen Sachen ausstecken beim Anschalten (also nur Mainboard, Netzteil, Grafikkarte, RAM)...

Dann stimmt aber deine Signatur nicht xD

Ich würde mir eine x1950pro zulegen, ist zwar nicht so der Leistungshammer, aber gutes Preis-Leistungsverhältnis und kannst die dann als Übergangslösung benutzen, bis günstige G80/R600er auf den Mart kommen.

Bevor du jetzt unnötig Geld zum Fenster rauswirfst, überprüf lieber ob die grafikkarte wirklich kaputt ist. Hast du z.B. gar keinen Geruch vom verbrannten DIE bemerkt, kann es sein, dass die GraKa einfach nur ZU heiß geworden ist und desshalb die Bildfehler produziert hat (ist auch nen nettes Phänomen, wenn man im Sommer im Dachboden LAN macht :p)

also ich hatte nach dem zalman den Orgie kühler nochma drauf und im post nur Grafikfehler und beim windows Ladebildschirm ist nur Dunkeltuten.
die kühlpasste war verbrannt und der chip war dunkelblau und nicht silber
ach ja es hat auch verbrannt gerochen

Zuletzt bearbeitet:
mein Beileid zu der schönen Karte...

Als günstige Alternative zur Geforce 7950 würd sich auch noch die Radeon x1950 pro anbieten. Die ist häufig schon für unter 200€ zu bekommen und je nach Herrsteller schon mit anderen Kühlern ausgestattet.

ok,danke für die Anteilnahme.Wein, sie war ja erst 3,1/2 Monate alt
habe mich für die MSI entschieden ist bestellt
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich die DIE verfärbt liegen meistens über 150° Grad, aber wenn die Leitpaste sogar verbrannt ist gibt es wenig Hoffnung.
Ich hatte so ein Ding auch schon mit einem Thunderbird 1200, da habe ich vergessen die Schutzfolie vom Kühler abzuziehen, in der Cpu war nachher ein kleines Loch. Naja waren damals 300DM die flöten gingen. Ist halt Pech, nächstes Mal passt man besser auf.

Tja, wenn die Grakahersteller nur mal in alle Modelle (nicht nur GTX und 1950XTX) gescheite Leise lüfter installieren würden, wäre das nach 3 Monaten einfach nur ein Garantiefall gewesen.... :(

Irgendwie hab ich das Gefühl die machen das absichtlich, die 10$ in der Massenproduktion mehr könnens ja nicht sein, oder?

Ich werd mir nur noch leise Karten zulegen und nicht Overclocken.

jo ich auch,deshalb die MSI NX7950GT-VT2D512EZ
@Lutscher, eben

Anhänge

• msi-7950-GT-passive-gesamt-b1.jpg
    msi-7950-GT-passive-gesamt-b1.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet:
@Lord.Saddler: Naja das Problem sind auch viele Konsumenten, die halt "billig um jeden Preis" (irgendwie eine Irionie ^^) wollen - dann muss halt an einer leisen Kühlung gespart werden. Und dann gibt man 40 Euro für nen Grafikkarten-Silent-Kühler aus, anstatt vornerein ein paar Euro mehr für eine leise Karte ausgegeben zu haben...

Ja so läufts warscheinlich. :(

Wie gesagt, ich boykottiere laute Karten. Hatte füher ne 6800 GS und hab sofort nach 3 Tagen nen Artic Cooling drauf montiert. Ich seh es nur nicht ein die Garantie verlieren zu müssen (wie unser Poster, der jetzt mit ner kaputten Karte da steht) weil die Hersteller zu dumm/geldgeil/wasauchimmer sind....

Ich hoffe mal, dass die Midrange G80 Karten die ähnlich leise Lüfter wie die (vorbildliche) GTX oder GTS bekommen werden. Zur Not gibst ja auch einige wenige Hersteller mit Silent Versionen, die sind halt meist ca. 40€ teurer.... oder gleich die GTS wenns mein Geldbeutel, das Netzteil und mein schlechtes Gewissen überhaupt zulassen! ;)

Oder man bestellt sich z.B. bei Mad-Moxx eine Karte mit vormontiertem Lüfter, dann bleibt auch die Garantie erhalten. Möglichkeiten gibts ja genug. Ich hab mir für 230€ die Gainward 7950GT Golden Sample organisiert, gerade kam sie an. Ist bisher schön leise, viel Karte für´s Geld. Gleich gehts mal ans 3D-Testen, mal sehen ob sie dann ein Fön wird oder die Reviews nicht geschönt wurden.

Zurück
Oben