Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Es gibt in aller Regel keinen allgemeinen Flaschenhals. Bei hohen FPS limitiert die CPU bzw. die RAM-Bandbreite, bei hoher Auflösung tendenziell eher die GPU.
Bliebe noch, das Problem zu abstrahieren. In 2 Rechnungen. Die der CPU und die der GPU. Und daher messen die meisten Redaktionen die CPU in 720p oder niedriger. Damit wird die GPU ausgeklammert aus der Rechnung. Somit lässt sich die gemessene Bildrate einer CPU im Test ablesen und auf die eigene CPU abstrahieren, @QriouZz
Danke für die vielen schnellen Antworten. Ja ich habe noch Herstellergarantie, allerdings wollen weder Amazon noch MSI zuständig sein. Ich bin im Kontakt...
Das genau Modell ist eine MSI Radeon RX 6750 XT MECH 2X 12G OC.
Interessant, dass das doch teils so problematisch ist mit der Herstellergarantie.
Ähnlicher Thread - auch mit MSI + Händler Problematik.
Wenn die Infos darin stimmen, würde ich mich genau mit jener Aussage von MSI an Amazon wenden (dass der Händler sich darum kümmern soll). IdR ist zumindest Amazon recht kulant, wenn es um Garantiefälle geht. Im Zweifelsfall musst du auch anrufen, bis du die "richtige" Person in der Leitung hast. Manche verstehen auch die Problemstellung nicht und treffen dann nicht die korrekten Maßnahmen.
Wenn du sowiso nur Full HD oder WQHD mit 60FPS spielst, dürfte der alte Prozessor noch passen. Lieber eine etwas stärkere GPU als eine zu schwache CPU. Und vorallem wird diese GPU wohl sowiso deine jetzige Plattform überleben. Und sonst kann man immer noch hoffen auf gebrauchte CPUs.
OKay Leute, neue Botschaft:
Ich hab von nem Kumpel ne alte Grafikkarte bekommen (GTX 150 Ti). Die hebe ich eingesetzt und wieder nur Bild auf einem Monitor mit falscher Auflösung. Im Geräte-Manager wurde mir die Karte als Microsoft Basic Display Adapter" angezeigt. Dann habe ich Treiber installiert und danach hatte ich gar kein Bild mehr. Habe neugestartet und der Bildschirm blieb schwarz. Für den Bruchteil einer Sekunde flackerte ab und zu der Anmeldescreen durch. Habe jetzt wieder zurücl gebaut auf meine Grafikkarte. Aktuell geht bei jedem Start einer der Monitore zufällig an und der andere bleibt schwarz. Das überschreitet mein technisches Knowhow... und strapaziert meine Nerven unverhältnismäßig.
Jetzt schreibt mir der MSI Support, dass es sich um eine Grafikkarte aus dem EU-Ausland handelt. Daher gelten nur 24 Monate Herstellergarantie anstelle der 36 Monate. Von wo die Karte bezogen wird ist leider kaum ersichtlich...
Ich habe auf Amazon.de vom MSI-Store gekauft und eine Rechnung aus München erhalten. Dass ich nicht gecheckt habe, ob es sich um deutsche Ware handelt, war dann wohl mein Fehler... Finde ich eine Frechheit...
@Wo bin ich hier Naja - ich denke eher: MSI-Store über Amazon. Auf der Rechnung dann Absender aus München. Allgemein: Nur weil der MSI-Store, MSI-Store heißt das noch lange nicht, dass die Produkte, die dort verkauft werden auch direkt an MSI-Store von MSI Deutschland vertrieben wurden.
@QriouZz Ich würde dran bleiben. M.E. ist das Verhalten von MSI / MSI-Store zu beanstanden. Für den Kunden ist in den Konstruktionen gar nicht mehr ersichtlich werden Garantiebedingungen nun Gültigkeit haben.
Bei mir hat bspw. auch ein anderer Hardware-Hersteller vor paar Monaten Stress gemacht. Amazon meinte, dass sie deren Geschäftsgebaren kennen und ich solle mich noch einmal bei Amazon melden, falls das mit dem Hersteller nicht klappt (was es nicht tat) und Amazon hat mir einfach das Geld zurücküberwiesen.
Könnte natürlich hier wegen den Fristen etwas problematischer sein.